190 E 1.8 aus dem rauhen Norden zurück in der Heimat

    • 190 E 1.8 aus dem rauhen Norden zurück in der Heimat

      Hallo alle,

      ich bin neu in dieser Community, neu im MB-Lager, neu als 190er-Fahrer und neu im Milieu von älteren Autos .... doch mir gefällt das jetzt schon alles! ^^

      Mein neuer alter 190er ist eine Erbschaft von einer Insel aus dem fernen Norden. Im Januar habe ich ihn zum ersten Mal gesehn, inspiziert, gefahren und .... in seine Heimat hierher nach Benztown überführt! Das hat ihn so gefreut, dass er sich hier gleich mal um die eigene Achse gedreht hat - Geschichte für sich.

      In seinem Leben auf seiner Heimatinsel kam direkt nach dem Losfahren natürlich gleich wieder Wasser, also hat er entsprechend wenig KM hinter sich gebracht und die dann auch noch fast alle in Ultrakurzstrecke. Den Erzählungen zufolge gab es durchaus auch mal Ausflüge aufs weite Festland, doch die hat er wahrscheinlich eher in seinen jungen Jahren erlebt.

      Dennoch lief er auf Anhieb ohne Probleme und hat alle meine Bedenken und Vorbereitungen zerstreut. Das Einzige was auf der knapp 900 KM langen Überführungsfahrt "ausgefallen" ist, war der Rückspiegel auf der Beifahrerseite; dieser ist während der Fahrt aus dem Gehäuse gekippt und hing nur noch an den Kabeln. Provisorische Befestigungsmaßnahmen hielten dem Gerüttel auf der Autobahn nicht stand, also wurde stattdessen die Nackenmuskulatur trainiert.

      Inzwischen wurden natürlich einerseits einige Mängel entdeckt und andererseits aber auch schon einiges erneuert. Doch diese Reise hat gerade erst begonnen, wie ihr euch ja denken könnt - denn mit allem was ich von euch hier lese, wächst die Lust und Motivation, mein neues Schätzchen weiter zu pflegen.
      Bisher bin ich noch auf der Classic-Schiene, bevorzuge also seine derzeitige schlichte und dezente Eleganz in Originaloptik; sogar die Plastik-Radzierkappen mit dem stilvollen großen Stern empfinde ich als verhöhnend zwinkerndes Belächeln der Schrottzierkappen von heute ...... es ist, als ob er jedem sagen will: schau her, ich bin zwar von gestern, ich bin zwar vanilla, aber ich bin dennoch stilvoll und elegant und wurde nicht mit absichtlich hässlichem Kram verunstaltet, nur damit ich mit Sonderzubehör aufgepeppelt werden muss. (sry für diese etwas pathetische Kritik an heutigen Geschäftsmodellen, ist mir jetzt so rausgerutscht ..... 8| )

      Die Daten
      Erstzulassung: 1992
      Leistung: 80 KW/109 PS
      Hubraum: 1797 cm³
      Farbe: 199 blauschwarz metallic (wahrscheinlich, ich muss das noch auf dem Schild im Kofferraum prüfen, wie ich hier im Forum gelernt habe)
      KM-Stand bei Übernahme: 70.xxx (2017-01)
      KM-Stand 2017-04: 71.xxx
      Ausstattung: Automatik, Schiebedach, .... ? (ich weiß nicht so ganz genau, was Standard war und was nicht)

      Bisherige Erneuerungen
      - Rückspiegel angeklebt
      - Bremsen
      - Bremsbeläge
      - Bremsschläuche + Flüssigkeit
      - Reifen hinten
      - Mercedesstern !!
      - Dämmmatte Motorhaube
      - Zündkerzen
      - Fußmatten
      - Baby Benz Emblem (jaaa is etwas kitschig ... aber wiederum so albern dasses gut is..... :D )
      - Zündkabel
      - Ölwechsel (Thema: Bevo-Listen allgemein, konkret bzgl. Motoröl)
      - Windschutzscheibe (alte war komplett verkratzt, dem Wischblattweg folgend (durch Sand von der Insel))

      TODO
      - Radio: das Bestehende konnte man leiser machen ... aber nicht mehr lauter, versteh ich nicht, das Prinzip :D
      - Lack: ojeeeeee sag ich nur (Kratzer, Schrammen ohne Ende) ..... wer der da bisher Reparaturen gemacht hatte, muss blind gewesen sein
      - Stoßfänger: ähnlich wie bei Lack, nur ohne Reparaturversuche
      - Radzierkappen: zerkratzt, zerdellt und verschrammt - entweder restaurieren, oder ersetzen
      - Eine Roststelle am Kotflügel
      - Kleinere Roststellen vorne unter der Motorhaube
      - Einbau Drehzahlmesser (is mir egal ob die Automatik schaltet, ich will die Drehzahl trotzdem wissen)

      Zu guter Letzt, hier meine Bilder (noch nicht so viele gemacht bisher):
      w201.com/gallery/index.php?alb…d792d0fd5da3344a36fccf932

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicolas () aus folgendem Grund: Erledigt: Zündkabel, Ölwechsel, Windschutzscheibe

    • Der km-Stand ist, falls korrekt, echt ne Ansage. Erkennt man ja meist am Innenraum (Sitze, Lenkrad, Schalter, Teppiche...).
      Schade, dass der Sand dem kleinen so zugesetzt hat. Gerade bei Autos aus Küstennähe muss man mit der Rostvorsorge penibel sein. Die Luft ist immer feucht und der werksseitige Schutz kann schnell nachlassen. Fahrwerksteile wie Querlenker, Traggelenke und Achsträger leiden da am meisten drunter. Schon mal das Auto von unten betrachtet?
      Die Farbe ist 199, ja. Die Info dazu findest du eingestanzt auf dem Schlossträger im Motorraum. Im Kofferraum gibt's da nix. :D
      Finde auch, dass die Riesenstern-Radkappen dem 190er gut stehen. Zumindest besser, als manche neumodische Alufelgen, mit denen manch einer rumrollt.
      Weiterhin viel Glück/Erfolg/Spaß mit dem Wagen!


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Danke für das Feedback, ja der KM-Stand ist auch plausibel bzgl. dem Rest. Beim TÜV habe ich mal unter die Karosserie geschaut - er hat halt einfach nichts, alles top! Stand halt hauptsächlich in der Garage. Dennoch behalte ich das im Auge.
      Motorraum, natürlich.... was hab ich denn da geschrieben?? :D :D
      Hat deiner die gleiche Farbe? Ich kann das so schlecht erkennen..... :wacko:
      Ich hoffe das kam nicht so rüber, als ob ich alle anderen Felgen hassen würde, denn deine Sommerfelgen sind ja mal ultrageil muss ich sagen; hab ich noch nicht so oft gesehen und stehen dem Sternträger echt gut! :thumbup: