Getriebeölfüllstand zu niedrig

    • Getriebeölfüllstand zu niedrig

      Hallo zusammen!
      Ich habe gestern mein Getriebeöl gewechselt inkl. Wandler bei betriebswarmen Motor etc. Füllmenge für mein Fahrzeug beträgt 6,0 L. Nach dem durchschalten aller Stufen und 5 min laufen lassen im Leerlauf ist der Ölstand 12-15mm unter min.
      Ich kann es mir einfach nicht erklären. Habe von klein auf angefangen..sprich Peilstab Teilenummer verglichen etc. Möchte jetzt ungern einfach mehr als die angegebene Füllmenge auffüllen da ich Angst habe vor einem Getriebeschaden. Mit zu wenig Öl kriege ich den auch ist mir klar.
      Also bitte kein Klugscheißerinfos.

      Kann mir jemand helfen oder hatte so etwas schon mal?

      Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
    • Warum misst du im warmen Zustand? Bzw. wie ist der Stand kalt?
      Beim Motoröl gilt doch auch nur der Kaltstand als aussagekräftig, da unmittelbar nach Betrieb das Öl noch zu weiten Teilen im System verstreut ist.
      Obgleich der Ölfluss im Getriebe sehr beschränkt sind, ist es prinzipiell dasselbe, da die Zahnräder und die Wände des Gehäuses mit ATF benetzt sind.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Getriebeöl soll auf jeden Fall im warmen Zustand gemessen werden, weil es sich anders verhält (sich ausdehnt) als Motoröl. Wobei 5 min im Standgas eventuell das Motoröl erwärmt, aber ganz sicher nicht das Getriebeöl, das hat sich ja nicht bewegt in der Zeit. Also eigentlich richtig warmfahren (also auch nicht nur einmal um den Block, sondern ruhig 100km...) und dann nochmal messen. Wahrscheinlich sieht es dann schon ganz anders aus.

      Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    • 100 km fahren mit Ölstand 15 mm unter Minimum würde ich nicht. Füll doch einfach genug ein aber nicht komplett voll. Dann fahre ihn über eine längere Strecke warm und kontrolliere den Ölstand. Wahrscheinlich ist der Ölstand dann höher, vielleicht auch am Maximum aber dafür ist der Spielraum ja vorhanden.
    • Der Ölstand ist kalt aber nicht 15mm unter MIN und warm dann bei MAX.
      Es geht dem TE ja um die Frage ob trotz richtiger Füllmenge zu wenig im Getriebe ist.

      Vielleicht stimmt das Verhältnis Wandler/ Getriebe auch nicht (wenn bei dem Getriebe denn eine Füllmenge und separate Einfüllschraube für den Wandler vorhanden ist).
      Also: Ist im Wandler zu viel und dann im Getriebe zu wenig Öl, trotz korrekter Gesamtfüllmenge?

      Wie gesagt, ich würde den Ölstand auf MIN auffüllen, warmfahren, dann prüfen und auf knapp unter MAX auffüllen.
      Vorher prüfen ob nicht im Wandler zu viel ist und ob die Angabe (6Liter) wirklich für das Getriebe korrekt ist.

      Besser auf Nummer sicher gehen, nichts riskieren.
    • Kellerkind schrieb:

      Es müsste also jemand mit Erfahrung sagen, wie weit das Öl im kalten Zustand unter der Markierung bleibt
      Ich bin gerade am Auto gewesen und habe nachgesehen, was der Themenstarter auch mal machen sollte. Am Messstab sind vier Bereiche: Messbereich 30 Grad und 80 Grad, sowie das ganze nochmal mit Fahrenheit.
      Zur Info am Rande: weder ich, noch Mercedes haben es bis jetzt geschafft den Ölstand sicher abzulesen. Der Messstab ist jedes mal komplett über alle Messbereiche unterschiedlich stark besudelt. Mein Ölstand ist wohl aktuell kalt und warm zu hoch. Den hat damals der Instandsetzer eingefüllt und der wirds wohl wissen. Ich würde also eher zu wenig Öl kritisch sehen als zu viel. Für alle Fälle gibt es auch noch einen Überlauf, den ich bei einem anderen Auto auch schonmal in Aktion gesehen hab... er funktioniert. Also füll bis Minimum auf, wie schon gesagt und fahr erst dann.
    • Den Ölstand bei 30° habe ich auch noch nicht gesehen, ich kenne nur die Angabe das das Getriebe warm sein muss bei Kontrolle.

      Bastian schrieb:

      Zur Info am Rande: weder ich, noch Mercedes haben es bis jetzt geschafft den Ölstand sicher abzulesen. Der Messstab ist jedes mal komplett über alle Messbereiche unterschiedlich stark besudelt.
      Das kann ich so nicht bestätigen.
      Bei meinem Auto kann der Ölstand deutlich am Peilstab abgelesen werden.

      Was auch hilft ist das Öl zu beurteilen: Ist es verbrannt oder schaumig oder sieht es so aus wie es sein sollte?
      Ebenfalls kann man am Schaltverhalten zumindest grobe Probleme erkennen die dann im Zweifel auf den Ölstand zurückzuführen sind.
    • Hallo,

      mich würde das aber auch mal interessieren wie hoch der Ölstand im kalten, abgestellten Motor/Getriebe, bei jemanden ist. Bei dem natürlich auch der Ölstand bei warmen, laufenden Motor/Getriebe passt.

      Ich tu' mir auch schwer den Messstab im Leerlauf abzulesen, schon mehr ein abschätzen.

      Soweit ich weiß gab es auch zwei Messstäbe. Einen mit 2 Messbereichen und einen mit 1 Messbereich.
      Ich habe den mit einem Bereich (2Striche).

      Gruß
    • :D
      Versuch mal beim Golf 2 Automatik, den Ölmeßstab vom Automatikgetriebe ab zu lesen, das ist zum Mäusemelken.
      Da kann man nicht mal den Wandler ablassen,

      ergo halte ich mich beim Benz beim Wechsel nach Ablassen des Wandlers an die maximale Füllmenge, die MB vorgibt.
      Die Meßorgie ist mehr ein Schätzeisen als ein sicheres Kriterium.
      Minusstände oder gar Plusstände sind mit etwas gutem Willen aber ablesbar.
      Ansonsten ist eh alle 50.00 km Wechsel fällig.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Hallo,

      C Coupe schrieb:

      Ich tu' mir auch schwer den Messstab im Leerlauf abzulesen, schon mehr ein abschätzen.
      ich entfette den Peilstab immer mit ein wenig Bremsenreiniger und kann den Ölstand dann anschließend absolut exakt ablesen. Der Punkt, an dem das Öl den Peilstab vollständig benetzt, entspricht dem Ölstand im Getriebe.

      C Coupe schrieb:

      Soweit ich weiß gab es auch zwei Messstäbe. Einen mit 2 Messbereichen und einen mit 1 Messbereich.
      Ich habe den mit einem Bereich (2Striche).
      Ja, der Peilstab wurde mehrmals geändert. Die neueren Versionen haben Markierungen für zwei Temperaturbereiche. Foto und Teilenummer sind hier zu finden:
      -> Ölstab Automatikgetriebe

      Ist nur der Peilstab mit der 80°C Markierung vorhanden, dann hilft diese Darstellung aus dem WIS weiter. In diesem Fall ist die Markierung für die Getriebe 722.4xx relevant:


      (Bildquelle: mb124.de)

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()