Startprobleme - "verschlucken", unsaubere erste Zündung

    • Ne noch nicht. Ich überlege mal im Zuge einer Werkstattwartung ne Stunde Arbeitslohn zu investieren dass der sein Druckmess-dingens dranhängt, Rücklauf abklemmt und mir dann erzählt wo der Sprit abhaut...

      Nach meiner Schilderung nach aktuellem Stand konnte der gar nicht glauben, dass der Druckspeicher i.O. ist weil es sich extrem danach anhört.

      PS: Werkstatt in Baden, die auch Pagoden etc. als Kunden haben. Die Karren fahren hier halt noch so rum....Der kennt Benz aus dem FF.
    • Ich denke, dass es sich hier um die berüchtigte Dampfblasenbildung in der Benzinleitung handeln könnte. Ich habe das selbe "Problem" seit Jahren, aber bisher noch nicht die Lust gehabt, einen neuen Druckspeicher zu kaufen. Will vor allem im Sommer im warmen/lauwarmen, kurz abgestellten Zustand auch sofort starten, schafft's aber nicht richtig und klingt dann auch nach Verschlucken / einem kläglichen Versuch. Nicht immer aber sehr oft.

      Bin gespannt was heraus kam.
      190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 350.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)

    • Hallo,
      Ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen.
      Mir ist aufgefallen, dass sich niemand mehr zu diesem Thema geäußert hat. Vermutlich weil der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. So war es jedenfalls bei mir. Doch heute ging es wieder los. Das einzige was sich jetzt geändert hat, ist die Temperatur. Es war die Tage deutlich kälter als sonst.
      Aber wie hat die Außentemperatur Einfluss auf den Motor? Da würde mir nur der kleine Sensor am Luftfilterkasten einfallen, jedoch bin ich der Meinung, dass es ein fester Widerstand ist.

      Um es kurz zu machen: ich bin der Meinung, dass die Außentemperatur Einfluss auf dieses Verhalten hat. Allerdings habe ich derzeit keine Erklärung dafür. Hoffentlich hat jemand von euch den passenden Tipp auf Lager. Würde mich sehr freuen

      Mit freundlichen Grüßen
    • Benman777 schrieb:

      Es war die Tage deutlich kälter als sonst.
      Kältere Luft hat eine höhere Dichte und kann nicht so gut Wasser aufnehmen wie warme Luft, das Wasser kondensiert z.B. an deiner Verteilerkappe. Und dann gibt es solche Probleme.

      Wenn das wieder auftritt, baue mal die Kappe ab und trockne sie mit einem Tuch, sind die Probleme danach weg, hast du die Ursache gefunden.

      Benman777 schrieb:

      jedoch bin ich der Meinung, dass es ein fester Widerstand ist.
      Nein, es ist ein variabler, temperaturabhängiger Widerstand.
      Ob NTC oder PTC-Verhalten weiß ich nicht, aber das WIS verrät mehr dazu.
    • Hallo,
      Danke für deine Antwort.
      Die Verteilerkappe scheint nicht der Auslöser zu sein, da ich es damals immer schon probiert hatte. Auch nach gründlichem reinigen ist nicht der gewünschte Erfolg eingetreten.

      Also kann es doch im Umkehrschluss nur dieser Sensor sein, oder sehe ich das falsch?
      Aber dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Sensor keinen so großen Einfluss auf die KE hat
    • Hallo,
      Der ganze Schlamassel nimmt einfach kein Ende. Mittlerweile startet er warm gut. Doch wenn ich ihn 2 Tage stehen lasse, dann braucht er länger als sonst zum starten. Sonst war es kalt so, dass er bei der ersten Anlasserumdrehung gleich auf 1200 Umdrehungen hoch ist. Jetzt schaukelt er sich erst langsam hoch und hat dann erst Solldrehzahl und benötigt deutlich mehr Anlasserumdrehungen. Wenn ich ihn mal 7 Tage nicht bewege , springt er wohlmöglich gar nicht mehr an.
      Ich werde mal ein anderes gebrauchtes KSV verbauen. Und wenn das nichts bringt muss ich wohl den membrandruckregler rauswerfen.
      Da die Probleme erst nach einer gewissen Standheizung auftreten, schließe ich die Zündung aus. Da ist ist eh nichts älter als 1 Jahr

      Kann mir bitte jemand genau sagen , Wann und wie das KSV arbeitet?
    • Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen.

      Prüfe mal das Tastverhältnis, wer weiß ob die Regelung nicht ausgefallen ist.

      Nach dem was du schreibst hört es sich an als ob die KE nur hydraulisch läuft.

      Bevor ich die Teile erneuere würde ich erstmal messen (lassen) ob der Haltedruck wirklich zu schnell sinkt, bzw. nicht mehr anliegt.
      Ich denke einfach blind auf Verdacht tauschen ist mittlerweile zu teuer und auch nicht unbedingt sinnvoll.

      Das KSV wird's imho wahrscheinlich nicht sein.

      Es wird bei einer bestimmten Temperatur für eine gewisse Dauer eingeschaltet.

      Angesteuert wird es vom KPR mit 12V, dann öffnet das Ventil solange es bestromt wird und reichert so im Sammelsaugrohr an.

      Das wird einfach angesteuert und nicht durch die Sonde geregelt oder überwacht.

      Ich kann dir leider nichts genaues sagen, weil ich auf dem PC hier kein WIS habe, dort ist aber alles genauestens erklärt, mit Werten und Prüfmaßnahmen.
    • Hallo Martin,
      Das TV pendelt bestens bei 50%. Im hydraulischen Betrieb sollte es bei 100% oder 0% stehen, richtig?
      Ich hatte im Sommer mal eine Halteprüfung machen können, aber da ist der Druck nach 4h nicht abgesackt. Nun war es auch im Sommer nicht so, dass ich das Auto länger stehen lassen konne. Deshalb fällt es mir jetzt wohl erst auf, wenn ich ihn jetzt 48 Stunden stehen lasse.

      Ich habe ersatzweise das KPR getauscht. Hat nichts gebracht, lasse aber das getauschte drin.

      ÜSR ist noch das mit einer Sicherung, aber das hat soweit ich weiß nichts mit dem Kaltstart zutun.

      Relais Saugrohrheizung ist auch gut

      Zündung ist alles relativ neu.

      ESD, Dichtung Steuerkolben und Rückschlagventil Pumpe ist auch neu.

      Benzinfilter mache ich demnächst neu, allerdings bezweifle ich , dass es Auswirkungen haben könnte.

      Am Druckregeler ist der kleine unterdruckschlauch minimal feucht, schließe ich aber als Fehler aus.

      Elekt.-hydr. Stellglied ist auch trocken.

      Tja viel mehr kann es ja gar nicht mehr sein.

      Probehalber werde ich ein gebrauchtes KSV ausprobieren.

      Ansonsten kann es ja nur noch der Druckspeicher sein.

      Gibt es eine einfach und günstige Möglichkeit, wie ich mir selber ein Gerät zum Haltedruck messen bauen kann?

      Gruß Ben

      edit

      Habe gerade im Internet gesehen, dass es schon
      Prüfgeräte für unter 40 Euro gibt. Sowas könnte nützlich sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()

    • Benman777 schrieb:

      Relais Saugrohrheizung ist auch gut
      Funktioniert der Temperaturschalter (kalt auf Masse)?
      Der war bei mir zwei mal nach kurzer Zeit defekt.

      Strom im Sockel (30-87) messen, Sollwert ca. 30A.

      Benman777 schrieb:

      Gibt es eine einfach und günstige Möglichkeit, wie ich mir selber ein Gerät zum Haltedruck messen bauen kann?
      Dafür braucht man ein Manometer.

      Du kannst aber statt dessen vor dem ersten Startversuch zwei, drei mal vorpumpen um eventuell verlorenen Druck neu aufzubauen, oder mal mit überbrücktem Relais starten.

      Springt er dann sauber an, weißt du bescheid.

      Messe mal die Widerstandwerte von den Temperaturfühlern.