Startprobleme - "verschlucken", unsaubere erste Zündung

    • Hallo
      Ich habe eben den Druck kontrolliert. Er liegt jetzt noch bei knapp über 1bar.
      KSV war in der Halteprüfung nicht integriert.
      Erneuert wurden im letzten Jahr:

      ESD
      Dichtung Steuerkolben
      Rückschlagventil Pumpe

      Mögliche Fehlerquellen:
      Druckregler
      Druckspeicher
      Leitungen

      Fehlerhafte Bauteile verbaut.

      Edit.
      Habe eben noch mal öfters die Zündung eingeschaltet und auch Motor laufen lassen. Er kommt jetzt nicht mehr auf seine 5,5 Bar. Gestern war das kein Problem. Er geht knapp über 4 bar.
      Und beim ausschalten geht er auch nicht schlagartig zurück auf 2,8 bar sondern auf 3,5 bar.

      Mal schauen wie weit er bis morgen wieder absinkt.

      Ist nun auch die Pumpe am schwächeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()

    • Benman777 schrieb:

      KSV war in der Halteprüfung nicht integriert.
      Das ist falsch.

      Das Kaltstartventil ist normal druckseitig an die Kraftstoffversorgung angeschlossen, auch da liegt also der Systemdruck hinter der Kraftstoffpumpe an.

      Was du da misst ist nichts anderes als der Kraftstoffdruck (Pumpe /Motor läuft) und Haltedruck (Pumpe/ Motor steht).

      Ich denke du hast die Ursache gefunden nun musst du es nur noch eingrenzen und das ist erfahrungsgemäß schwierig.

      Kenne allerdings nicht die Sollwerte aus dem Kopf, die hast du?

      Gruß
      Martin
    • Welche genauen Sollwerte meinst du?

      Pumpe an 5,5
      Pumpe aus nicht unter 2,5

      Ich bin jetzt der Meinung, dass es der Druckspeicher sein muss. Was anderes ist ja nicht mehr möglich nach einem Ausschließungsverfahren.
      Viele Sachen neu, vieles geprüft.
      Den Druckspeicher habe ich auch noch einmal geprüft.
      Leckleitung ab und 5x Zündung ein. Der Anschluss war danach immer feucht.
      Kann mir gut vorstellen, dass nach 12 h genug Kraftstoff ausgetreten ist.

      Was anderes kann es ja nun wirklich nicht mehr sein.

      Aber der ist nicht als neu auffindbar. Na Toll.

      Also muss ich einen gebrauchten kaufen.
      Hat hier jemand noch einen ?


    • So ist der Kaltstart bei mir sonst immer. Es sei denn er steht 2 Tage.

      Wenn ich dann irgendwann einen Druckspeicher auftreiben konnte, würde ich gerne die Pumpe auch erneuern. Nun gibt es bei eBay viele Anbieter. Die Bosch-Pumpe macht 5bar und 160l/h. Zubehörpumpen machen bis 6,5 bar und 120l/h.
      Was ist besser ?
    • Benman777 schrieb:



      So ist der Kaltstart bei mir sonst immer. Es sei denn er steht 2 Tage.
      Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn er 2-3 Tage gestanden hat, ist er sofort da. So wie in deinem Video. Das war so, egal ob kalt oder warm, egal wie lange gestanden, bis vor einem halben Jahr. Wenn er über Nacht gestanden hat, braucht es 1-2 Umdrehungen.

      Ist denn bei dir eindeutig geklärt, daß es der Druckspeicher ist?
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo,
      Also ich habe gestern den Druckspeicher gewechselt und auch gleich den Filter erneuert.
      Tja ich ärgere mich darüber, dass ich es nicht schon im Sommer gemacht habe, weil da hatte ich ähnliche Probleme wie du. Kaltstart war Top aber nach ein wenig Standzeit (ca 1 h, Motor noch etwas warm) sprang er schlechter und unsauber an.

      Tja also heute Mittag ist er so wie im Video angesprungen. Ich kann also sagen, dass es bei mir am Druckspeicher lag.
      Der Kraftstoffdruck ist über Nacht komplett abgesunken.
      Ich hatte alles erneuert. Außer den Speicher.
      War also das einzige, was es noch sein konnte.

      Ich hatte vorher immer versucht den Speicher zu kontrollieren, indem ich die Leckleitung abgezogen hatte und dann den Motor laufen ließ. Es kam nach sehr langer Zeit ein kleines Tröpfchen raus. Also dachte ich eigentlich, dass er funktionsfähig ist.

      Es darf nichts rauskommen, rein gar nichts.

      Der Motor springt nach dem Tausch einwandfrei und zuverlässig an.
    • Guten Tag,

      prüfe mal die Drosselklappe (Klappenstutzen).

      Da dran sind Schalter, die sind eigentlich nach über 20 - 30 Jahren Laufalter meistens defekt.

      Den Klappenstutzen kann man messen, idealerweise direkt am Kabel vom abgesteckten Steuergerät.

      Mein Klappenstutzen war nach 31 Jahren kaputt und wurde für 397 Euro ausgetauscht.

      Seit dem Tausch läuft der kleine wieder besser, aber eben nicht neuwertig. Suche geht weiter.


      Uwe
      Mobil: 0170 - 296 51 45 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe Pampus ()

    • So langsam gebe ich den Geist auf.
      Die Erneuerung des Druckspeichers war nötig, da der Druck offensichtlich abgefallen ist. Er springt jetzt auch auch immer und zu jeder Zeit an.
      Allerdings springt er in meinen Augen nur so richtig schön perfekt an, wenn er so ca 2 Tage stand.
      Wenn er über Nacht oder für 8 Stunden stand, springt er zwar an aber nicht so sauber, wie ich mir das wünsche!
      Der Anlasser dreht und es springen schon 1-2 Zylinder an und erst im nächsten Moment folgen die anderen Zylinder. Es ist schwer zu beschreiben. Der Themenersteller hat es ganz gut formulieren können.
      Ich möchte aber, dass der Motor gleich auf allen Zylindern anspringt. Oder ist das eventuell normal so? ich kenne keine Vergleichsmodelle. Aber wenn ich ihn warm starte, springt er ja auch gleich auf allen Zylindern an.
      Ich mach morgen früh erneut ein Video und hoffe, dass ihr erkennen könnt was ich meine

      Gruß Ben
    • Hey,

      ich klink mich hier mal kurz mit ein. Meiner braucht warm und kalt auch etwas länger zum starten. In der Regel mehr als 4s. Stell ich den Motor ab und starte sofort ist alles gut. Bei mir ist der Haltedruck in Ordnung (auch nach einer halben Stunde noch). Die Einspritzventile und alle Teile der Zündung sind neu. Meine Vermutung liegt (zumdinest bei meinem) bei einer falschen Grundeinstellung der Stauscheibe. Das werde ich in nächster Zeit mal kontrollieren.

      Edit: Und bei Temperaturen unter Null grad geht der Motor kurz nach dem Kaltstart sofort wieder aus. Nach dem zweiten Starten ist alles gut.
    • Hallo,
      Ich habe eben ein Video gemacht.
      Nun habe ich doch die Vermutung, dass der Druck im System abfällt. Wo genau ist denn die richtige Stelle um alle Komponenten in die Prüfung mit einzuschließen? Ich hatte das Gerät immer am kaltstartventil angeschlossen. Martin meinte, dass es wohl nicht richtig ist. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
      Was könnte noch der Grund sein?
      Direkt nach der Erneuerung des Druckspeichers ist er für eine Woche so schön angesprungen.

    • Ich meine ich hätte es hier schonmal geschrieben, vielleicht war es auch in einem anderen Thread.

      Um sicherzustellen das es am Haltedruck liegt, das KPR überbrücken und prüfen wie er dann anspringt.

      Bei überbrücktem KPR liegt nach kurzer Zeit (>1min) voller Kraftstoffdruck statt Haltedruck an bei den ersten Anlasserumdrehungen.

      Benman777 schrieb:

      Wo genau ist denn die richtige Stelle um alle Komponenten in die Prüfung mit einzuschließen?
      Das spielt keine Rolle solange der Systemdruck im Zulauf gemessen wird, also alles zwischen Druckspeicher und Mengenteile ist gleichermaßen geeignet, ist ein und die selbe "Druckkammer".

      Wichtig ist auch etwaige undichte Leitungen und Anschlüsse nicht zu vergessen.

      In dem ganzen System muss nur eine Stelle undicht sein und der Druck ist weg.

      Viel Erfolg weiterhin, Gruß

      Martin