Startprobleme - "verschlucken", unsaubere erste Zündung

    • Moin,
      ich habe mein Warmstartproblem gelöst.
      Der Motor startete ja wie auf drei Pötten....
      Also habe ich ein Manometer angeschlossen und den Haltedruck geprüft,um festzustellen, dass der langsam abfiel.
      Das Rückschlagventil inkl. Kraftstofffilter hatte ich schon gemacht.
      Den Membrandruckregler hatte ich durch ein Gebrauchtteil ersetzt, weil der Unterdruckschlauchanschluss kaputt war.
      Dann habe ich den Druckspeicher erneuert.
      Jetzt startet er ganz normal. Immer noch nicht wie ein neues Auto aber dennoch so gut, dass ich mir keine Sorgen mache.
      Gruß
      Alex
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Hatte den jetzt eine ganze Woche nicht gestartet. Gestern habe ich ihn dann gestartet und er sprang an wie ein neuwagen. Aber heute wieder wie sonst auch.
      Ich warte jetzt auf wärmere temperaturen und schaue dann, ob es sich bei wärmeren Temperaturen anders verhält

      Komische Sache
      Gruß Ben
      Hallo,

      genauso verhält es sich bei mir seit längerer Zeit auch, allerdings bezogen auf Temperaturen über 0 Grad. Hat er paar Tage gestanden, springt er mit einer halben Umdrehugn an, startet man täglich dreht er länger. Das kann jedoch nichts mit dem Haltedruck zu tun haben, weil er dann bei täglichem Starten sofort anspringen müsste, hingegen hätte er nach paar Tagen Standzeit dann den geringsten Haltedruck. Also hat es etwas mit Kaltstartanreicherung-/Temperatur zu tun.

      Heutemorgen hatte ich ihn nach einer Woche Standzeit bei ca. -5° gestartet und er hat etwas länger gedreht. In Bezug auf das bisher gewohnte Verhalten, hätte er sofort mit einer halben Umdrehung anspringen müssen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo,
      Ich habe es bei mir jetzt wieder festgestellt, dass es bei wärmeren Temperaturen besser ist. Noch besser wird es, wenn er länger steht. In letzter Zeit steht er oft 3 Tage unbeweg und springt dann bei der ersten Umdrehung sofort an.

      Allerdings plagt mich eine neue Kleinigkeit.

      Oftmals wird bei mir die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten von Verbrauchern nicht angepasst. Aufgefallen ist es mir gestern. Heute könnte ich den Fehler gefunden haben.
      Drosselklappenschalter.
      Dieser zeigt einen Widerstand an, wenn er auf LL steht. So sollte es auch sein.
      Bewege Ich die Drosselklappe, geht er nicht auf unendlich, sondern gibt mir einen Widerstandswert aus, was nicht sein sollte. Ca 8kohm.
      Habe hier noch eine Drosselklappe zu liegen und habe die erstmal gereinigt und dafür den Schalter abgebaut.

      Muss ich beim Einbauen des Schalters was beachten?
      Habe den jetzt so hingedreht, dass schon ein Widerstand ca 2mm vorm Anschlag messbar ist. Ist das noch zu früh?

      Gruß Ben
    • Hallo,
      Das Problem mit der drosselklappe aus meinem Beitrag zuvor hat sich erledigt und ich habe eine andere eingebaut. Funktioniert jetzt auch wieder.

      Wieder zum startverhalten.
      Es ist nun zu hundert Prozent der Fall, dass es an der Außentemperatur liegt.
      Jetzt dreht der Anlasser seine 3-4 Umdrehungen und er springt sauber und kraftvoll an.

      Woran kann es liegen, dass er bei winterlichen Temperaturen nicht so sauber anspringt?
      Wenn mir jetzt jemand die Lösung sagen kann, wäre ich überaus dankbar

      Gruß Ben
    • Hallo,
      Also die Probleme beim Kaltstart bestehen nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen.
      Jetzt ist es bei uns immer deutlich wärmer und er springt kalt sehr sauber an.
      Allerdings starter er schlecht, wenn er heiß abgestellt wird und man nach 1-2 Stunden starten will. Dann beträgt die Kühlmitteltemperatur ca 60 Grad.
      Der Anlasser dreht und er will kurz kommen, geht dann aber sofort wieder aus. Manchmal startet er auch humpelig beim ersten Versuch. Starte ich im Anschluss erneut, dann kommt er bei der ersten Umdrehung sofort.
      Ich denke mal der schlechte Kaltstart im Winter und der schlechte Warmstart im Sommer haben die selbe Fehlerquelle.
      Aber ich finde den Fehler einfach nicht.
      Kraftstofftechnisch habe ich schon alles erneuert bis auf den Mengenteiler.
      Der Druck kann eigentlich gar nicht mehr abfallen.
      Dampfblasenbildung kann somit theoretisch auch nicht sein.

      Eigentlich ist alles neu und er muss laufen wir ein neuwagen.

      Sehr komisch das ganze.
      Was noch nicht neu ist aber geprüft wurde
      -poti
      -lls
      -ehs
      -ansauglufttemp


      ÜSR sollte funktionieren, da ein TV ausgegeben wird.
      KPR hatte ich mal getauscht
      Kühlmittelsensor ist ca 1,5 Jahre alt
      Drosselklappe habe ich auch getauscht

      Zündung :
      Finger und Kappe 2 Jahre alt und seit 30.000km drin. Von bosch.
      Kabel von beru und selbe laufleistung.
      Kerzen sind von ngk und seid ca 20.000km drin.
      Zu der zündspule kann ich nichts sagen. Bestimmt sehr alt

      Tja, wie gehe ich weiter vor?

      Gruß Ben


      Update

      Der Kühlmittelsensor zeigt beim Messen (über Kreuz) eine Widerstandsdifferenz von 1kohm auf.
      Dieser ist erst ein Jahr alt. Werde ihn dennoch tauschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()

    • Benman777 schrieb:

      Hallo,

      Allerdings starter er schlecht, wenn er heiß abgestellt wird und man nach 1-2 Stunden starten will. Dann beträgt die Kühlmitteltemperatur ca 60 Grad.



      Gruß Ben
      Das wäre normalerweise ein Symptom für Einspritzventile, die den Druck nicht halten und in den Brennraum tröpfeln. Die hattest du aber auch neu gemacht, oder?
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo,
      Ja das sehe ich auch so. Diese hatte ich erneuert. Aber ich werde sie wohl mal testen müssen. Neue können bestimmt auch defekt sein. (jetzt 1,5jahre alt)
      Morgen erhalte ich den neuen Kühlmitteltemperaturfühler, wäre ja schön , wenn das der Fehler ist. Aber da bin ich momentan pessimistisch.

      Edit

      Wobei es ja denn merkwürdig ist, dass er im Winter beim warmstart keine Probleme machte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()

    • Hallo,
      Also der neue sensor ist verbaut. Bisher ist er beim ersten startvorgang nicht ausgegangen. Allerdings war es nun auch draußen nicht mehr so heiß wie an den vorherigen Tagen.
      Er startet aber dennoch so unsauber und man hat echt das Gefühl als würde er beim Starten wieder aus gehen.
      Das ganze Prozedere dauert immer nur maximal 5 Sekunden.
      Mir ist aufgefallen, dass der Ansauglufttemperaturfühler zwar funktioniert aber dennoch im falschen widerstandsbereich arbeitet.
      Bei 20 Grad hat er 1300ohm, anstatt 2500ohm

      Werde ihn mal tauschen.
      0095426187
      Diese Nummer steht drauf, allerdings finde ich kein Teil mehr dafür im Netz.
      https://m.ebay.de/itm/Metzger-0905321-Sensor-Ansaugluft-Temperatur-fur-MERCEDES-W201-W124-W126-W461-10/202066663901?fits=Platform%3AW201&epid=2009628515&hash=item2f0c1c99dd:g:-kUAAOSwa3BZ8etL#UserReviews

      Wäre das der richtige?
    • Hallo Benman,


      genau die Probleme die Du oben beschreibst sind damit weggegangen als der Bosch-Dienst bei meinem folgendes Teil getauscht hat:

      LAMBDASONDE.

      Seit dem Tausch ist alles weg.

      Hier sagen einige dass es damit nichts zu tun haben kann, aber die möchten mir bitte erklären, warum das seltsame Starten seitdem völlig verschwunden
      ist...?

      Was für ne Sonde haste 2016 eingebaut? Originale?


      Habe bei meinem ZUVOR alle Teile, die man an diesem Motor tauschen kann, austauschen lassen - erfolglos. Viel Geld los für nix.

      Erst mit dem letzten Tausch - die scheiss Lambdasonde - wars dann zu 100% behoben.

      Bosch sagt, dass die Teile eine Lebensdauer von 60.000 - 100.000km haben.


      Uwe
      Mobil: 0170 - 296 51 45 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe Pampus ()

    • Hallo Uwe,
      Danke für den Tipp.
      Allerdings ist die Sonde (Bosch) erst 1,5 Jahren und 30.000km drin.
      Das TV pendelt.
      Kann die Sonde dennoch defekt sein?

      Mir ist auch aufgefallen, dass das TV immer ein anderes ist. Stelle ich es den einen Tag auf 50 ein, ist es am nächsten Tag wieder anders. Mal über oder unter 50%
      Wie ist denn das zu erklären?
      Mal ist es denn auch bei 40 oder 60

      Liegt das an den schwankenden Außentemperaturen?
    • Hallo,
      Kann mir jemand sagen wie ich ohne Ausbau die ESD zuverlässig testen kann?
      Eventuell sind die ja nach zwei Jahren tatsächlich platt oder verschmutzt.

      Edit
      Auf meinem KPR steht a0035452405.
      Laut Internet ist das die falsche Teilenummer. Kann das sein? Unterscheiden die sich?
      Für meinen soll a0035452005 das richtige sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()

    • Benman777 schrieb:

      Edit
      Auf meinem KPR steht a0035452405.
      Für meinen soll a0035452005 das richtige sein.
      Das A0035452405 ist für ein 6-Zyliner, also M103. Normalerweise unterscheiden diese sich nur in der Abrieglung der Drehzahl nach oben. Inwieweit es das Startverhalten beeinflußt, weiß ich nicht.

      Besorg dir doch ein gebrauchtes 2005. Ein Versuch ist es wert.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo,
      Ich besorge mir zum Wochenende ein weiteres gebrauchte. Allerdings sind die, die ich bekommen kann, auch für einen 6 zyl.
      Pinbelegung ist aber absolut gleich.
      Ich weiß nun nicht, ob hier jemand regelmäßig mitliest, weil so langsam startet er kalt so unsauber wie im Winter. Es scheint ein Bauteil immer weiter zu verschleißen.
      Wenn ich das KPR überbrücke und er dennoch nicht besser anspringt, können es ja dennoch die esd sein. Weil erst wenn die Stauscheibe auslenkt wird Kraftstoff zu den esd weitergeleitet. Ist das Richtig?
      Denn sonst würden die esd ja schon bei jeder Pumpenansteuerung (einschalten der Zündung) einspritzen.
      Wenn eine Düse nachtröpfelt startet er warm schlecht, weil zu viel Kraftstoff im Raum ist. Und wenn er kalt ist, fehlt dann wahrscheinlich der Kraftstoff zwischen mengenteiler und esd.
      Ich hoffe, dass ich noch ein paar fremdleitungen habe um die esd zu testen.
      Ich könnte auch das KPR brücken und dann ganz kurz die Stauscheibe runterdrücken, sodass die esd für ganz kurz ganz wenig einspritzen und eventuelle Luft rausgedrückt wird. Wenn er danach gleich kommt, dann bestätigt das meine Vermutung.

      Ich werde berichten.

      Schönes Wochenende

      Gruß Ben
    • Hallo,

      Es gibt neue Erkenntnisse die mir nicht so gefallen.
      Ich habe die Einspritzdüsen getestet. Habe das KPR dafür überbrückt und langsam die Stauscheibe runtergedrückt.

      1.
      Es fangen erst die düsen von zylinder 3 und 4 an einzuspritzen. Kurz danach fangen erst die anderen beiden an.

      2.
      Wenn ich das KPR überbrücke und die Stauscheibe noch nicht runterdrücke, dann fangen die düsen von zylinder 1 und 2 an zu siffen.

      3.
      Wenn ich die düsen untereinander tausche, dann wandern die Fehler NICHT mit.

      Ist nun der mengenteiler defekt?

      Gruß Ben


    • Hier ein Video dazu.

      Als würden die Drücke nicht gleichmäßig verteilt werden

      Normalerweise müssten die düsen ja alle gleichzeitig einspritzen

      Bin mir nicht sicher, ob dieses Problem mit neuen düsen behoben wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benman777 ()