Startprobleme - "verschlucken", unsaubere erste Zündung

    • Startprobleme - "verschlucken", unsaubere erste Zündung

      Hallo Zusammen,

      trotz der schwammigen Beschreibung im Thementitel versuche ich Euch mein Problem mit Hoffnung auf Input zu schildern:

      -beim Starten, also beim Drehen des Zündschlüssels springt er zwar an aber eher "unsauber"... passiert nicht immer, eigentlich wenn, nur im lauwarmen/warmen Zustand.
      -als würden nicht alle Zylinder "mitstarten" wollen, bisschen als wöllt ich nen alten Traktor zum Laufen bringen wollen...
      -wenn man 4, 5 Sekunden den Schlüssel vorgedrückt hält, gehts dann irgendwann und der Motor brummt normal auf - läuft dann auch
      -wenn er kalt ist, hat der Anlasser zwar 1, 2 Sek. länger zu tun aber der Motor läuft kräftig an wie er soll (Batterie schließe ich daher aus)

      -keine Probleme im Leerlauf oder bei der Fahrt
      -Motor läuft wenn er einmal an ist stets ruhig
      -kein Leistungsverlust oder übermäßger Verbrauch
      -nimmt sehr gut Gas an, verreckt nicht im Stand o.ä.

      -auf Verdacht Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu gemacht, da der Kram gut oxidiert war über die Jahre (BJ´91, 180.000km) - hat leider nichts gebracht :(


      Hat jemand eine Idee oder Ähnliches erlebt?


      Danke schonmal und Grüße
      Martin
    • Um das nochmal aufzugreifen:

      nach Recherche im Netz und weiteren Probefahrten/Tests ist klar, dass NUR beim Warmstart ein unsauberer Start auftritt.

      Mein erster Kandidat zum Testen wäre der BOSCH-Druckspeicher neben dem Kraftstofffilter. Dieser soll wohl im Warmzustand den Druck im Benzinkreislauf aufrechterhalten.
      Ist die Membran futsch, fällt Druck ab und es droht Dampfblasenbildung. Und wenn man u.U. Dampfblasen einspritzt, kann man sich denken, dass sich die Kolben verarscht vorkommen und entsprechend reagieren...

      2. Kandidat: Kraftstofffilter selbst - könnte dieser, wenn er dicht ist, evt. den Druckspeicher geschrottet haben? Ich bezweifle stark, dass der KSF regelmäßig gewechselt worden ist in der Vergangenheit. Im Scheckheft steht auch nix davon...

      Kennt jmd. die Sympthome eines defekten/dichten KSFs? Merkt man das rechtzeitig? Will nicht hoffen dass mir der (vll sehr)alte KSF die Einspitzanlage zerhackt...



      Danke für Inputs!
    • Puh, das ist ja ne ordentliche Liste....

      Ich belese mich noch mal dazu. Ich glaube wenn der Motor sonst perfekt läuft und der Verbrauch stimmt (1 Tankfüllung = ca. 600km) kann man vielleicht einiges vorab ausschließen, oder?

      Den Druckspeicher (=Kraftstoffspeicher?) kann man wohl recht einfach testen in dem man den Schlauch abzieht und schaut ob Benzin aus dem Teil rausläuft. Wenn ja, ist die Membran durch.
    • Es ist eben so das der Druck schnell weg ist, auch wenn nur eine geringe Menge Kraftstoff austritt.
      Überbrücke mal das KPR und prüfe ob irgendwo Sprit austritt, keine großen Mengen erwarten.
      Immer der Nase nach, auch mal ins Saugrohr schnüffeln
      :D

      Die Gurke schrieb:

      Ich glaube wenn der Motor sonst perfekt läuft und der Verbrauch stimmt (1 Tankfüllung = ca. 600km) kann man vielleicht einiges vorab ausschließen, oder?
      Nein, ich denke nicht das man das so sehen sollte.
    • Midnightstar schrieb:

      - Kraftstoffspeicher



      Da muss man sich durcharbeiten, bei den günstigsten Teilen angefangen.
      Meinst Du damit den Tank? Versteh ich das richtig: wenn der undicht ist, dann fällt im gesamten System der Haltedruck ab? Ich dachte der wird erst NACH der KSP aufgebaut.


      Midnightstar schrieb:

      Überbrücke mal das KPR und prüfe ob irgendwo Sprit austritt, keine großen Mengen erwarten.
      Immer der Nase nach, auch mal ins Saugrohr schnüffeln
      :D
      Auf die Gefahr hin mich zu blamieren: Was passiert da genau? Bei laufendem Motor pumpt die Pumpe dann endlos Sprit nach vorn? Welches Saugrohr bzw. wo da? Mir fällt da spontan nur Drosselklappe ein...


      Nochmal ne Frage zum Test des Druckspeichers, welcher mal von Rainer mal in nem anderem Forum beschrieben wurde:

      1) Tankdeckel auf - entlüften - wieder zu
      2) ran an den Druckspeicher und den Schlauch abnehmen
      3) die Leckleitung zuhalten, dass keine Luft reinkommt bzw. nicht unnötig Sprit rausläuft
      4) Motor starten
      5) schauen ob aus dem Druckspeicher Benzin raus läuft, wenn ja: Membran im Arsch, wenn nein: Druckspeicher OK.

      Stimmt das so? Wenn ich den schon recht einfach testen kann, dann sollte das auch repräsentativ sein.
    • Wenn nach außen Kraftstoff austritt kann man das riechen.
      Ich denke da zB. an die Dichtringe des EHS oder den Steuerkolben.
      Natürlich riecht so ein Motor im Saugrohr immer etwas nach Sprit und es reichen ja auch kleine Mengen und der Haltedruck ist weg.
      Auffallen würde es eher wenn das System unter Betriebsdruck ist, also die Kraftstoffpumpe im Umlauf pumpt.
      Das meinte ich.

      Ansonsten würde ich das Rückschlagventil und den Kraftstoffspeicher (dabei auch gleich den Kraftstofffilter erneuern) tauschen und mir mal die Einspritzdüsen ansehen.
    • kurz nochmal zur Sicherheit:

      -Kraftstoffspeicher=Druckspeicher (direkt neben dem KSF)? Den Tank kann man als Fehlerquelle ausschließen?

      -kannst Du meinen Ansatz den Speicher vorab zu testen bestätigen?

      1) Tankdeckel auf - entlüften - wieder zu
      2) ran an den Druckspeicher und den Schlauch abnehmen
      3) die Leckleitung zuhalten, dass keine Luft reinkommt bzw. nicht unnötig Sprit rausläuft
      4) Motor starten
      5) schauen ob aus dem Druckspeicher Benzin raus läuft, wenn ja: Membran im Arsch, wenn nein: Druckspeicher OK.
    • hallo,

      Also ich habe genau das selbe Problem. Habe den Druckspeicher geprüft. Als ich den Schlauch abgezogen habe, kam endlos Kraftstoff aus dem Schlauch. Muss wohl so, Hatte eine Wanne drunter.

      Wenn der Motor läuft ist der Speicher scheinbar dicht. Doch sobald man den Motor abstellt, fängt es ganz minimal an zu tröpfeln. Wirklich nur sehr sehr wenig.

      Aber lass das mal 30 min so tröpfeln. Der ausgelaufene Kraftstoff fehlt dann bei den ersten anlasserumdrehungen und schon hat man das beschriebene Problem.

      Vorher hatte ich noch esd und Ruckschlagventil gewechselt. Daran lag es nicht. Der Wechsel war dennoch nicht umsonst.

      Gruß Ben
    • Midnightstar schrieb:



      Ich würde es so machen:
      KPR überbrücken (so muss der Motor nicht laufen), Schlauch am Druckspeicher abziehen und prüfen ob Kraftstoff austritt.
      Falls ja, Membran gerissen - Teil defekt.
      Danke für die Hilfe! Der Kraftstofffilter ist bestellt und wird mal pauschal gewechselt. Wird nicht schaden. In dem Zuge werde ich den Druckspeicher prüfen und anschließend berichten.


      @Ben - Hast Du den Speicher gewechselt oder nicht? Ist Dein Problem behoben? Für mich klingt die Beschreibung Deines Speichers nicht so als wäre er defekt...

      @all - oder darf der Speicher bei abgestelltem Motor gar nicht tröpfeln wie von Ben beschrieben?
    • Schau dir mal die KE als Gesamtschema an.
      Im gesamten System druckseitig entweicht bei der kleinsten Undichtigkeit der Haltedruck.
      Das kann grundsätzlich alles sein: Neben genannten Bauteilen poröse Schläuche, Schraubverbindungen, Dichtringe und ähnliches.
      Wenn man die KE nicht pflegt und technisch einwandfrei hält wie es bei älteren Gebrauchsfahrzeugen eben üblich ist (normale Alterung der Teile) kann es auch mehrere Ursachen parallel haben und man muss etwas tiefer in die Tasche greifen und eigentlich die KE komplett überholen.
      Der Haltedruck ist aus meiner Sicht eine der Schwachstellen der KE.
      Allerdings ist fehlender Haltedruck auch kein ernstes Problem.

      Gruß
      Martin
    • hallo,
      Nein bisher habe ich den Speicher nicht gewechselt, weil ich auch noch nach anderen Ursachen suchen möchte.
      Jedoch muss das Teil komplett dicht sein. Da darf nichts rauskommen. Denn wenn was raus kommt, fehlt diese entsprechende Menge im System und man bekommt Probleme.
      So ist meine Meinung.

      Eine frage stellt sich mir aber noch. Um den Speicher auszuschließen, Soll man ja die Zündung mehrmals betätigen, damit die dampfblasen eventuell verdrängt werden. Springt der Motor dann sofort an, ist es der Druckspeicher. Bei mir springt er dann aber nicht besser an.
      Bei mir ist es eventuell noch schlimmer und es riecht nach Benzin.
      Kann das dennoch der Speicher sein?
      Alternativ würde ich das kpr Brücken und mich auf die Suche machen. Aber ist es okay, wenn man das kpr für längere Zeit brückt? Passieren kann da doch eigentlich nichts?

      Gruß Ben
    • Benman777 schrieb:



      Eine frage stellt sich mir aber noch. Um den Speicher auszuschließen, Soll man ja die Zündung mehrmals betätigen, damit die dampfblasen eventuell verdrängt werden. Springt der Motor dann sofort an, ist es der Druckspeicher. Bei mir springt er dann aber nicht besser an.
      Das hab ich auch gelesen. Jedoch allgemein bezogen auf das Dampfblasen Problem. Ich denke aber das ist Quatsch, denn wenn einmal Dampf im System ist, drückt man den nicht einfach mit 5,5 bar wieder zusammen, dass er kondensiert. Eher würde Dir irgendeine Dichtung platzen...das packt die Pumpe nicht.
      PS: hab dies auch mal ausprobiert und keinerlei Veränderung des Startverhaltens wahrgenommen.

      Im Etzold zum Beispiel werden ALLE Komponenten der KE beschrieben und die Symptome wenn diese ausfallen/defekt sind. Leider wird NUR der Druckspeicher und dessen Fehlerquellen NICHT beschrieben. Da mein Baby keine der beschriebenen Symptome aufweist ist der Druckspeicher ein heißer Kandidat ;)


      Schlauer bin ich aber erst die Tage wenn ich den teste.

      Benman777 schrieb:



      Jedoch muss das Teil komplett dicht sein. Da darf nichts rauskommen. Denn wenn was raus kommt, fehlt diese entsprechende Menge im System und man bekommt Probleme.
      Bist Du Dir da 100pro sicher? Hab gelesen der Speicher gibt, wenn der Motor aus ist, gaaaaaaanz langsam (wenn man so will im Zuge der Motorabkühlung) den Druck vom System durch die Leckleitung ab, da der anliegende Druck nur beim Warmstart gebraucht wird. Wenn der Motor samt KE wieder kalt sind fallen die Dampfblasen eh wieder in sich zusammen. Andernfalls wär das Teil ja überflüssig wenn der IMMER dicht hält und nichts regelt...
      Wenn die Membran durch ist flutscht die Suppe sofort durch. Bei laufendem Motor und KSP-Druck sowieso.
    • hallo,
      Du kannst mit deiner Aussage recht haben. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, dass es am Speicher liegt.
      Habe heute wieder weitergeforscht. Habe das kpr überbrückt und wollte undichte stellen lokalisieren. Der Speicher war nun sehr unauffällig.

      Der nächste heiße Kandidat ist bei mir der mengenteiler. Als ich das kpr wieder ausgezogen habe, Hatte ich mal die Stauscheibe runtergedrückt.

      1. Es hat nach Benzin gerochen
      2. Es war feucht unter der Stauscheibe. Ich lade mal ein Bild hoch. Eventuell sieht man es glänzen

      Eventuell solltest du dir das auch mal anschauen

      Gruß Ben
      Bilder
      • IMAG0322.jpg

        1,8 MB, 4.208×3.120, 16 mal angesehen
    • Also hier mal wie angekündigt ein kleiner Testbericht:

      hab den Schlauch vom Druckspeicher abgezogen und gut zugehalten. Anschließend hat mein Helfer das KPR überbrückt. Erst kam ein kleiner Schwall Benzin raus was dann aber sofort stoppte.
      Nach weiterem, längerem Überbrücken blieb das Teil komplett dicht. -somit schließe ich daraus dass der Speicher i.O. ist und nicht die Fehlerquelle darstellt.

      Anschließend folgte der Geruchstest beim LMM bzw. Mengenteiler. Die Stauscheibe habe ich vorsichtig runtergedrückt - dort roch es schon ordentlich nach Benzin.
      Es war aber kein Benzin zu erkennen sondern eher so "feuchter", schwarzer Dreck an den Innenflächen. Die Drosselklappe war komplett trocken.

      Der Membrandruckregler hat gearbeiten. Das hat man gehört und gespürt (minimale Vibration). Denke daher, weil der Sprit durch das Ding zurück läuft. Alles Andere schien unter Sichtprüfung trocken zu sein.
      Auch aus der breiten Dichtung quer durch den Mengenteiler schien nichts raustropfen.


      Sehr viel schlauer als vorher bin ich nicht. Nur das der Speicher noch gut ist. Wenn es im Holhraum des LMM nach Sprit stinkt wirds der wohl sein, was?!
      Wenn ich mir ansehe was andere für Aufwand betreiben, die KE zu zerlegen (Grüße Ben! ;) ) dann bezweifel ich, dass ich das so hinbekomme...