Drehmomentangaben verschiedener Quellen

    • Drehmomentangaben verschiedener Quellen

      Es werden ja verschiedene Reparaturanleitungen genutzt.
      Aufgefallen ist jetzt, daß diese Quellen oft unterschiedliche Anzugsmomente angeben.
      So z.B. habe ich für den Kettenspanner am M102 im Korp den Wert 50Nm für die Patrone und im WIS 15Nm gefunden.
      Auch habe ich bei Kopfschrauben 55Nm oder 70Nm als Anfangsmoment gesehen.
      Erstmal sollte ja eigentlich das WIS beachtet werden. Aber auch das Team von Korp ist ja eigentlich über den Verdacht erhaben ihnen würden solche gravierenden Fehler unterlaufen.
      Wo mögen denn diese Unterschiede herkommen und was ist denn richtig?

      Moorteufelchen
    • Wenn Du dir mal das WIS oder jede andere originale Reparaturanleitung genau angeschaut hast, wirst du vielleicht bemerkt haben wie viele baujahrabhängige Unterschiede es im Detail gibt.
      Das bezieht sich auf alle Bereiche, egal ob Antrieb, Einsprizanlage, Fahrwerk, Aufbau oder Elektrik.
      Das alles berücksichtigen meiner Meinung oft nur originale Reparaturleitfäden oder auch fremde Reparaturleitfäden die dann aber sehr genau auf das Modell oder Baujahr passen müssen.
      Und das ist meist nie der Fall.

      Etzold ist nicht verkehrt: damit macht man selten was richtig kaputt und bekommt das Auto auch wieder repariert von der Bühne.

      Wenn es aber eine fachgerechte gewissenhafte Reparatur sein muss, dann halte dich an die Herstellervorgaben, und daran ist man nunmal am Nächsten wenn man bei den Originalunterlagen bleibt.

      Allerdings sind viele Drehmomente auch gleich, unabhängig von Baujahr und Ausstattung.
      Das Drehmoment für die Zylinderkopfdichtung ist beispielsweise oft über Motorengenerationen gleich: z.B. bei VW war es Jahrzehnte lang 40, 60, 90°, 90°.



      Mein Rat: Halte Dich an das WIS.
    • Moorteufelchen schrieb:



      So z.B. habe ich für den Kettenspanner am M102 im Korp den Wert 50Nm für die Patrone und im WIS 15Nm gefunden.
      kann ich so nicht bestätigen.

      WIS 05-310 Dokumentennummer ra05m1102031x
      ebenso Etzold

      Kettenspannergehäuse: 10Nm.
      Verschlußmutter: 70Nm.


      WIS 01-415 Dokumentennummer ra01mr1020415x
      ebenso Etzold

      Zylinderkopfschrauben M12
      1. Stufe: 55Nm.
      2. Stufe: 90Grad.
      3. Stufe: 90Grad.

      Innensechskantschrauben M8:
      ca. 25Nm.



      Die 70Nm beim Zylinderkopf sind für die Sechszylinder.
    • davem schrieb:

      Moorteufelchen schrieb:

      So z.B. habe ich für den Kettenspanner am M102 im Korp den Wert 50Nm für die Patrone und im WIS 15Nm gefunden.
      kann ich so nicht bestätigen.
      WIS 05-310 Dokumentennummer ra05m1102031x
      ebenso Etzold

      Kettenspannergehäuse: 10Nm.
      Verschlußmutter: 70Nm.


      WIS 01-415 Dokumentennummer ra01mr1020415x
      ebenso Etzold

      Zylinderkopfschrauben M12
      1. Stufe: 55Nm.
      2. Stufe: 90Grad.
      3. Stufe: 90Grad.

      Innensechskantschrauben M8:
      ca. 25Nm.



      Die 70Nm beim Zylinderkopf sind für die Sechszylinder.
      Siehst du, ich habe ein WIS Dokument RA 05.0932-310/1 in dem 15Nm für den Spanner angegeben werden.
      Definitiv M102 unter Mechanik Kettenspanner wechsel.
      Immerhin scheinen sich ja alle über die 70Nm für die Verschlusskappe einig zu sein. :)
      Gibt es denn schon unterschiedliche WIS? X(
      Und auch gerade nochmal nachgesehen. Der Korp gibt 70Nm 90° 90° an für die Kopfschrauben.
      Moorteufelchen
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn Du dir mal das WIS oder jede andere originale Reparaturanleitung genau angeschaut hast, wirst du vielleicht bemerkt haben wie viele baujahrabhängige Unterschiede es im Detail gibt.
      .........


      Mein Rat: Halte Dich an das WIS.
      Ja, aber in WIS wird jede Baujahrbedingte Änderung angegeben.
      Natürlich hast du recht WIS ist erste Wahl.
      Welches WIS denn aber jetzt?
      Du siehst ja oben es werden jetzt auch 10Nm für die Patrone aus dem WIS geholt.
      Nicht falsch verstehen, ich halte alle hier für fähig eine Information aus einem Programm oder einem Buch zu holen.
      Ich frage mich nur warum die Ergebnisse dieser Quellen so unterschiedlich sind.
      Moorteufelchen
    • Moorteufelchen schrieb:

      Gibt es denn schon unterschiedliche WIS?
      Nein, soweit ich weiß nicht.

      Moorteufelchen schrieb:

      Und auch gerade nochmal nachgesehen. Der Korp gibt 70Nm 90° 90° an für die Kopfschrauben.
      Du machst mit beiden Drehmomenten nichts verkehrt, egal ob die erste Stufe 55- oder 70Nm ist.

      Zu dem Kettenspanner:
      Die Schraube in der Mitte wird mit 10Nm angezogen, der Kettenspanner insgesamt (Gehäuse das in den Block geschraubt wird) bekommt 70Nm.

      te-taxiteile.com/media/image/6…6977f9c3b0542_600x600.jpg

      Gruß
      Martin
    • Midnightstar schrieb:

      Du machst mit beiden Drehmomenten nichts verkehrt, egal ob die erste Stufe 55- oder 70Nm ist.
      Zu dem Kettenspanner:
      Die Schraube in der Mitte wird mit 10Nm angezogen, der Kettenspanner insgesamt (Gehäuse das in den Block geschraubt wird) bekommt 70Nm.

      te-taxiteile.com/media/image/6…6977f9c3b0542_600x600.jpg

      Gruß
      Martin
      Das dürfte aber ein Bild vom M103 Spanner sein. :D
      Für den mögen die 10Nm auch richtig sein, weis ich nicht.
      Ich habe jedenfalls mit 70Nm 90° 90° und den 50Nm/70Nm bei meinem Motor im Februar alles soweit richtig gemacht, daß er jetzt zufriedenstellend läuft.
      Trotzdem besteht weiter die Frage wo diese Werte eigentlich herkommen.
      So grobe Fehler bin ich aus den diversen Reparaturhandbüchern nicht gewohnt.
      Moorteufelchen


      PS: die Macher greifen ja auf die Herstellervorgaben zurück. daher alles etwas unerklärlich.
    • Moorteufelchen schrieb:

      Das dürfte aber ein Bild vom M103 Spanner sein.
      Für den mögen die 10Nm auch richtig sein, weis ich nicht.
      Ja, ich habe nochmal nachgeschaut und der Kettenspanner aus dem Bild ist wohl vom Diesel.
      :D

      Im Detail auch egal, wichtig ist ja nur was gemeint ist mit den 10Nm.
      Wenn dein Kettenspanner nicht zerlegbar ist, also die innere Schraube nicht hat, gelten eben nur die 70Nm für das Anzugsmoment mit dem der Spanner in den Block geschraubt bzw. angezogen wird.

      Vielleicht hat sich der Spanner irgendwann geändert, und die Daten wurden nicht angepasst, so das die 10Nm übrig blieben.

      Das WIS ist auch schon älter, vermutlich circa Mitte der 90er und es wurde um die Jahrtausendwende rum digitalisiert.
      Das sich im Nachhinein Teile ändern kommt natürlich vor.

      Vielleicht ist es auch ein Fehler, God only knows.

      Wichtig ist nur das man sich trotzdem orientieren und die richtigen Drehmomente herleiten kann.

      Gruß
      Martin