NIcht noch eine Kaufberatung 190E 2.0

    • NIcht noch eine Kaufberatung 190E 2.0

      Hallo,

      ich weiss, die vielen Kaufberatungen können in einem Forum ermüdend sein. Ich kenne das aus anderen Foren. Ich habe mich die letzte Tage schon durch die Suche gebahnt und hier und da wichtige Infos gefunden.
      Ich suche für meinen neuen Job einen 190E 2.0. Dieser fungiert für mich als Alltagsauto und bringt mich 3 mal die Woche jeweils 200 km von A nach B, plus manchmal ein bisschen was extra. Aber eigentlich rauf auf die Autobahn und runter von der Autobahn. ;) Ich war vorher auf nen -8 aus, aber das wird wohl irgendwie nix mit nem Budget von 3000. Zumal sich der Markt auch ein wenig zu verändern scheint, oder ich mehr Geduld mitbringen muss?!
      Idealerweise suche ich also nen 190e 2.0. Die Farbe ist mir relativ egal. Ich finde alle haben ihren eigenen Reiz. Inne finde ich die dunkle Ausstatung besser. Die hellgraue die ich bei diversen Angeboten gesehen habe... ui... da vergeht einem alles und reinsetzen möchte ich mich da nicht. Idealerweise 5 Gang Schaltung. Ich bin nie gerne Automatik gefahren. Schiebedach wäre toll. Klima ist so semiwichtig.
      Ich konnte die letzten Jahre immer ein Auto nutzen, nur leider lief dies nie auf mich. In meiner verqueren Logik wäre ein H-Kennzeichen gut und würde die Versicherungsbeiträge ein wenig minimieren. Neuer TÜV wäre eins A. Aber vielleicht zu viel des Anspruches? Es soll kein Sammlerstück sein und werden. Aber abgeraucht muss er auch nicht sein. Vielleicht wisst ihr was ich meine?!

      Nach einiger Recherche habe ich ein paar Modell gefunden. Keines ist ideal. Aber alle scheinen zumindest Rostfrei zu sein.

      Bisschen über Budget, aber das in meinen Augen beste Angebot? Bei Familienbesitz werde ich ja immer misstrauisch:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…besitz/626675986-216-2042

      Automatik als einziger Nachteil:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…0-w201/634862602-216-9290

      Nur ein 4 Gang Schaltgetriebe:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…uteile/639162747-216-8840

      Das gebrochene DEutsch der Anzeige macht mich misstrauisch:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…2018-5/635992175-216-4291


      Automatik und irgendwie wesentlich günstiger als alle anderen. Auch da werde ich irgendwie skepitsch.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-190-e/635624809-216-5326


      Ich habe mir schon die ein oder andere Kaufberatung durchgesehen und schon eine Checkliste gemacht. Eigentlich müsste ich jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Fürher in meiner

      alten Heimat gab Leute die sich auskannten. In meiner neuen Heimat sieht das eher mau aus.

      Ist eines der Angebote etwas, von dem ich grundsätzlich die Finger lassen sollte?


      Viele Grü´ße und besten Dank für die Hilfe.
    • Tach kaegel(?), nennt dich deine Mutter auch so? :rolleyes:

      Wäre schon nett, wenn man dich mit deinem Vornamen ansprechen könnte.
      Hier mal ne Anmerkung zum angedachten H-Kennzeichen:

      Bei deinem Fahrprofil wird dir das nichts bringen, da die speziellen Oldtimerversicherungen meist nur Fahrleistungen von max. 9000 km/Jahr gestatten und zusätzlich ein Alltagsfahrzeug nachweisbar sein muss.
      Weiter ist ein 2,0E in der Steuer günstiger als ein Fahrzeug mit H. 147,- zu 191,- €, bringt dir also auch nix.
      Und du bist auf ein Fahrzeug bis Baujahr ´88 festgelegt, also Vor-Mopf. Die stehen auch nicht an jeder Ecke. (Und haben oft fürchterliche Sitze.)

      Und richtig: Nimm jemanden zur Besichtigung mit. Ich denke da finden sich problemlos Freiwillige.
      Eine nachvollziehbare Wartung des Objekts der Begierde halte ich für deutlich wichtiger als eine niedrige Laufleistung.

      Dein letzter Kandidat hat es Lack-mäßig hinter sich, deshalb der Preis. In meinen Augen aber immernoch zu hoch.

      Viel Erfolg,

      Micha
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
    • Michael W. schrieb:

      ...
      Weiter ist ein 2,0E in der Steuer günstiger als ein Fahrzeug mit H. 147,- zu 191,- €, bringt dir also auch nix.
      ...
      Moin Michael,

      kleine Anmerkung, ein 190 2.0 E mit Katalysator und Euro I kostet ein wenig mehr als 300,00 EUR Steuern im Jahr.
      Erst nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers, für rund 180,00 EUR plus Montage und Eintragungskosten bei der Zulassungsstelle, kommst Du dann auf 147,00 EUR Kfz-Steuer.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Huhu!

      Da haste auch wieder Recht. Sorry, hab ich unterschlagen.
      Ich bin davon ausgegangen dass der KLR schon eingebaut wurde, was natürlich nicht selbstverständlich ist.

      Andererseits ist der ja relativ easy nachzurüsten, also auf jeden Fall eine Option für den Threadersteller.

      Danke für den Hinweis!

      Grüße,

      Micha
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
    • Vielen Dank für die vielen Hinweise. Zumal mir nicht bewusst war, dass ihr alle mit Klarnamen angemeldet seid. ;) Natürlich nennt mich meine Mutter nicht so... sondern Artur.

      Dann kann ich mich ja mit dem H-Kennzeichen ganz locker machen. Gefühlt sind das dann auch zu viele Einschränkungen.
      Also ist der letzte raus.
      Ich müsste also Ausschau halten nach nem Modell mit Kaltlaufregler oder den nachrüsten.

      Nimm jemanden zur Besichtigung mit, hört sich so an, als ob an jeder Ecke einer steht um mir zu helfen... Woher nochmal genau nehmen?

      Sonnige Grüße aus Frankfurt,
      Artur
    • Die Zeiten, wo man einen günstigen Mercedes aus diesem Bauzeitraum findet, der ok aussieht und technisch so fit ist, dass er deine geforderte Kilometerleistung problemlos wegsteckt, sind lange vorbei. Bereite dich drauf vor, dass noch mehr als 3000, - Euro hineinfließen und eine Menge Arbeit.
    • Tach Artur,

      ich persönlich sehe das so:
      Beiträge in einem Forum steht es immer gut zu Gesicht, wenn sie mit einer Art von "Hallo" beginnen, und einer Art von "Tschüss" enden und auch ein Name drunter steht, mit dem man den Verfasser ansprechen kann.
      Die gilt, meiner Meinung nach, vor allem, wenn man möchte dass andere für einen tätig werden, ihre Erkenntnisse weiter geben sollen.
      Und erst Recht, wenn´s der erste Beitrag in einer Community ist.

      Hoffnungslos altmodische Einstellung, ich weiß ;) . Hat für mich was mit Anstand zu tun, dauert auch bestimmt nicht mehr lange bis man sich wegen solcher Vorstellungen anfeinden lassen muss 8o . Mir wurscht.

      On Topic:
      Ich seh das nicht so wie Bastian, wobei es natürlich auch drauf ankommt welche Arbeiten am Auto du selbst, bzw. im Freundes- u./o. Bekanntenkreis, ausführen kannst.
      Oder alternativ eine kompetente Werkstatt weißt, die gute Arbeit zu reelen Preisen abliefert.
      Generell ist Autofahren ja nicht grade günstig, das Erhalten des Fahrzeugs on Top ist ja nochmal ein Kostenfaktor.
      Ich sag ja oft: Ich kann mir nix anderes leisten als nen Mercedes. Gemeint sind hierbei die sog. Brot u. Butter-Fahrzeuge, was ein 2,0 E nunmal ist. W109 und Konsorten ist wieder was anderes.

      Denn bei guter Pflege sind erstgenannte mit die haltbarsten und unkompliziertesten Autos, die es gibt. Solide konstruiert bei bester Teileverfügbarkeit zu erschwinglichen Preisen.

      Da du, bis auf die Klima vielleicht, recht offen bist was die Eckdaten angeht, sollte sich ein passabler 2,0 E für 2,5k€, ein guter um 3 k€ mit etwas Zeit auf jeden Fall auftreiben lassen. Was nicht heißt dass dann u.U. nicht nochmal 1 - 1,5 k€ hineinfließen, bis er so ist wie du ihn haben willst oder die Technik wirklich TOP ist. Aber das ist bei jeder anderen Marke auch so und bei neueren, komplexeren Fahrzeugen erst Recht.

      Schau dir einfach mal verschiedene an und verlasse dich, neben den Fakten, auch auf dein Bauchgefühl.
      Stell hier deine Fragen dazu, hol dir Tipps und frage, ob jemand aus der Nähe dir bei einer Besichtigung zur Seite steht. FFM ist für mich ein Katzensprung (habe eine sehr große Katze), WÜ, HN, HD, DA, GI, MR wären auch machbar. Vielleicht nicht JEDES Auto, aber wenn´s konkret wird, gerne.

      Ich kann mir vorstellen dass auch andere hier dazu bereit wären, wenn´s in Schlagdistanz liegt.

      So long,

      Micha :thumbup:
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
    • Hallo Micha,

      vielen Dank nochmals für die Hinweise. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass nen w201 mit zur letzten Generation Auto gehört, die hält und hält und hält und hält... Selber ans Auto hier und da Hand an legen ist für mich okay. Bin kein Experte, aber man kann sich in alles einlesen. Da gibt es ja genug Material.

      Momentan bin ich jetzt ein wenig unschlüssig und habe sogar nen w202 in Betracht gezogen.
      Ich brauche, wie Du so schön formuliert hast, ein Brot und Butter Auto. Ich habe keine Lust mir nen Neuwagen anzuschaffen. Ich finde sie weder besonders attraktiv, noch bin ich gewillt den oftmals aufgerufenen Preis zu bezahlen.

      Der zum Beispiel steht um die Ecke und ist im Budget. Relativ neuer Tüv. Ich könnte mir vorstellen, dass er für 2k zu bekommen ist.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…2018-5/635992175-216-4291

      Ich stehe werder auf tiefer noch auf die Felgen, aber in der "Not":
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…e-2-3l/640681761-216-4864

      der hier ist einfach günstig. steckt man noch was rein und hat ne gesunde basis für ein paar jahre:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…euro-2/640943280-216-5326

      Off: Ich dachte ich hätte das schon gemacht... Abschluss- und Grußformel sind auch für 30jährige eine Gepflogenheit, die ich zumindest eigentlich gerne pflege.

      Bestes, Artur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaegel ()

    • Der Erste ist natürlich für die zu erwartenden Kilometer keine schlechte Idee, da lohnt sich auch wieder das H-Kennzeichen, auch wegen eventueller Fahrverbote. 75 PS muss man aber erst einmal zügeln können und zumindestens die Heckklappe war in Ungarn angemeldet.
      Der Zweite mit 2,3l hat auf jeden Fall eine "sportlichere" Motorisierung, den fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Mit 10l im Schnitt muss man aber rechnen, ansonsten ein sehr schöner Motor. Handschalter kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage, selbst bei Car-Sharing Fahrzeugen ärgere ich mich inzwischen, wenn ich so einen erwische, muss ich nicht mehr haben (bin aber kein Rentner oder so)
      Der dritte hat die seeehr bequeme Automatik, der 2,0l ist eine gute Alternative zum 2,3l, auch relativ genügsam was den Durst angeht und definitiv spritzigen als der 1,8l (welcher wohl wegen der geringeren Leistung auch mehr verbraucht). Der Zustand vom Lack ist schon bedenklich (bei meinem Vorfahrzeug hatte ich das gleiche Phänomen bei einem eher günstig reparierten Schaden. Da wurde beim Lackieren gespart.) Wenn er sonst gut dasteht, ist es zum "totfahren" zumindest ein guter Preis.
      Ich würde ja zum Diesel tendieren...

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Gude Artur,

      den w 201 würde ich auf jeden Fall zu den Brot und Butter-Autos zählen, jedenfalls die Standardmodelle. Auch haltbar, solide konstruiert und undivenhaft sind die in jedem Fall.
      Voraussetzung ist halt wie immer und bei jedem technischen Gegenstand eine gute Pflege.
      Leider sind die Zeiten (fast) vorbei als man Ersthandexemplare mit Laufleistungen von 200tkm und weniger zum schmalen Kurs scheckheftgepflegt mitnehmen konnte. Vor vier, fünf Jahren ging das noch dauernd, für um die 2000 Tacken. Ich jedenfalls beobachte da eine ziemlich krasse Steigerung der (geforderten) Preise.
      Und nicht nur beim Baby-Benz, ich suche aktuell für eine Freundin einen Audi 80 Typ 89 (B 3/B 4) in gut, die gabs vor 3-4 Jahren für nen Tausender, oder knapp drüber. Ist auch vorbei. Mit dem etwas dümmlichen Verweis auf "bald H-Zulassungsfähig!" wird nun das 2.5-fache aufgerufen. Tja.

      Die drei verlinkten kämen, auf den ersten Blick, alle nicht für mich in Frage, zu zweifelhafte Herkunft. Aber sowas muss man eben direkt vor Ort am Fahrzeug beurteilen.
      Wie gesagt, von hohen Laufleistungen würde ich mich, nachvollziehbare Pflege vorausgesetzt, nicht abschrecken lassen. Lieber wenige Hände.

      Ist dir der Diesel aus Versehen reingeflutscht? Oder ist das eine echte Alternative für dich? Lass mal hören!

      Auch C-Klasse BR 202 find ich legitim, mir ist selber grad erst einer zugelaufen, erst hab ich ihn noch belächelt, mittlerweile bin ich total infiziert von dem Ding und das wird mein erstes Auto, welches das freiwilig reingesteckte Geld nicht wieder einspielen würde, im Fall eines Verkaufs.
      Denn die BR 202 ist preislich momentan in der totalen Talsohle angelangt. Wie der W201 vor 8-10 Jahren.
      Die Eimer haben eklatante Schwächen, aber es gibt noch sehr viele sehr gute Fahrzeuge, teilweise viel besser ausgestattet als jeder W201 und dabei deutlich günstiger in der Anschaffung.

      Wenn dich da die Dieselstrafsteuer nicht schreckt und die ritzerote Plakette: Dann hätte ich den ultimativen Tipp für dich :D 8o :yo .
      Die Benziner (M111) finde ich wegen divenhafigkeit und stereotyper Arbeitsverweigerung eher ätzend und so´n Müll kommt mir nimmer in´s Haus :cursing: . Pfui. Hab noch keinen erlebt der WIRKLICH ordentlich gelaufen ist, obwohl mechanisch extrem solide.

      Also: Werde mal konkreter, was du eigentlich brauchst, ne BR 202 Kaufberatung würde ich mich auch trauen, so´n bisschen wenigstens.

      Servus,

      Micha
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death