Schwarze Scheinwerfer im 190E

    • Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann könntest du das Paar TYC Scheinwerfer folieren (bloß nicht lasieren) lassen. Wenn das dezent und ordentlich gemacht wird, sagen wir 10-15% Opazität, dann sieht das auch nicht nach Honda-Tuning aus, sondern du behältst noch den schönen Original-Look.
      Sei dir dann aber im Klaren, dass ABE der Scheinwerfer und somit Betriebserlaubnis des Kfz nicht mehr gelten, und du das Fahrzeug nur auf Privatgelände bewegen darfst.
      (Sag ich nur so, damit ich nicht als Anstifter für potentielle gesetzeswidrige Taten zur Rechenschaft gezogen werden kann. :D )


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Abend Gemeinde,

      die TYC-Scheinwerfer sind ja nun verbaut, aber so wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung nun irgendwie auch nich so... beim Einbau hab ich schon gemerkt, dass die Standlicht-Fassung nahezu "nicht vorhanden" ist, das wird einfach durch ein Loch durch gesteckt ohne jegliche Arretierung (durch drehen o.ä.), sodass ich nun gehörigen Wackelkontakt hab... desweiteren wirkt das Innenleben (Reflektor etc.) nich ganz so "fest" verankert wie bei den originalen, sodass ich mir ab und an "wackelndes Licht" vorstellen könnte...

      Hier zeigt sich also nun das Gesicht des "Zubehörs" ... bevor jetzt der Shitstorm losgeht, warum ich dann überhaupt Zubehör-Scheinwerfer gekauft hab -> in meim Winterauto (Corsa B) habe ich schwarze Scheinis von TYC drin, und da hatte alles von Beginn an einwandfrei gepasst, sodass ich nun dachte, das würde in Kombination mit den grauen TYC-Blinkern die beste Kombi darstellen.

      Jo, seitdem ich die verbaut habe, denk ich stets daran, dass es eigentlich schon die beste Lösung wäre, originale HELLAS reinzusetzen, weil das is halt qualitativ einfach ne ganz andere Hausnummer, wie ich jetzt live erlebt hab... dafür bräuchte ich allerdings einen kompletten HELLA-Scheinwerfer (Fahrerseite), da hier ein BOSCH verbaut ist (habe ich auch erst nach dem Kauf gesehen, dass der linke Scheinwerfer etwas "heller" ist als der rechte".

      Weiß jemand, ob vom Werk aus auch mal zwei verschiedene Hersteller verbaut wurden (also HELLA und BOSCH)? oder kann das definitiv nie gewesen sein?

      Da ich ferner davon ausgehe, dass bei dem künftigen Ersatzteil die Streuscheibe etwas trüber sein dürfte als die auf der Beifahrerseite, habe ich mich mal schlaugemacht, was neue HELLA-Streuscheiben kosten...

      * bei Mercedes: 150,00 EUR + Steuer
      * Ebay: 85,00 EUR + Versand
      * autoersatzteile.de: stolze 52,00 EUR + Versand

      autoersatzteile.de/951169-hella

      Ich habe mir nun mal 2 Stück bestellt (links + rechts)... kurios hierbei: Der Preis lag am Freitag ebenfalls bei 52,00 EUR und ich schrieb dieser Firma ne Mail, ob es sich hier wirklich um "originale HELLA-Streuscheiben" handelt und nicht etwa um Zubehörteile, die halt auf HELLA-Scheinwerfer passen (wollte da auf Nummer sicher gehen, weil mir der Preis schon recht niedrig vorkam). Gestern war dann plötzlich ein Preis von 89,95 EUR ausgewiesen und ich dachte, die haben einen Fehler in der Datenbank festgestellt und diesen behoben...

      => Deshalb gleich zum Schluss noch eine wichtige Frage: Wenn jetzt der Shop-Betreiber daherkommt und sagt, "im Online-Shop wurde ein falscher Preis ausgewiesen, der neue Preis für diese Bestellung lautet plötzlich 180,00 EUR", kann ich dann auf den heutigen Preis bestehen oder hab ich hierzu keinerlei Berechtigung?

      Ich guck nun mal im Teilemarkt, ob gerade jemand einen linken HELLA-Scheinwerfer verkauft... bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich einen angeschrieben vor 2 Tagen, Warten auf Rückmeldung.
    • Was die Bestellung im Online Shop angeht, da kenn ich mich juristisch nicht gut genug aus. :D
      Dass aber werksseitig Scheinwerfer zweier Hersteller verbaut worden sind, ist nicht möglich.
      Es wurde entweder Hella oder eben Bosch reingesetzt. Allein schon deswegen, weil immer nur ein Hersteller-Code hinterlegt ist. Selbst wenn irgendetwas im Werk schief gelaufen wäre, hätte die QA das Fahrzeug direkt ausgesiebt. (Sonst hätte ich auch gerne die Gesichter der Kunden im Autohaus gesehen, wenn das neuste Mercedes Modell plötzlich links und rechts unterschiedlich getönte Scheinwerfer hat)
      Bei dir wurde also ein Scheinwerfer getauscht, sei es wegen Unfall, Steinschlag, oder sonst was.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Abend Patrick,

      ja siehst und genau DAS dachte ich mir... und schon ist mein teuer eingekaufter 190er eben NICHT mehr "unfallfrei", so wie er mir eigentlich verkauft wurde... denn die Motorhauben-Spaltmaße passen nämlich auch nicht zu 100%, dazu wurde mir mitgeteilt, dass der linke Kotflügel mal wegen ROST getauscht wurde... gut, ich ging demnach davon aus, dass die Haube nach dem Kotflügeltausch halt einfach nich ordentlich eingestellt/ausgerichtet wurde.

      das ist doch zum KOTZEN... dass aber nun die Spaltmaße beim linken Scheinwerfer nach Reparatur der beiden unteren Scheinwerferhalter auch nicht mehr passen, konnte ich natürlich nich ahnen... vorher haben sie auf jeden Fall gepasst, sonst hätte ich das sofort gesehen (weil die Scheinwerfer mit defekten Haltern unten ja weiter rausstehen).

      Wüsstest du hier jemanden im Forum, der sich bissl mit sowas auskennt bezügl. Regress-Forderung? (idealerweise vielleicht Anwalt von Beruf ist)

      Da würde ich mich schon gern mal informieren ob es da Möglichkeiten gäbe, weil das sehe ich dann doch nich ein, "auf mich beruhen" zu lassen.

      PS: Bei meinem letzten Besuch im Mercedes-Autohaus um einige Teile abzuholen hatte ich im Karosseriebauabteilung mal nachgefragt, ob es sein könne, dass ab Werk zwei versch. Hersteller verbaut wurden -> angeblich "ja", da es damals wohl mal Lieferengpässe bei Bosch/Hella gab...