Traggelenk gerissen, was beachten ?

    • Traggelenk gerissen, was beachten ?

      Moin,

      heute hat es rumms gemacht und links vorne ist mein Traggelenk "gerissen". Zum Glück beim ausparken und nicht auf einer Bodenwelle bei 130 km/h.
      Nun meine Fragen :

      Was muss/sollte ich beachten ? bzw. was benötige ich noch für Ersatzteile ausser links und rechts hiervon und Literweise WD40 bzw. einem netten Herren, der
      mir einen Federspanner leiht ?

      Danke
      Gruß
      Thorsten
      Bilder
      • IMAG0075.jpg

        2,24 MB, 2.688×1.520, 61 mal angesehen
    • Der Franzose schrieb:

      und da die Feder noch nicht mit rausgesprungen ist und vermutlich nur noch am Stabi hängt, würde ich sehr aufpassen - nicht dass die Dir unverhofft ins Gesicht springt........vielleicht sollte der Querlenker erst unterbaut werden (Holz z.B.) oder jemand hat hier noch einen besseren Tipp.
      Was hälst du davon ihn mit einem Hydrailikheber erstmal wieder hoch zu drücken ?

      Un was haltet ihr von diesem Federspanner ?
    • Hey!

      Zum Federspanner:
      Man bekommt die Federn damit nur mit sehr viel guten Willen und Gewalt rein bzw.raus ...nochmal wöllte ich es nicht damit machen. Geht auch gar nicht so verbogen wie das Teil nach der Aktion ist :D

      Kauf dir lieber einen innenfederspanner. Da hast du am Ende mehr davon.
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Alles was ich drüber im Netz gelesen habe, sollten nur Innenfederspanner verwendet werden. Alles andere kann gefährlich werden.
      Die Feder ist lang und da ist schon Kraft drauf - denke Federn am 190er spannt keiner wirklich gern - deshalb gutes und geeignetes Werkzeug verwenden.
      Gibt aber sicher auch andere Meinungen darüber (z.B. sichern mittels Gewindestange usw) - einfach mal einlesen.
    • Zum Federspanner kann ich nur sagen: NIEMALS die Teile die du da verlinkt hast benutzen! Die sind Lebensgefährlich.
      Ich habe mal gesehen wie ein Federspanner der schon etwas teurer war beim 126er die Grätsche gemacht hat. Zum Glück so das die Feder oder Teile vom Werkzeug nirgendwo hinfliegen konnten.
      Ob jetzt Innenfederspanner oder einer für McPherson Federbeine ist eigentlich egal. Mit beiden schon erfolgreich Federn getauscht. Hauptsache kein Billigzeug.
      Wenn dir da was ins Gesicht fliegt Gute Nacht.
    • Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen das sowas bei Ausparken oder Rangieren passiert.
      Vielleicht liegt es daran das das Gelenk bei großen Lenkwinkeln mehr oder anders belastet wird und dann auskugelt, Lenkwinkel die man eben nur beim Parken oder Fahrten in niedrigen Geschwingikeiten hat.
      Vielleicht liegt es aber auch schlicht daran das man von denen, denen das bei 130km/h auf den Autobahn passiert wahrscheinlich nichts mehr in einem Autoforum hört.

      Pumpe den Querlenker wieder in eine etwas horizontalere Position, so das die Feder wieder sicher in ihrem Teller liegt, und du trotzdem noch zwischen die Windungen kommst mit dem Federspanner.
      Dann zuerst die defekte Seite erneuern, danach in Ruhe in der Werkstatt die Andere.

      Gruß
      Martin
    • Schon, aber ich denke nicht das das nicht oft passiert.
      Die Belastung ist bei großen Lenkwinkeln am größten, und damit auch die Wahrscheinlichkeit das es in "harmlosen" Fahrsituationen passiert.
      Also wenn, dann vermutich am Ehesten beim Ausparken.

      Außerdem ist es ja nunmal auch so das die Gelenke ihr Versagen durch laute, fast unüberhörbare charakteristische Geräusche ankündigen.
      Man hat Zeit zu handeln.
      Wer das unterschätzt oder ignoriert...

      Gruß
      Martin
    • Hi,

      aus meiner Erfahrung mit den verschiedenen Beiträgen aus den vielen Mercedes-Baureihenforen sind eher die LenkKRÄFTE, die beim Rangieren oder beim abrupten abbiegen bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten dafür verantwortlich.

      Alle diesbezüglichen Schäden sind jeweils beim Richtungswechsel aufgetreten, eigentlich immer bei niedrigen Geschwindigkeiten. Je schneller ein Rad gerade rollt, desto geringer sind auch die Lenkkräfte.

      Grüße,

      Micha
      R.i.P Ian Fraser "Lemmy" Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
    • So, neben Flexen und Sägen habe ich die defekte Seite raus. Die andere leistet noch Widerstand.
      Eine Frage habe ich noch.
      TE-Taxiteile hat mir neue Querlenker geliefert. Bei den war aber nicht der Bolzen dabei, mit dem das Traggelenk fixiert wird. Siehe Bild (nur der Bolzen)
      Leider musste ich den zerstören. 27 Jahre alter Rost und so.
      TE sagte ich bekomme diesen nur bei MB selber.

      Kann mir einer sagen wie die Teilenummer ist bzw. ob man den auch Online bestellen kann ?
      Google hat mir nicht geholfen.

      Danke
      Gruß und ein schönes WE

      Edit :
      gedunden bei mercedes-originalteile.de

      Schraube: 129 990 10 01 Preis: 1,70 + Mwst
      Mutter: N 910113 012003 Preis: 0,98 + Mwst
      Bilder
      • trag.JPG

        16,2 kB, 325×336, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ironicc ()