Anlage für W140

    • Anlage für W140

      Hallo zusammen

      im 140er Forum ist das Thema Hifi nicht so verbreitet. Hier habe ich schon viel gutes gelesen,
      Habe einen 93 300SE gekauft (eigentlich nur ein großer 190er).
      Würde gerne die originale Optik erhalten.

      Es gibt einen Anbieter der originale Becker Radios mit einem Anschluss für AUX ausrüstet.
      Das hat natürlich keine Chinch Ausgänge.

      Der Wagen hat Original LS in den Türen. Diese würde ich gerne durch ein 3-wegesystem ersetzen.Der große hat 16Ø der kleine 10Ø im Armaturenbrett wäre och Platz für einen HT.
      1. reicht es die alten LS rauszuwerfen und durch neue zu ersetzen ?
      2. ist es sinnvoll für das Frontsystem einen 2 Kanal Verstärker mit High Level Input zu verbauen. (kein digital Empfehlung ?)
      (wenn ich das Signal der LS vorne am Kabel abgreife kann ich den originalen Überblendregler weiter verwenden)

      Hinten gibt es Einbauplätze für 4 LS 16Ø. 2 davon würde ich 2 am Radio als Rearfill mitlaufen lassen und 2 davon mit Verstärker als
      Subwoofer. Vielleicht geht auch unter die originale Verbandskastenabdeckung ein SUB. Verstärker habe ich einen Mac Audio Micro X1000.
      SUB hätte ich noch einen 25Ø Phonocar Pro-tech 2/648 vielleicht bekomme ich den unter die Hutablage. Den hatte ich in meinem W116 und war wirklich zufrieden.

      Vielleicht kennt auch einer den W140 und hat Ideen dazu
      Dateien
      • LS.bmp

        (178,93 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :rockon Karl :rockon

      W116 300SD Bj.79

      A124 220E

      190E 2.3
    • Hallo

      Also zunächst mal was allgemeines:
      Ein Musiksignal ist nur so gut in der Wiedergabe wie das schwächste Glied in der Kette.
      Wenn das Radio also nix taugt dann bringt dir auch kein Toplautsprecher was.

      Zu deinem Vorhaben:
      Ich würde es folgendermaßen machen:
      Vorne ein 3 Wege System über Weiche.
      Da gab es mal ganz schicke von Rainbow oder Focal.

      Hinten dann die beiden Koax Lautsprecher auch über Endstufe und die beiden Basslautsprecher dann ggf. im Paralell oder Reihenschaltung auf einem Kanal.
      So wärst du effektiv bei einer 5 Kanal Endstufe und beispielsweise bei der Audison SRX. Soweit ich mich erinnere hat die einen High Level Eingang und das ist ne richtig gute Endstufe.

      Was den Überblendregler angeht: Schmeiß das Teil raus.
      1. Die sind oftmals Problemfaktoren
      2. Technisch längst überholt und nicht mehr von Nutzen
      3. Blindstoppen rein, der Optik halber lassen oder nen anderen einfachen Kippschalter in originaler Optik rein und was anderes dran anschließen (beispielsweise nen 12Volt Anschluss im Kofferraum wo man nen Kühlschrank anschließen kann oder sowas).

      Übrigens: Wenn du 4 16er Einbauplätze hinten hast dann nimm entweder 2 davon für 2 16er Bässe oder lass 2 frei und nen 25er Bass.
      Aber nicht beides. Ist schwer aufeinander abzustimmen und außerdem überflüssig.

      PS: MacAudio ist größtenteils unterstes Mainstream.
      So geradeso brauchbar hier und da aber wirklich gute Sachen machen die nicht wirklich.
      Gibt besseres für kleines Geld.
      Beispielsweise Bull Audio oder Lightning Audio
      Oder gebrauchte Endstufen wie die genannte Audison.

      Ach und man könnte auch einen Hig Low Adapter nutzen wenn man ne Endstufe holt die nur Cinch hat statt nen High Level Eingang.
      Dann könnte man mal über ne ESX Vision VE oder ne Soundstream Ref nachdenken.
      Die werden derzeit in Ebay zu recht schicken Preisen angeboten weils Auslaufmodelle sind.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ähnliche Themen