Anzeige Temperatur für Motor geht nicht und unrunder Lauf im Stand

    • Anzeige Temperatur für Motor geht nicht und unrunder Lauf im Stand

      Hallo,
      ich bin neu hier. Habe mir einen W201, 1,8E angeschafft, Baujahr 1992, keine Klima. Einziger Luxus das E-Schiebedach und der E-Beifahrerspielg :) und meine Lammfellüberzüge. Ansonsten ist kurbeln angesagt. Er soll im Originalzustand bleiben. Er hat auch einen abgeklemmten KLR. Ob dies richtig gemacht wurde sind wir am prüfen.

      Freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe natürlich auf Hilfe und gute Tipps.

      Jetzt sind wir gerade dabei die Motortechnik ordentlich zu machen. Am Kombiinstrument habe ich die Kilometeranzeige repariert aber bei dem Temperaturanzeige beim Motor bleibt der Zeiger immer unter dem 40 Grad -Strich. Beim Starten bewegt er sich kurz.

      Wenn der Motor warm ist, dann springt auch nach einer Weile (im Stand geprüft) der Lüfter vorne an. Bei welcher Temperatur kann ich leider nicht sagen.

      Wir haben folgendes getauscht.

      Qualitäts-Zündkabel, Kerzen, Ölwechsel, Thermostadt, Verteilerdeckel und Finger, 4-poliger Sensor Kühlmitteltemperatur 6PT 009 107-841, 3-poliger Thermoschalter (so wie ich gelesen habe ist es der falsche, da rot für Klima) TSW 34D von Mahle.

      Leider ohne Erfolg. Keine Bewegung bei der Anzeige für die Motortemperatur. KI glaube ich weniger, dass es kaputt ist, da der Zeiger sich beim Starten bewegt.

      Gibt es noch einen weiteren Sensor, der dafür zuständig ist? Habe einen Tipp bekommen für den Sensor 6PT 009 107-251. Finde ihn aber nirgendwo.

      Habe mal ein Bild gemacht! Den roten Sensor muss ich wieder austauschen. Nur habe ich den Neuen noch nicht.


      Macht es was, wenn ich mit dem roten fahre?


      Folgende Problematik hat er noch und vielleicht hängt das damit zusammen. Wenn es nicht hierher gehört werde ich es bei dem entsprechenden Bereich posten.

      Derzeit läuft er noch etwas unrund im Stand und geht wenn er warm ist manchmal aus. Besonders wenn die Sonne scheint und es sehr warum ist draußen, und das Auto schon aufgeheizt ist. Dann hält er sehr schlecht die Drehzahlen und geht regelmäßig aus. Kann aber sein, dass er nach einer Weile doch wieder die Touren hält und dann ganz normal läuft. Und er läuft eigentlich sehr rund beim Fahren. Nur kann ich noch nicht einschätzen woran es liegt. Die Unterdruckschläuche sehen alle dicht aus.

      Beim Einbau der Sensoren ist mit aufgefallen, dass das Teil mit den zwei Unterdrucksteckplätzen für die Schläuche mit dem gekrümmten Gummienden an einer Stelle abgeknickt ist. Habe es mal sehr unprofessionell mit Sekundenkleber (hitzebeständig) geklebt. Ob die aufgesteckten Schläuche korrekt angebracht sind habe ich noch nicht herausgefunden.

      Danke im Voraus für alle guten Tipps!
      Bilder
      • DSC_0844.JPG

        1,48 MB, 1.476×2.624, 12 mal angesehen
    • Hallo,

      Ich habe hier mal was gefunden.

      Temperaturanzeige defekt, woran liegts?

      Eventuell hilft dir das schon weiter.

      Desweiteren würde mich interessieren, welchen Hersteller du beim zündgeschirr verwendet hast.

      Du schreibst, dass ein unterdruckanschluss provisorisch geklebt wurde? Einer dieser Schlauch führt zum zündschlatgerät. Kann mich aber auch irren.
      Jedenfalls könnte das schon eine fehlerquelle für das motorproblem sein

      Gruß Ben
    • Hi Benman,
      den haben wir auch schon getauscht, wobei ich den falschen drinnen habe. Rot habe ich gelesen ist für einen mit Klima.

      Provisorisch habe ich den einen Stutzen von diesem Sensor oder was das auch ist geklebt. Ob ist er aus Kunststoff und hat zwei kleine Röhrchen v-förmig abgehend auf diese dann die gekrümmten Gummianschlüsse aufgesteckt werden.

      Grüße von Munster
    • Ok! Hat aber keine Auswirkungen auf die Temperaturanzeige?
      Habe ein Neues bei MB bestellt, da die eine Tülle oder wie man das nennt gebrochen ist. Ob der Sekundenkleber dicht macht weiss ich nicht.

      Vielleicht trägt es auch zum unrunden Lauf bei?!

      Grüße
    • Hi,
      das habe ich auch gelesen und werde ich irgendwann angehen.

      Ich denke, dass das Ausgehen im warmen Zustand ein Luftproblem ist. Auto kalt, dann läuft er super und hält im Leerlauf die Drehzahlen. Wenn ich ihn dann stehen lasse und nach ca. 1 oder 2 Stunden wieder fahre, dann ist es so, dass an der Ampel oder dort wo ich stehen muss, der Motor ausgeht. Heute auch wieder. Kann aber sein, dass er nach mehrmaligem Ausgehen nach einer Weile doch wieder die Drehzahlen im Leerlauf hält und alles ist wie gehabt.

      Der verbaute KLR wurde vom Vorbesitzer abgeklemmt. Ob er das korrekt gemacht hat muss ich noch herausfinden.

      Erstens ist am KLR immer noch ein Druckschlauch der mit einem Sensor verbunden ist. Wo war dieser Schlauch bevor ein KLR eingebaut wurde? Das versuche ich noch herauszufinden.

      Und oben vor der Windschutzscheibe ist ebenfalls eine Druckschlauch der lose herumliegt. Keine Ahnung was damit ist?!

      Hier mal zwei Bilder dazu.

      Danke und Grüße
      Bilder
      • DSC_0854.JPG

        454,74 kB, 1.080×1.920, 7 mal angesehen
      • DSC_0855.JPG

        419,79 kB, 1.080×1.920, 7 mal angesehen