Motorhaube wird heiß

    • Motorhaube wird heiß

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass meine Motorhaube sehr heiß wird auf der Oberfläche. Mit der Motortemperatur ist alles im grünen Bereich. Schadet das nicht dem Lack? Bringt hier eine Dämmung etwas? Wenn es regnet und draußen kühl ist, dampft es leicht.

      Vielen Dank für Infos

      Grüße Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • ...in der Zeit, wo ich ohne Dämmatte unterwegs war, weil die Motorhaube zum neu Einkleben noch vorbereitet werden mußte,
      Habe ich nach Ende einer jeden Fahrt die Motorhaube in Montagestellung gebracht.
      Mein Glück, Garage ist :D immer vorhanden.

      Die Dämmwirkung ist nicht zu unterschätzen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir weiter. Ich dachte schon, dass da etwas nicht stimmt. Somit besorge ich mir mal schnell eine Dämmmatte. Bei der Gelegenheit kann mir sicher jemand einen Rat geben, wo man eine solche bekommen kann.

      Allen einen schönen Tag

      Gruß

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Moin Ben,

      wenn das Profil stimmt, fährt der Sterntaler einen 190 1.8.

      Die 1.8er und die 2.0 hatten vom Werk aus immer eine kleine Matte.

      Die 2.3er hatten immer eine grosse Matte ab Werk.

      Die Diesel haben sowieso eine grosse Matte, hauptsächlich wegen Geräuschdämmung. Diese grosse Matte war auch die günstigste Version.

      Der 2.6er hatte die teuerste Matte, die geht dann aber auch bis ganz vorne an die Haube und ist mit den Dichtgummis vernietet.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Die Dämmatte wurde in erster Linie zur Geräuschminderung der Diesel verbaut. Die kleinen Benziner hatten nur die kleine Matte und hier hat es auch keinen Lack weggebrannt. Wenn das jemandem mal passiert ist, wirds wohl an zum Beispiel minderwertiger Nachlackierung gelegen haben.

      Themenstarter, bedenke dass in diesem Auto noch ein Verbrennungsmotor steckt... Wenn das stört, würde ich an dieser Stelle ein Elektromobil empfehlen. Da wird die Motorhaube nur einmal gegen Ende der Lebenszeit heiß aber da hilft dann auch keine Matte mehr :whistling:
    • Vielen Dank an alle.Ich habe mir eben die grosse Dämmmatte von Febi bestellt. Die soll wohl perfekt passen. Ja, hab den 1.8er mit original 48000km. Hatte schon viele verschiedene Marken gefahren, aber so heiss war noch bei keinem die Oberfläche. @Bastian: ich bin mir durchaus im Klaren, das mein Benz mit einem Verbrennungsmotor betrieben wird und zudem mit einem recht guten und robusten. Ein Elektrofahrzeug kommt mir nicht in die Garage. Vorher geh ich zu Fuss. Schönen Abend an alle und Danke für die brauchbaren Tipps. Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo Thorsten,

      Danke für Deinen Kommentar. Musste schmunzeln ^^ Da hast Du natürlich Recht. Aber ich bin grundsätzlich kein Fan von E-Autos. Mein Chef fährt Tesla. Möchte ich nicht haben.

      Wir sind übrigens gleicher Jahrgang ( 1962), bin aber etwas jünger als Du ( 30. Sept.) :D

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Ähnliche Themen