Motor wird zu warm

    • Motor wird zu warm

      Mein 190er 2.0 Baujahr 90 wird zu warm.

      Da der Lüfter nicht immer ansprang habe ich den Temperaturschalter für den Kühlerlüfter ausgetauscht. Der Magnetschalter der Lüfterkupplung funktioniert jetzt wieder und der Lüfter dreht. Aber der Motor wird immer noch sehr warm. Besonders wenn er kurz gestanden hat.

      Über den Deckel des Kühlmittelbehälters tritt Kühlflüssigkeit aus.
      Alle Schläuche die zum Kühler führen werden sehr warm.
      Es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

      Auch der Schlauch der zur Innenraumheizung führt wird warm, obwohl die Heizung eigentlich aus ist. Auf der Fahrerseite kommt aber immer warme Luft heraus. Auch wenn der Regler auf "Kalt" steht. Man spürt auch das der Heizregler für die Fahrerseite recht leichtgängig ist. Vermutlich ist irgendwas am Verstellmechanismus gebrochen. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles problemlos.

      Wenn das Thermostat defekt wäre, würden die dicken Schläuche gar nicht warm werden, oder?

      Habt ihr irgendwelche Ideen nach meiner Fehlerbeschreibung?
      Ich würde sonst als nächstes auf Verdacht das Thermostat und den Deckel des Kühlmittelbehälters tauschen, bin mir aber nicht sicher ob es das sein kann.

      Ich bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!
    • Hallo,
      Wie warm denn genau? Ging er über die 120 grad Marke?
      Lüfter schaltet jetzt auch wieder bei 100 grad, und dann geht die Temperatur aber wieder runter?

      Bei uns sind zur Zeit 27 Grad.
      Auf der Landstraße zeigt meine Anzeige immer 1 mm über 80 grad an. Sobald es langsamer wird und man in die Stadt kommt, geht er auf 90 hoch. Wenn es nur noch ganz langsam geht, will er auf 100 grad hoch.
      Ich schalte dann aber immer den Lüfter manuell dazu. 100 grad sind mir zu viel. Vor allem, wenn man den Motor abstellen will
    • @blackbeastly:

      Wie meinst du das genau mit dem Blubbern? Einfach kalten Motor starten und dann sehen ob Blasen aufsteigen oder muss er warm gefahren sein?
      Das das Thermostat nicht vollständig öffnet dachte ich auch schon. Ich denke ich werde beides mal tauschen.

      @Benmann777:

      Er geht knapp unter die 120 Grad Marke und das schon bei recht geringer Belastung. Ich fahre den Benz schon seit 1997 und muss sagen, dass er früher nie so warm wurde.

      @mallnoch:

      Sonst lief er eigentlich immer ziemlich konstant beim Strich über der 80. Ich verstehe die Skala nicht. Sollen wahrscheinlich 100 Grad sein. Kurzeitig mal höher, aber nie so warm wie jetzt.

      Euch allen schon mal vielen Dank!
    • Das Thermostat ist immer ein Schwachpunkt in Kühlsystemen, da das Wachs irgendwann entfleucht und das Ding dann starr bleibt. Da würde ich also anfangen. Kostet ja auch nicht viel. Im Zweifelsfall kannst du auch erstmal ohne Thermostat fahren, damit tust du dem Motor mittelfristig keinen Schaden an.
      Ansonsten könnte ich mir noch eine defekte Wasserpumpe vorstellen. Dann fällt die Zirkulation aus und das abgekühlte Wasser vorne vermischt sich nie mit der heißen Brühe aus dem Block.
      Die Zylinderkopfdichtung äußert sich normalerweise anders, weil dann auch Wasser verbrannt wird und du weiße Schwaden hinter dir her ziehst. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
      Dass die Heizung permanent an ist, dürfte eher an einem undichten Unterdrucksystem liegen, sprich die Schläuche zwischen Regler und Wärmetauscher.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • So, morgen sollten meine bestellten Ersatzteile ankommen. Ich versuche es jetzt mit dem Tausch von Thermostat und Kühlbehälterdeckel.
      Gestern habe ich den Schalter für die Magnetkupplung des Lüfters überbrückt, so dass er jetzt immer mitdreht. Bis ich das Thermostat getauscht habe, wird der Motor so wenigstens nicht zu heiß.

      Das Thermostat zwischenzeitlich rauszunehmen wollte ich mir ersparen, weil das so eine Kleckerei mit dem Kühlmittel gibt. Beim Tausch muss ich da ja ohnehin ran.
    • Mein Thermostatgehäuse ist aus Alu. Das aus Plastik war ursprünglich verbaut, ist aber in der Tat mal gerissen und wurde dann durch das aus Alu ersetzt.

      Jetzt wird es aber kurios:

      Ich habe mir ein Thermostat für Benziner von TE Taxiteile bestellt.

      Als ich das Gehäuse aufgeschraubt habe, war aber ein anders geformtes Thermostat verbaut. Nach meiner Recherche müsste das eins für Diesel sein. Vielleicht weiß jemand näheres dazu?
      Das letzte mal hat eine Werkstatt das Thermostat gewechselt... Oder gibt es auch zwei verschiedene Thermostatgehäuse und in meinem 2.0 E ist eins für Diesel verbaut?

      Und noch eine Frage: Beim neuen Thermostat lagen 2 Dichtungen bei. Eine habe ich unter dem Rand vom Thermostat platziert und eine darüber. Das alte hatte nur eine anders geformte Dichtung. Jetzt ließ sich das Thermostatgehäuse aber nicht komplett schließen, weil die zwei Dichtungen für einen kleinen Spalt sorgen. Muss ich eine eventuell wieder rausnehmen? Und wenn ja, welche, die obere oder die untere?

      Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
      Links das alte Thermostat, rechts das neue und auf dem dritten Bild sieht man den Spalt am Thermostatgehäuse nach dem Einbau, der durch die Dichtungen entsteht.


    • Unter das Thermostat gehört kein Dichtring. Nur darüber. Keine Ahnung warum die immer zwei Ringe beilegen, das sorgt immer wieder für Verwirrung. Wenn du zwei Ringe drin hast, kriegst du, wie schön erwähnt, das Gehäuse nicht zu und außerdem steht das Thermostat ständig offen.
      Und keine Ahnung was du da vorher drin hattest - gehört da aber definitiv nicht rein!


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • So nochmal ein Update:

      Ich habe die untere Dichtung entfernt und jetzt schließt das Gehäuse auch wieder. Das Loch war übrigens ein Kugelventil, das bei diesem Modell aber nach innen ausgeformt war und nicht nach außen, wie bei dem vorher verbauten.

      Das Problem ist aber nach wie vor, dass das Auto zu heiß wird.
      Der Motor wird zu schnell warm und geht etwa bis 120 Grad. Kurzzeitig auch darüber. Aber bei 100 Grad springt ja der Schalter für die Magnetkupplung an, die den Lüfter zuschaltet. Das verhindert wohl schlimmeres.

      Ich habe auch den Eindruck dass der Kühler selbst nicht richtig heiß wird. Alle Schläuche (großer und kleiner Kühlkreislauf) sind knalleheiß und der Randbereich vom Kühler auch. Aber da wo die feinen Kühlrippen sitzen, besonders im unteren Bereich ist er deutlich weniger warm.

      Die Wasserpumpe scheint zumindest nicht zu lecken. Kann sich wirklich der Kühler irgendwie zugesetzt haben? Ich habe zwar selten mal etwas Wassernachfüllen müssen, aber das war auch ziemlich weich.
      Kann ein geschlossenes System verkalken?

      Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Da unsere Klimaanlage leider auch kaputt ist und wir jetzt manchmal die Heizung aufdrehen müssen, um den Motor stärker abzukühlen, ist das momentan wirklich kein Vergnügen mit dem Benz unterwegs zu sein.
    • Von den zwei Dichtungen ist eine fülliger als die andere. Wahrscheinlich um Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können.
      Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn der Kühler unten weniger warm ist. Das ist seine Aufgabe. Bau ihn doch trotzdem mal aus und spül ihn durch. Merkt man ja, wenn sich das Wasser schwer tun sollte mit Durchlaufen. Evtl. kommt ja auch ein Haufen Dreck raus.
      Dann auch mal schauen, ob der Deckel vom Behälter noch den Druckaufbau zulässt.
      Was mir noch einfällt ist, dass er vielleicht auch grundsätzlich zu heiß wird. Könnte an falschem Gemisch liegen. Zündkerzen mal rausschrauben und schauen, ob sie die richtige Färbung haben.
    • Ich schätze nicht, dass der Kühler schuld ist.

      mr_who schrieb:

      Der Motor wird zu schnell warm (...)
      Das ist der Knackpunkt.
      Bis zur Öffnung des Thermostats (87°C) hat der Kühler noch gar nichts mit der Wassertemperatur zu tun.
      Wenn die Temperatur bis dahin auch unnatürlich schnell ansteigt, liegt das an mangelnder Zirkulation im kleinen Wasserkreislauf. Die Temperatur wird ja oben am Zylinderkopf gemessen.
      Daher kommt mir als Hauptverdächtiger eher die WaPu in den Sinn.
      Würde aber trotzdem den Kühler mit Essig oder Zitrone durchspülen, bevor du auf gut Glück neue Teile bestellst.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Deckel vom Behälter habe ich auch erneuert. Der kostete ja nur 5,- €. Wenn auch die Qualität von dem Teil etwas dürftig ist.
      Zündkerzen sehe ich mir als nächstes an.

      Kühler ausbauen und durchspülen ist ja auch nicht mal eben so gemacht. Kann man das nicht irgendwie anders prüfen?
      Ich glaube ich muss mal zum Schrauber meines Vertrauens fahren. Vielleicht kann er den Temperaturunterschied zwischen Kühler Ein- und Auslass mit einem Infrarotthermometer messen.

      Meint ihr die Wasserpumpe könnte auch defekt sein, wenn sie nicht leckt?
      Wasserpumpen gibt es ja in allen Preisklassen. Was würde denn eine vernünftige kosten?
    • Dass eine WaPu undicht wird ist der "best case", weil du diesen Schaden direkt siehst. Ist aber nicht immer der Fall.
      In der Pumpe wird eine Welle durch den Riemen angetrieben, die das Wasser umherwirbelt. Das Verbindungsstück zwischen Welle und Riemenrolle kann reißen, oder die Welle selbst kann sich verziehen, oder die Welle wird durch irgendeinen Schmodder blockiert, oder das Lager in der Pumpe hat nen Schaden, etc...
      Wenn du erstmal Ruhe haben willst, würde ich auf Hersteller wie Meyle, Hella-Behr oder SKF zurückgreifen. Da liegst du so bei 50-60€ ausm Internet.
      Wie gesagt, bevor du auf gut Glück Teile wechselst, spül mal den Kühler, oder am besten das ganze Kühlsystem.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar