2.5-16V Leerlauf bei 500U/min

    • 2.5-16V Leerlauf bei 500U/min

      Hallo Leute

      Habe da ein Problem mit meinem 190 2.5 16V jahrgang 1992.
      Das Auto hat einen sehr unrunden Leerlauf und läuft bei 500 Umdrehungen wie ein Sack Nüsse. Auch geht er gerne aus wenn man vom P ins D oder R schaltet.
      Zündkerzen sind neu und frischer Service wurde gemacht. Sobald man ein bisschen Gas gibt und im Stand/Leerlauf über 1300 Umdrehungen dreht läuft er einwanfrei. Beschleunigen tut er gut und seine 194PS scheint er zu haben.

      Was ich sagen kann ich da er ca. 3 Jahre sehr wenig gefahren worden ist und mehr Stand als gefahren wurde. Jedoch habe ich in den letzten 3 Tagen 800Km abgeschpult.

      Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich was ich alles reinigen oder austauschen könnte. Leerlaufregler habe ich noch nicht gereinigt.
      Was ich dazu bemerken möchte ist das ein Freund von mir bei der Einstellschraube neben dem Luftfilter gedreht hat worauf sich der Leerlauf gebessert hat. Nach erneutem abkühlen und laufen lassen waren die Umdrehungen jedoch wieder bei 500U/min. ;(

      Danke
    • Nunja, vieles ist hier im Forum in unzähligen ähnlichen Fällen ja schon archiviert.
      Solche Probleme kommen häufig vor.
      Ich gehe trotzdem nochmal darauf ein.

      Es reicht aus das ein Geber ein utopisches Signal liefert oder die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät unterbrochen ist und es zeigt sich dieses Problem: die KE läuft nur noch im Steuerbetrieb.
      Zündungsprobleme können sich aber ebenfalls so äußern.
      - Zuerst die Zündanlage hochspannungsseitig (Verteilerkappe, Läufer und Zündleitungen) erneuern und das Ventilspiel einstellen.
      - Anschließend das Tastverhältnis prüfen und die Gemischbildung danach einstellen.
      Sollten Fehler in der Motorelektronik oder Gemischeinstellung vorliegen, ist so eine einigermaßen zuverlässige Diagnose möglich.
      Ein gut gemeinter Rat: bei Problemen nicht einfach "nach Gefühl" an der CO-Schraube drehen.

      - Arbeitet wieder erwarten die Gemischregelung optimal und das Leerlaufproblem besteht weiterhin, sollte die Leerlaufregelung überprüft werden.
      Dazu alle relevanten Geber prüfen und den Leerlaufsteller im Ultraschallbad reinigen.

      Bei den Teilen der Zündelektrik hat sich herausgestellt das nur Bosch zuverlässig funktioniert.

      Was wurde an Wartungsarbeiten gemacht?

      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin

      Erstmal Danke für deine Hilfe

      Das Auto wurde vom TüV frisch geprüft von daher denke ich das die Abgaswerte i.O sein sollten.
      Wartungstechnisch wurde das Öl die Filter und die Zündkerzen erneuert.

      Wie kann ich prüfen ob das Steuergerät genug Strom bekommt? Welche Platinen soll ich auf kalte Lötstellen prüfen? Welche Geber soll ich prüfen ?
      Wie stelle ich das Tastverhältnis ein? Kann mir jemand aus dem WIS die Dokumente zur Verfügung stellen?
    • Es wäre schon besser auf das WIS zugreifen zu können, da steht alles haarklein erklärt.
      Ich kann dir die Unterlagen nicht zukommen lassen, vielleicht macht das jemand anders.

      An Pin 1 muss bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung gegen Masse anliegen, dann bekommt das Steuergerät seine Spannung und das ÜSR ist als mögliche Ursache raus.

      Alles weitere kann das TV diagnostizieren.
      Dieses Diagnosesignal hat schon seinen guten Sinn.

      Auf kalte Lötstellen würde ich erstmal nichts prüfen.
      Da kommen praktisch nur das ÜSR und das KPR in verdacht.
      Probleme mit dem KPR äußern sich anders und ob es das ÜSR ist, muss erstmal geprüft werden.

      Ich würde mich an das TV halten.
    • Ähnliche Themen