Manuelle Lüftersteuerung nachrüsten - wie?

    • Manuelle Lüftersteuerung nachrüsten - wie?

      Hallo miteinander,

      da mein 2.3er leider den kleinsten "Kinder"-Kühler verbaut hat und sich der Hobel im Stadtverkehr, im Sommer oder an Steigungen immer gut und vor allem schnell aufheizt (natürlich net zu heiß, aber sobald die Nadel in Richtung dreistellig wandert, kriege ich nasse Hände) würde ich nun gerne einen Schalter zur manuellen Ansteuerung des Kühlerlüfters nachrüsten.

      Leider habe ich von Kabeln & Co. noch null Ahnung, daher wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann oder es gar eine Anleitung dafür oder einen Bericht darüber gibt?

      Und bitte keine Diskussion jetzt über Sinn oder Unsinn. Ich habe meine Gründe, wie genannt, und auch vor, im Sommer in den Süden und/oder in die Berge zu fahren. Will vor allem wegen der neuen ZKD einfach auf Nummer sicher gehen, das Teil soll wieder ewig halten. :saint:

      Im Voraus besten Dank! :yo
      190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 350.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)

    • Ich habe so einen Schalter aus ähnlichen Gründen bei mir verbaut.
      Der Temperaturschalter für die Viscokupplung wird dabei einfach gebrückt.
      Also beide Kabel des Steckers anzapfen, Schalter dazwischen, fertig.
      Der Temperaturschalter stellt nur die Verbindung zur Masse her wenn er etwa 100° hat.
      Diese Verbindung kannst du paralell dazu auch anders herstellen ohne einen Kurzschluss zu machen.
      Ausprobieren kannst du das indem du ein starres Kabel von hinten in die beiden Kontaktstellen des aufgesteckten Steckers steckst. Dann schaltet die Magnetkupplung zu. Dann siehst du wie das geschaltet werden muss.
      Genau das machst du, nur mit längerem, flexieblem Kabel und Schalter drin.
      Schönen Mercedesschalter besorgen, Ventilatorsymbol drauf und in´s Armaturenbrett damit.
      Bei mir mit Lichtleiter im linken Dreieck verbaut.
      Moorteufelchen
    • Ein paar Alternativen, falls dir das mit dem Schalter zu aufwändig wird:
      • auf Dieselkühler aufrüsten
      • Afrika-Thermostat verbauen
      • 190er verkaufen und W203/W210 oder jünger holen (elektronische Wasserpumpe => keine Temperaturschwankungen)
      • akzeptieren, dass Temperaturen bis knapp 120°C weder dem Kopf, noch dem Block, noch der Dichtung Schaden anrichten
      Mein Senf: Wenn ich mir jedes Mal bei 100°C Wassertemperatur in die Hose scheißen würde, hätte ich auf Autofahren keinen Bock mehr.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Man braucht den Lüfter nicht jedesmal bei höherer Temperatur einschalten.
      Nach längerem Anhängerbetrieb kann es im Stau aber helfen die Stauhitze frühzeitig aus dem Motorraum zu blasen.
      Man muss ja bei der Materialbelastung nicht immer alles was geht ausnutzen.
      Immerhin sind die Wagen alle fast 30 Jahre unterwegs.
      Sicher kann die Maschine das haben. Aber eben nur eine gewisse Anzahl von malen. Dann lässt sie irgendwann nach. Man nennt das Alterung.
      Zudem sind im Motorraum ausser dem Motor noch andere Aggregate welche sich über etwas Luftwechsel freuen wenn die Maschine ordentlich abstrahlt.
      Moorteufelchen.
    • Aber Vorsicht wenn man den Temperatur Schalter brückt, das ist ein Plus Schalter.
      Also kein Kurzschluss produzieren beim Kabel verlegen oder mit dem eingebauten Schalter.

      So habe ich das auch mal gemacht, gerade im Sommer und in den Bergen bei "stop and go" oder allgemein kann man so die Temperatur stabil halten.
      Man sollte nur nicht dauerhaft über 4000 RPM fahren weil der Lüfter nicht ausgewuchtet ist.
      Die Visco Kupplungen kuppeln die Lüfter auch bei 4000 doer spätestens bei 4500 rpm aus.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge