Elektrische Fensterheber W201 bj 84 Nachrüsten

    • Elektrische Fensterheber W201 bj 84 Nachrüsten

      Hallo allerseits,

      Ich habe mir vor 2 Jahren einen W201 zugelegt den ich mühsam bis heute kernresrauriert habe.

      Es handelt sich um einen W201 Bj 1984 2,0 Breitbau

      Ich habe gerade ein großes Problem. Vorne habe ich elektrische Fensterheber nachrüsten lassen ( alles Original Teile ).

      Die Relais habe ich mir auch besorgt und vorne eingesetzt. Irgendwas haben wir jedoch falsch gemacht. Die Fensterheber funktionieren immer noch nicht. Der Teilehändler meinte, dass die Diode in Modelle ab Bj 90 verbaut ist und ich diese nicht benötige.

      Hat jemand eine detaillierte Einbauanleitung und einen deutschen Schaltplan ? Über jede Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

      Gruß
    • Moin,

      ich habe zwar einen 89 aber das Prinzip sollte das ähnliche sein wie bei deinem.

      ALLES OHNE GARANTIE OHNE GEWÄHR, die Tipps dienen lediglich inspirationszwecken ;)

      Fafaw201 schrieb:

      Die Fensterheber funktionieren immer noch nicht.
      Wie die funktionieren nicht?

      1.Wenn das die Fensterhebermotoren mit "nur" 2 Kabel pro Motor sind, dann solltest du vielleicht einmal nur an den beiden Kabeln eine Batterie zum testen anklemmen (damit du überprüfen kannst ob die Motoren funktionieren) wenn du die Kabel anders herum anklemmst, fährt der Motor in die andere Richtung.

      2. du solltest natürlich gucken wie der Strom zu den Fenster hebern kommt (hier am besten einen Schaltplan von den elektrischen Fensterhebern suchen [GROB auch die MOPF serie]) Stück für stück den Strom/Spannung messen wo sie ankommt und wie du sie dann dazu bringst bei druck des Fensterheberschalters nach oben "richtig herum" und bei druck des Fensterheberschalters nach unten "anders herum" in die Fensterhebermotoren zu fließen [ein 5€ Multimeter/Vielfachmessgerät macht sich bei solchen arbeiten sehr bezahlt] ;)

      3. Wenn du die passenden Fensterheberschalter hast, gucken wie die Widerstände zwischen den Schaltern sind wenn du sie entsprechend drückst (und wie sie ihm Ruhezustand sind), damit du weißt welche Verbindungen gebrückt werden[natürlich erst im ausgebauten zustand testen] das macht es vielleicht einfacher.

      Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar hilfreiche Tipps geben.

      Es gilt wie immer, tipps auf EIGENE GEFAHR OHNE GARANTIE LEDIGLICH ZUR INSPIRATION
      ***Keine Signatur***