Motorbau 3,6l mit m104 Block und m103 Kopf

    • lowered_merc schrieb:

      Kolben habe ich derzeit die vom 89,9 m104 da.
      Damit gibt es aber keine 3.6 l sondern lediglich knapp 3,4 bei 88mm Hub, an die C 36 Welle lassen die sich eigentlich nicht gescheit anbinden.

      Gruß Markus

      Edit: Ich würde mit der Verdichtung gar nicht mehr so hoch gehen,knapp 10 reichen allemal,weniger ist hier mehr
      Ich fahr ja meinen 3.6 mittlerweile auch mit Hemikopf,AMG ZSG , AMG MSG und fast immer 102 Oktan....
      Wenn's draußen wärmer ist erreiche ich trotzdem recht schnell die Klopfgrenze und dann macht heizen keinen Spaß
      Kompression liegt immer noch bei ca. 16 bar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flori-68 ()

    • flori-68 schrieb:

      Damit gibt es aber keine 3.6 l sondern lediglich knapp 3,4 bei 88mm Hub
      Ich denke er fährt die 92er Welle aus dem OM603 3.5, dann wären es 3534ccm.

      Ich fahre im 3.3 die Quetschkante mit 10.3:1 . Dazu das 2.6 ZSG und habe keine Probleme, bin aber auch noch nicht im Sommer gefahren. Werde sehen wie es im Sommer wird, wenn es Klopft dann besseren Sprit (jetzt 98Oktan) und oder ZZP am Abgleichstecker zurückdrehen.
      Ich muss aber sagen, dass ich die einzelnen Positionen am Abgleichstecker deutlich merke. Eingefahren habe ich auf Position N und habe mich dann nach vorn getastet. Zwischen N und 1 ist ein deutlicher Unterscheid zu merken.

      Letztlich ist die Verdichtung nur durch auslitern zu erfahren. Bevor ich angefangen hatte, habe ich alles ausgelitert und zum Schluss nach dem bearbeiten auch noch einmal. Ich lag teilweise doch mehr daneben wie in der Theorie ausgerechnet.

      Ich würde aber auf 91mm Bohren, Dann sind es 3621ccm. Eine größer Bohrung wirkt sich auch positiv auf das Einströmen des Gemisches aus. Die Kolben sind von der Kompressionshöhe optimaler, das Material deutlich besser und zumindest zu den 88,5er Kolben aus dem 300er auch leichter.
      Und wie schon mal geschrieben, würde ich nicht einen gefahrenen Block jetzt mit 8mm mehr Hub fahren. Wenn er zum Schluss Öl zieht, weil die Laufbuchsenmaße zu unterschiedlich sind, hast du so viel Arbeit in den Sand gesetzt.
    • Hi,
      also das ZSG des 2,6ers ist für einen 3,6er unbrauchbar, weil es in der oberen Teillast* zu viel Zündwinkel hat.
      (*da bekommt ein 3,6er schon richtig Füllung)
      Ich habe die genauen Grad nicht mehr im Kopf, aber es waren um 30°, dagen verträgt ein 10,5:1 verdichteter 3,6er max. so um 20°!
      - das ist ein riesen Unterschied und die Klopfer muß man hören.
      Das ist je nach Fz und Nebengeräuschen nicht einfach.
      Gerade im Winter, bei höherer Füllung wird das eng, im Sommer bei höheren Temperaturen/geringerer Luftdichte, entspannt sich das eher.
      Bei Vollast reichen ein paar Klopfer und der Kolben ist beleidigt!
      Gruß
      R
    • Hallo,
      hat der erworbene m104 Kolbenboden Kühlung?
      War bei mir ein Thema... Habe letztendlich einen 300-24v Block verwendet, da bei zwei 320er Hfm, die ich eigentlich nehmen wollte um nicht bohren zu müssen, leider keine verbaut waren. Auch die Vorbereitung für Ölspritzdüsen fehlte.

      Zu dem BMW Pleuel: sicher, dass das passt? Werde immer hellhörig bei kürzeren Pleuel :D
      Aber was ich jetzt auf die schnelle im Netz finden konnte haben die m50/m52 Pleuel 45mm und die Benz Motoren 48mm Hupzapfen Durchmesser?

      Viele Grüße
      Alex
    • Hi,

      @flori-68 Ich möchte im besten Fall die 3,5er Welle mit 92,4mm Hub verwenden. Die OM613 mit 88mm Hub habe ich aber mittlerweile auch da.

      @Spinning Turbina Der Block hat die Kolbenbodenkühlug bereits drin. Das war mir auch sehr wichtig. Die 92,4er Welle lässt sich allerdings ohne bearbeitung nicht durchdrehen. Dazu lade ich demnächst mal einige Fotos hoch. DIe Welle wird dementsprechend bearbeitet.

      Die BMW Pleul müssten allerdings auch bearbeitet werden.

      @1.8'er mit der Bohrung hast du recht. Ich tendiere mittlerweile auch zu 91mm. Ich werde die Tage Kolben und Pleul quer testen mit den jetzigen Kolben um einpaar Eindrücke zu gewinnen.


      Das genaue "Kochrezept" steht noch nicht fest und wird sicher im laufe der nächsten Zeit herauskristalisieren. Es bleibt interessant :)


      Mfg
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram
    • Grüß euch,
      klingt auf jeden Fall spannend! Hoffe du bleibst darüber und lässt uns am Fortschritt teil haben.
      Habe mir gerade nochmal deine BMW Pleuel angesehen, die wären für meine (Turbo/Kompressor) Zwecke wohl ein wenig schwach auf der Brust. Aber bin echt gespannt ob und wie du die passend machst.
      Also weiter so!


      Und bevor du die 280er Kurbelwelle in den Eimer wirfst geb bescheid, wäre ideal für eine 2,7l hochdrehzahl Turbo Basis :D



      Viele Grüße
      Alex
    • Hi,

      @Spinning Turbina klar kein Thema, schreib mir einfach eine PN.

      Ich habe gestern mal etwas weitergemacht am Motor und die Komponenten mal aufgesteckt. Mit den 140mm Pleuel und den M104 Kolben (Kompressionshöhe 31,25mm) ist es Plan im OT. Links mit BMW Pleuel und rechts mit M104 Pleuel mit Überstand.



      Die 140mm Pleuel müssen am Kurbelwellenauge bearbeitet werden, damit sie mit Lagerschalen passen. Ich habe sie zum testen ohne Lagerschalen aufgesteckt. Zudem macht mir das Pleulstangenverhältnis etwas sorge.
      Alternativ gibt es noch BMW Pleuel mit 143mm, da passt dann auch schon das Kurbelwellenauge. In kombination mit M111 Kolben 91mm Bohrung und 30mm Kompressionshöhe ergibt das dann einen Überstand von 1,75mm. Ich weiss nicht wieviel "Fleisch" diese Kolben haben, dass man sie eventuell etwas abdreht.

      Eine weitere möglichkeit wäre eine 3mm KupferZylinderkopfdichtung wie sie für Turbomotoren verwendet wird. Gibt es erfahrungen damit ?

      @Spinning Turbina Für dein Turbovorhaben wären die Honda H22 Pleuel durchaus interessant. Schau mal in der Bucht da gibt es relativ günstige H-SchaftPleuel


      Ein weiterer Punkt sind die Ölspritzdüsen. Ich habe Düsen aus dem M104 und Düsen aus dem OM603 3,5 hier.




      Ich habe beide eingebaut und die Kurbelwelle eingesetzt. Mit den Düsen aus dem Diesel lässt sich die Welle ohne bearbeitung durchdrehen.






      Die M104 Düsen kollidieren mit der Kurbelwelle.
      Weshalb hat AMG damals die m104 Düsen verwendet anstelle der OM603 düsen ? Liegt es am Öffnungsdruck der Ventile ?
      Die Düsen aus dem Diesel öffnen bei 1,5 Bar laut Wis. Zu den m104 Düsen habe ich leider nichts gefunden. Möglicherweise öffnen diese etwas später.
      Die OM603 Düsen würden somit teilweise schon im Leerlauf öffnen was möglicherweise zu einer unterversorgung im System führt.

      Mfg
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lowered_merc ()

    • Hallo Özay,

      Ich finde die Kombi 88,4mm Hub mit dem 143er Pleuel schon etwas grenzwertig von Laufruhe und Drehmoment,insofern würde ich das Pleuel nicht
      noch weiter verkürzen auf 140mm bei gleichzeitig gewachsenem Hub,m.M.
      Der originale C36 Kolben hat bei 28er KH und 144er Pleuel etwa 0,8- 1,0 mm Überstand,hier komme ich selbst mit dem Hemikopf auf einen Kompressionsdruck
      von 16 bar> grenzwertig bei warmen Temperaturen
      Bei der Dieselölspritzdüse weiß ich nicht,ob nicht zusätzlich der Kolben am Hemd ausgeklinkt werden muß.
      Je nach Kolben und Pleuel sitzt der Kolben mit dem Hemd unten auf der Wange der KW.
      Die Frage nach dem Öffnungsdruck der Düsen beantworte ich mal mit 2 bar bei der 104er,das sollte aber für den Öldruck im Leerlauf nicht von Relevanz sein

      Gruß Markus
    • Hallo zusammen,

      es ist leider eine Weile vergangen seit meinem letzten Beitrag hier aber es hat sich einiges getan.

      ich habe mir in der Zwischenzeit sehr viele Gedanken gemacht und auch sehr viel gelesen und recherchiert. Hinzu kam ein spontaner Besuch von Markus der zufällig in der nähe war und das hat mir auch wirklich sehr weiter geholfen. Vielen dank auch nochmal an dieser Stelle !

      Also dann mal der Reihe nach.

      Nach langem Suchen habe ich Kolben mit 28mm Kompressionshöhe gefunden. Verbaut sind diese im Oldsmobile 3,5 V6 und habe diese aus den USA bestellt. Die Kolben sind Lieferbar in 89,5 STD / 90 und 90,5mm. Ich habe je nach Lieferbarkeit eines der Übermaße bestellt also 90 oder 90,5mm und bekommen habe dummerweise 89,5mm
      Dieser Kolben hätte funktioniert wenn man den m103 Block aufbohrt und die Pleuel umbüchst, da der Kolbenbolzen 21mm beträgt.







      Optionen mit den USA Kolben:

      Option 1: 92,4mm Kurbelwelle mit 140mm Pleuel ===>3488 ccm
      Contra:
      - Kurzes Pleuel
      - Pleuel umbüchsen
      - mein M103 Block hat keine Vorbereitung für Ölspritzdüsen

      Option 2: 88.3mm Kurbelwelle mit SerienPleuel M103 ====> 3333ccm
      - Pleuel wäre hier länger und ein Serien MB Pleuel. Somit könnte man auf die Ölspritzdüsen verzichten allerdings müsste
      auch dieses Pleuel umgebüchst werden.


      Letzten Endes habe ich mich dann für folgendes Konzept entschieden.

      - M104 Block mit Bohrung 89,9mm und Kolbenbodenkühlung . Mit dem Block war ich bereits beim Motorenbauer der ihn geprüft
      und vermessen hat. Kann ohne weitere Maßnahmen verwenden werden

      - Kurbelwelle wird nun die 88.3mm Kurbelwelle hergenommen und Pleuel kommen vom BMW mit 143mm

      - Zylinderkopf 12v m103 Niederverdichteter Hemikopf wobei ich den Kopf nach dem Planen mal auslittern muss um zusehen wo
      ich mit der Verdichtung stehe


      Alles in allem wird es ein gesunder 3,4er mit genau 3,363ccm und bewährten Komponenten aus der Serie. Zudem muss nicht gebohrt, gehohnt oder umgebüchst werden.

      Ich hätte mir zwar einen schönen 3,6er gewünscht, aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich den 3,4er vorerst für mich für die bessere Lösung. Die 92,4mm Kurbelwelle behalte ich erstmal im Lager und werde eventuell in Zukunft einen 3,6er damit bauen.




      USA Kolben mit Serien m103 Pleuel links und m104 Kolben mit BMW Pleuel 143mm rechts. Ohne ZKD minimaler Überstand


      Mit ZKD


      BMW Pleuel mit m104 Kolben


      Der Zylinderkopf ist derzeit beim Motorenbauer zum Planschleifen




      Mfg Özay
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lowered_merc ()

    • Hi,
      mal wg. der Ölspritzdüsen, genau aus dem Grund braucht die Dieselwelle an der Stelle ein Einstich, bis die Düsen passen.
      Eine gleichförmig gekröpfte Welle muß dann noch nicht mal nachgewuchtet werden.
      Und wenn man bei den Düsen die Ventile entfernt, bekommen die Kolben/Pleuel gleich Schmierung, ohne das es im Systen zu Problemen kommt.
      Vorraussetzung ist die erhöhte Drehzahl der Pumpe!
      Gerade die BMW Pleuel ohne Versorgungungbohrung zum Pleuelauge brauchen Schmierung.
      Etwas tricky ist das Ausrichten der Ölspritzdüsen damit der "Ölspratz" auch mal zum Kolbenboden kommt.
      Das funktioniert ganz gut in dem gezeigten Aufbau mit einem 100%tig geraden Stift den man da reinstecken muß.
      - dann biegen/ schauen , - biegen....... :)
      Aufpassen und schön vorsichtig sonst ist sie ab.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      auch bei mirisessoweit: der 3,0er M103 ist zerlegt, die OM603 D30-Kurbelwelle kann man drinnen super drehen, ... schaut gut aus. Mein Ziel ist es einen 3,2er mit 89,9er-Kolben vom M104-320er und den dazugehörigen Pleueln (und natürlich passender ZK-Dichtung) auf zubauen. Dh, der nächste große Schritt ist das Bohren und honen, mal sehen wie es weitergeht...
      LG

      Andreas
    • skidoo4stroke schrieb:

      Mein Ziel ist es einen 3,2er mit 89,9er-Kolben
      Ich glaube da wird sich verrannt. Der Kolben des 320er steht 1.1mm über den Block. Das ist mM zu viel und die Verdichtung geht richtung 11:1 was nicht funktioniert.

      skidoo4stroke schrieb:

      den dazugehörigen Pleueln
      Serienpleuel aus jeden M103 und M104 3.0 KE /320 HFM sind gleich

      skidoo4stroke schrieb:

      Dh, der nächste große Schritt ist das Bohren und honen, mal sehen wie es weitergeht...
      LG
      Erst die Kolben besorgen, die müssen vermessen werden und danach wird gebohrt. Selbst im gleichen Bohrmaß eines 320er M104 gibt es 3 verschiedene Kollben größen. Diese sind mit A; X oder B gekennzeichnet. Jeweils auf dem Kolben und seitlich an jeder Zylinderbohrung auf der Dichtfläsche des Blockes.

      Dann müssen die Kolben abgedreht werden, wegen der Verdichtung und die Ventiltaschen müssen eingebracht sein.

      Für mich sind/ waren die 3.2 HFM Kolben keine Alternative für einen M103 Umbau.