Autobahn

    • Also ich wär da genz entspannt. Was ich hier schon an Laufleistungen der Motoren gelesen hab, da is deiner ja grad erst eingefahren...

      Egal ob du nun aber deinen 190er nimmst, dir nen VAG Diesel oder sonst was kaufst, für alle gilt eines, mit etwas Wartung und Pflege erhöhst du die Wahrscheinlichkeit der Lebensdauer.

      Du schreibst ja das n anderes Auto momentan nich drin is, einige haben das schon geschrieben und ich seh das auch so, bei der geplanten Laufleistung und der Tatsache von 8l/100Km und den kurzen Inspektionsintervallen, lohnt sich n kleiner Diesel ganz schnell. Kredite für n Auto bekommt man heut zu tage ganz einfach mit guten Zinssätzen.
      Am ende wirst du allein durch die Spritersparnis und den längeren Inspektionsintervallen so nen kleinen Diesel bezahlt haben. Was haste davon? Einen 190er wie er jetzt da steht.
      Andererseits kannste den 190er auch einfach fahren und fahren, vielleicht isses ja garnich so schlimm und der gute kommt easy über die Strecke.
      Die Motoren ( selbst wenn deiner kaputt geht ) sind ja relativ preiswert zu bekommen ( falls dir der über die Wupper geht ).
      MFG Jens
    • Einfach fahren und genießen, sofern das bei 'nem 4-Gang auf der Autobahn möglich ist.
      Ich fahr auf der Bahn am liebsten 110-120, da dreht meiner (5-Gang) knapp über 2000/min. Wirst ja selber merken, wie das für dich am besten ist. Aber meine Empfehlung ist es, mit so einer alten Rentner-Schüssel auch entschleunigt unterwegs zu sein. Haste mehr davon, buchstäblich. Muss man halt früher losfahren und ein bissl mehr Zeit einplanen.

      Das Öl ist völlig okay, nur würde ich empfehlen, im Winter auf 5W- oder 0W40 umzusteigen, da diese bei tiefen Temperaturen im kalten Motor schon um einiges besser Schmierung geben.

      Ansonsten regelmäßig nach den Flüssigkeiten schauen (z.B. hatte meiner bis März Abgase im Kühlwasser -> Kopfdichtung war hinüber. Manche fahren Ewigkeiten mit solchen Störungen herum -> aua), den Reifen ordentlich Luftdruck geben und mal den Lima-Regler checken, ob dessen Kohlen noch lang genug sind. Man will ja nicht auffe Bahn irgendwann mal überraschend stehenbleiben wegen solch einer Banalität. Regelmäßig Blinker und Lichter kontrollieren. Meist fallen sie in ungünstigen Momenten aus. Auf der Autobahn ist gute Sichtbarkeit Pflicht. Reicht wenn andere Dödel sind und es nicht schaffen, nach Sonnenuntergang / bei Regen/Nebel usw. mit Licht unterwegs zu sein.

      Dem Auto vor der vielen Fahrerei vielleicht noch einen Getriebe- und Differentialölwechsel gönnen.
      190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 350.000 km | seit 10/2011 (km 243.000)

    • Der ganze Thread hat irgendwie so einen Hauch von "Wie vermeide ich es vom Meteoriten erschlagen zu werden? Will möglichst lange leben."
      Ständig Panik zu schieben, dass irgendwas mit dem Auto nicht in Ordnung sein könnte, würde mir den Fahrspaß komplett rauben. Da kannstes dir eigentlich fast schenken.

      Ganz wichtig, egal ob beim Autofahren oder sonstigen Lebenslagen:
      Unbegründete Ängste die man hat, sind meist harmlos, sobald man mit ihnen konfrontiert wird.
      Gibt immer nen Ausweg. Lass dich nicht einschüchtern.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar