Blinker hängt

    • Blinker hängt

      Hallo Kollegen,
      ich habe ein (kleines) Problemchen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Fahre einen 2.5D Turbo <3 Bj.91
      Erstmal zum Problem:
      Der Blinker Rechts/Links bleibt manchmal hängen und leuchtet dauerhaft (Kontrollleuchte und Blinker selbst). Durch mehrfaches betätigen des Warnblinkschalters kann ich ihn meist wieder kurz in Gang bringen. Teilweise bleibt aber auch dieser hängen.

      Ich weiß zu dem Thema gibt es einige Beiträge zu finden allerdings hat mir keiner davon wirklich geholfen ich habe nämlich schon folgendes gewechselt:
      Blinkerrelais 201 821 0047 getauscht -> keine Veränderung, neuer Warnblinkschalter -> k. V. , neuer Lenkstockhebel -> k. V., Blinkerrelais 201821 0147 verbaut -> k. V.
      (habe eine Anhängerkupplung verbaut)

      Jetzt mal genauer zum Vorkommen:
      - Nach dem Einschalten der Zündung gehen beide Seiten meist kurz
      - Wenn einer nicht geht geht der Andere auch nicht
      - das Problem trat sporadisch auf und wurde über Wochen immer häufiger
      - Stecker der AHK an den Rückleuchten abziehen brachte nichts
      - Sicherung 11 intakt
      - Habe gerade nach Zündung ein den Warnblinker laufen lassen, genau als das Vorglühen beendet war (Klackgeräusch) blieb der Warnblinker hängen

      Ich bin mit meinem Schrauberlatein am Ende und habe diesen Monat eigentlich TÜV :thumbdown:

      Ich hoffe jemand weiß Rat,
      Danke!
    • Hallo ,
      Ich vermute mal ein Masseproblem.
      Mir ging es am Anfang des Jahres ganz ähnlich.
      Beim Blinker betätigen hat jede einzelne Lampe im rückscheinwerfe mitgeblinkt und sobald ich die bremse getreten habe, hat alles dauerhaft geleuchtet.
      Für solche sporadischen und komischen Fehler ist oft ein Masseproblem die Ursache. Desweiterem würde ich die Stecker aller Leuchten kontrollieren.

      Gruß Ben
    • Danke für die Antwort Ben!

      Die Stecker der Lampen sind in Ordnung die habe ich auch schon geprüft.
      An einen Massefehler habe ich auch schon gedacht, vor allem weil wir hier 5 Tage Dauerregen hatten als der Fehler zum ersten mal häufiger auftrat.
      Die Frage ist nur wie finde ich den Masseschluss, der könnte ja überall sein :/
      Wo War er bei dir?

      Gruß
    • Alles klar danke, werde die Kabel mal morgen checken.

      Wie sieht denn bei euch so das Verhalten der Signalleuchte für Anhänger im Armaturenbrett beim Blinken aus?
      Meines kommt mir nämlich ziemlich merkwürdig vor evtl kann ich so den Fehler weiter eingrenzen.

      Anhänger angeschlossen:
      Beim Blinken/Warnblinker leuchtet die Zusatzleuchte immer periodisch mit.

      Kein Anhänger angeschlossen:
      Beim Warnblinker leuchtet die Zusatzleuchte immer periodisch mit.
      Beim Blinken nur beim Ersten aufblinken, dann nichtmehr.
    • Reidexaferes schrieb:


      Meines kommt mir nämlich ziemlich merkwürdig vor

      Anhänger angeschlossen:
      Beim Blinken/Warnblinker leuchtet die Zusatzleuchte immer periodisch mit.

      Kein Anhänger angeschlossen:
      Beim Warnblinker leuchtet die Zusatzleuchte immer periodisch mit.
      Beim Blinken nur beim Ersten aufblinken, dann nichtmehr.
      Das ist so völlig korrekt.
      Beim Warnblinken leuchtet halt alles.
      Beim ersten Blinken mitleuchten ist die Prüffunktion.
      Machen aber nur die originalen Mercedesrelais.
      Die aus dem Zubehör nicht.
      Moorteufelchen
    • Zieh mal den 15-poligen Rundstecker am Kombiinstrument ab und mache so eine Probefahrt.
      Manchmal bereiten defekte Sperrdioden im Kombiinstrument solche Probleme (Blinkerkontrolle, akustischer Signalgeber).
      Ohne den Stecker kannst du ganz normal fahren, die Kontrollleuchten und damit die Kontrollfunktion ist damit ausgeschaltet, aber das ist für einen kurzen Zeitraum kein Problem.

      Zusätzlich den Leitungsstrang der (nachgerüsteten?) Anhängerelektrik prüfen.

      Gruß
    • Sodele, nach einigen Wochen Urlaub und viel Arbeit, hatte ich Heute endlich mal wieder Zeit, an meinem Turbinchen zu schrauben.
      Das Problem mit dem Blinkerhänger lag in der Steckdose der Anhängerkupplung (Danke für den Tipp Midnightstar). Dort waren ein paar einzelne Kupferkäbelchen ausgefranst und berührten sich teilweise gegenseitig.

      Besonders dumm kommt man sich zum einen vor wenn man vorher knapp 80 Euronen zum Austauschen von intakten Bauteilen ausgegeben hat und noch viiiiiel dümmer ist die Tatsache dass ich die Steckdose vor etwa nem halben Jahr selbst so schäbig verkabelt habe :D. Wenn mans nicht gleich richtig macht macht mans halt zweimal :D.

      Trotzdem vielen Dank an euch für die Hilfe!