2.3er Probleme nur beim Warmstart - Starterspray bringt Abhilfe

    • 2.3er Probleme nur beim Warmstart - Starterspray bringt Abhilfe

      Hallo zusammen,

      ich habe mir nach langem Suchen, vor circa drei Wochen, meinen ersten W201 zugelegt.
      Da das Fahrzeug längere Zeit nur kaum, bis gar nicht, bewegt wurde und in einer Garage stand,
      habe ich als Erstes fast alle Flüssigkeiten ersetzt, das Öl für die Servolenkung und die Automatik fehlen noch.
      Der Kollege hat jedoch ein kleines, störendes Problem (min. einmal am Tag).
      Wenn der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat, möchte dieser manchmal einfach nicht starten.
      Dabei ist es egal, ob man den Anlasser mehrere Sekunden drehen lässt oder man es mehrmals versucht.
      Öffnet man jedoch den Luftfilter und sprüht direkt in die geöffnete Drosselklappe Startspray, startet der Motor ohne Probleme.
      Das Surren der Benzinpumpe ist merklich zu hören und beim normalen Start liegt die Drehzahl bei etwa 800 rpm.
      Der Zündverteiler und der Finger sehen noch ok aus, ich habe die Kontakte jedoch mal etwas gesäubert.
      Die Zündkabel sind noch kentweich und sehen auch nicht rissig bzw. alt aus.

      Also wurden als Nächstes alle Zündkerzen, der Luftfilter und der Benzinfilter ersetzt.
      In dem Zuge habe ich noch die Benzinleitung vom Filter bis zur KE Jetronic von beiden Komponenten getrennt und mit Druckluft "durchgespült" um möglichen Dreck zu entfernen.
      Seit diesem Tag kommt die Macke nicht mehr ganz so häufig vor, ist jedoch bei heißem Motor und / oder sehr warmen Tagen doch noch ab und zu vorhanden.
      Manchmal reicht es jetzt auch aus, wenn man einfach ein wenig Gas gibt, während man versucht den Motor zu starten.
      Hilft leider jedoch nicht immer, und nur etwas Startspray kann den Motor dann doch überzeugen seinen Dienst anzutreten.

      Ich lese mich gerade in die Jetronic ein und würde nun als nächsten Schritt diese ausbauen,
      die Dichtungen ersetzten und das Sprühbild der 4 Einspritzdüsen, sowie der Düse für den Kaltstart überprüfen, evtl. sind die nicht mehr ganz so schön wie früher.
      Laut Internet sollte dies jedoch einen Einfluss auf den Spritzverbrauch haben, wovon ich aber nichts merke, da ich bei doch sehr sportlicher Fahrweise (ohne Autobahn) auf circa 9,5 Liter pro 100 km komme.

      Direkt nach dem Benzinfilter kommt der "Fuel Pressure Accumulator" (ich bin mir nicht sicher was hierfür die deutsche Übersetzung ist :) = Kraftstoffdruckspeicher?) Könnte dieser vielleicht einen Schuss haben und zu diesem Fehler führen?

      Hat jemand von Euch vielleicht eine andere Idee / Lösung oder evtl. das gleiche Problem?
      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Gruß
      Florian

      Fahrzeugdaten:
      Mercedes W201
      Baujahr: 03 / 1988
      Leistung: 2.3 L – 132 Ps
      Laufleistung: 111.000 km
      Als Kraftstoff verwende ich nur Super (kein E10)
    • McDuff schrieb:

      ein wenig Gas gibt, während man versucht den Motor zu starten.
      Aus dem Handbuch:
      "Warmer Motor (Vor ModelPflege)
      Den Schlüssel im Lenkschloß nach rechts bis zum Anschlag drehen. Das Fahrpedal langsam
      betätigen (bei sehr heißem Motor Fahrpedal durch treten). Den Schlüssel loslassen und das
      Fahrpedal zurücknehmen, wenn der Motor regelmäßig zündet.

      Warmer Motor (Nach ModelPflege)
      Schlüssel im Lenkschloß nach rechts bis zum Anschlag drehen. Das Fahrpedal nicht
      betätigen.

      Ist der Motor nach ca 4 Sekunden nicht angesprungen, Fahrpedal durchtreten und weiter
      starten, bis der Motor regelmäßig läuft. Schlüßel loslassen und Fahrpedal zurücknehmen.
      Bei sehr hoher Kühlmitteltemperatur kann die Startzeit verkürzt werden, wenn das Fahrpedal
      schon mit Beginn des Startens langsam niedergetreten wird."
      w201.wizart-net.com/W201manual/Starten_und_Abstellen.html


      Aber KE durchchecken ist auch nicht verkehrt; am Anfang Stauscheibe, CO-Schraube und Poti nicht gleich verstellen ;)
      Low-budget Oszi oder Meßgerät, das ein Tastverhältnis darstellen kann unbedingt erforderlich.

      Gruß,
      Dave.