2.3er Federn vorne sehr weit oben - "normale" Maße?

    • 2.3er Federn vorne sehr weit oben - "normale" Maße?

      Hallo zusammen,

      ich habe letztes Wochenende an meinem W201, vorne auf beiden Seiten die Querlenker, Traggelenke, Stabigummis und die äußeren Spurstangen getauscht.
      Im Fahrzeug sind nur original Mercedes Ersatzteile verbaut und die von mir getauschten Teile wurden entweder durch Lemförder oder Meyle ersetzt.

      Seit diesem Tag steht das Fahrzeug vorne doch sehr weit oben.
      Nach ein paar Minuten Suchen im Internet scheint dieses Problem etwas häufiger aufzutreten.
      Lösungen für das Problem findet man etliche, aber hat mir einer von Euch evtl. Referenzwerte, an die ich mich orientieren kann, wie hoch bzw. niedriger der Wagen eigentlich liegen sollte?

      Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein, aber mich haben schon vier Leute darauf angesprochen :/
      Ich muss aber dazu sagen, dass der Wagen beim Kauf vor circa 3-4 Wochen vorne schon etwas höher lag, aber nicht so viel wie jetzt.
      Momentan sind die Originalfedern (Grün, Gelb, Blau) und Federgummis mit drei Noppen verbaut.

      Vorne von der Oberkante des Rands, vertikal nach oben, bis zur ersten Kante des Kotflügels, komme ich auf etwa 14 cm.
      Und Hinten, auch von der Oberkante des Rands, vertikal nach oben, bis zur ersten Kante des Kotflügels, komme ich auf etwa 6 cm (mit leerem Kofferraum)

      Ich habe bis jetzt noch keine Achsvermessung machen lassen und damit die Spur und den Sturz auch noch nicht wieder korrigiert.
      Hat dies evtl. noch einmal Einfluss auf die Höhe?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Gruß
      Florian

      Fahrzeugdaten:
      Mercedes W201
      Baujahr: 03 / 1988
      Leistung: 2.3 L – 132 Ps
      Laufleistung: 111.000 km
      ABS, keine Niveauregulierung an der Hinterachse
      Reifen: 185/65R15
    • Zum Anziehen der Querlenkerschrauben habe ich ihn vorne auf zwei circa 30 cm hohe und massive Holzträger gestellt, damit ich besser an die Schrauben komme.


      Habe die Schrauben aber am Wochenende noch einmal leicht gelöst und mein Bruder ist mit dem Auto 10 Meter nach vorne und wieder zurückgefahren,
      während ich vorne die Federn immer wieder belastet habe. Danach lag er vorne wieder sehr gut.
      Die Schrauben wurden dann wieder angezogen, jedoch ohne das er auf den Holzträger stand.
      Nach der Probefahrt kam er wieder leicht nach oben. Doch nach der Achsvermessung, bzw. Der richtigen Einstellung für Spur uns Sturz,
      hat sich das Problem aber komplett erledigt, er liegt jetzt vorne sowie hinten bei circa 6 cm.

      Danke für die Antworten