Neuvorstellung meiner Teilrestauration + Kostenaufstellung!

    • Neuvorstellung meiner Teilrestauration + Kostenaufstellung!

      Hallo ihr Verrückten,

      einige Male habe ich mich hier bereits zu Wort gemeldet und meist beim Thema Fahrwerk meinen Senf dazu gegeben.
      Nun dachte ich, wird es langsam mal Zeit, meinen W201 und mich vorzustellen!

      Mein Name ist Kevin aus dem Großraum um Leipzig. Ich selbst bin in der KFZ-Branche tätig, allerdings bei Volkswagen/Audi. Mein Mercedes wurde 1992 als Jahreswagen in meiner Heimatstadt von meiner Mutter bei Mercedes-Benz mit ca. 20000km erworben.

      Über die Jahre erfuhr der Wagen nur das nötigste an Liebe --> 1x im Jahr waschen (wenn mein Vater oder ich das Auto zufällig hatten) und der jährliche Ölwechsel.

      Wenig verwunderlich deshalb, was alles von mir innerhalb des letzten Jahres erneuert wurde, aber dazu komme ich später, gern auch mit einigen Fotos!

      Zum Fahrzeug:
      -stink - normaler 91er MoPf 1.8 mit dem 4-Gang
      -elektrisches Stahlschiebehubdach
      -ATA
      -Kopfstützen hinten
      -Lautsprecher hinten mit Überblendregler

      Also alles andere als vollständig :P

      Ich habe angefangen mich im letzten Jahr dem Wagen nach 2 Jahren Standzeit mit zwischenzeitlich 207500km zu widmen und ihn wieder her zu richten bzw. zu restaurieren.

      Bestandsaufnahme Anfang 2016:


      1. Zündanlage geprüft, vorerst alles für i.O. befunden - Fahrzeug läuft, aber leicht unsauber!
      2.TÜV gemacht - mit diversen geringen Mängeln vorerst bestanden und somit "fahrbereit"!



      3. vergammelte Kennzeichenhalter ausgebohrt und Neuteile selbst gebaut und verpresst!








      4. gesamte Karosserie auf Rost untersucht mit ziemlich erfreulichem Ergebnis!
      --> alle Türunterkanten ROSTFREI, Unterboden Rostfrei (abgesehen von Oberflächenkorrosion an den Querlenkern o.ä.)
      --> Radläufe hinten ROSTFREI
      --> Radläufe vorn beginnender Kantenrost von innen!

      Wenn man bedenkt, dass der Wagen von 1991 bis 2014 insgesamt über 180000km in mehr als 23 Jahren nur Stadtverkehr ohne Pflege unterwegs war, bin ich noch heute absolut erstaunt über die Langzeitqualität!




      ....und damit verabschiede ich mich vorerst, bis ich die nächsten Fotos auf dem PC gesammelt und sortiert habe. Bis bald!


    • Das stimmt! Ich hänge irgendwie an dem Wagen, auch wenn er nicht besonders gut ausgestattet ist und der kleinste Benziner ist, so bin ich doch in diesem Auto "groß" geworden. So erinnere ich mich an unzählige Fahrten nach Kroatien, nach Italien, nach Österreich, Schweiz und zu allen Flughäfen Deutschlands.

      Genau aus dem Grund, habe ich ihn zurück auf die Straße geholt.

      Weiterer Bericht wird folgen, heute werden erstmal die neuen Felgen geholt.

      Ihr dürft gespannt sein :)
    • Schön schön. Find ich immer wieder toll wenn sich jemand für den w201 begeistern kann weiter so. Aber kein rost unterm Wagen naja querlenker etwas rost. Hört sich an als wären es die ersten. Dann besteht handlungsbedarf. Besonders vorne mal eben reinschauen wie sie von drinnen aussehen. Bei der laufleistung könnte ich wetten das auch der hinterachsträger schon am gammeln ist. Kein rost, mit so einer Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Gruß Stephan
    • Und weiter geht´s:

      Nachdem ich die "Fahrzeugbasis" überprüft und für solide befunden habe, ging es an die Arbeit, alle Verschleißteile bestmöglich zu ersetzen.

      5. Kupplung und Hardyscheibe ersetzt: Eher vorsichtshalber als nötig habe ich die Kupplung und die Hardyscheibe ersetzt. Getreu dem Motto: "Wenn, dann richtig!" Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, Kupplung kam vom großen Auktionshaus von Sachs, die Hardyscheibe kam von Taxiteile.

      6. Alle Streben der Hinterachse ersetzt: Teile kamen wieder von Taxiteile. Hinterachse habe ich für sehr solide befunden und deshalb nur etwas behandelt mit Rostvorsorge.

      Vorher:


      Währenddessen:


      Danach:


      7. Vorderachsrevision: 4 x neue Stabigummis original von Mercedes-Benz + 2x neue Querlenker samt Traggelenke von Taxiteile.

      (Bild leider vor getaner Arbeit aufgenommen, dafür gleich ´mal noch den Stoßstangenhalter wieder chic gemacht)


      Alter Querlenker raus! Schrauben ließen sich alle hervorragend lösen, und das obwohl ich davon überzeugt bin, dass es noch die allerersten sind!



      Und neuer Querlenker samt Traggelenk drin. Lief alles einwandfrei, 40min Arbeit.


      Und zu guter Letzt nach all den neuen Lenkern, Gummis und Streben:

      (hier inzwischen mit H&R 60/60mm und neuen Dämpfern.



      Viel Spaß beim lesen, bald geht es weiter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von KevinZZ ()

    • blackbeastly schrieb:

      Schön schön. Find ich immer wieder toll wenn sich jemand für den w201 begeistern kann weiter so. Aber kein rost unterm Wagen naja querlenker etwas rost. Hört sich an als wären es die ersten. Dann besteht handlungsbedarf. Besonders vorne mal eben reinschauen wie sie von drinnen aussehen. Bei der laufleistung könnte ich wetten das auch der hinterachsträger schon am gammeln ist. Kein rost, mit so einer Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Gruß Stephan
      Querlenker waren defintiv alle die ersten! Da besteht kein Zweifel.

      Da das Fahrzeug inzwischen fertig gestellt ist und für die Lackierung komplett gestript wurde (Dieser Thread ist ´ne Zeitblase 8o ) kann ich dir tatsächlich bestätigen, dass meine Aussagen bezüglich des Rosts stimmen! Der Wagen hatte bis auf oben gennantes KEINEN Gammel!

      Grüße ^^
    • Mag ja alles so sein, ich will hier auch keinem zu nahe treten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt umso tiefer man gräbt umso mehr findet man. Wenn man das erste Foto vorne links von der Stoßstangenbefestigung sieht, Kann ich mir vorstellen wie es um den Rest bestellt ist. Wenn man dann noch von rostigen querlenkern spricht ist eigentlich der Zustand klar. Es sei denn es hat schon mal jemand Hand angelegt. Gruß Stephan
    • blackbeastly schrieb:

      Mag ja alles so sein, ich will hier auch keinem zu nahe treten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt umso tiefer man gräbt umso mehr findet man. Wenn man das erste Foto vorne links von der Stoßstangenbefestigung sieht, Kann ich mir vorstellen wie es um den Rest bestellt ist. Wenn man dann noch von rostigen querlenkern spricht ist eigentlich der Zustand klar. Es sei denn es hat schon mal jemand Hand angelegt. Gruß Stephan
      Hi Stephan,

      hast du überhaupt irgendetwas von der voraus gegangenen Nachricht gelesen?

      Mir tritts du gewiss nicht zu Nahe, ich bin nicht Branchenfremd und dieses Fahrzeug ist auch nicht mein erstes Projekt bzw. Restauration (man nenne es wie man es möchte).

      Da das Fahrzeug inzwischen komplett fertig gestellt ist und komplett für die Lackarbeit zerlegt war (inkl. Schwellerandeckungen etc.) darfst du mir gern glauben - auch wenns weh tut :thumbsup:
    • blackbeastly schrieb:

      Mal eben zum mit schreiben. Auf dem ersten Foto ist rost. Also ist das Auto nicht rostfrei. Nicht mehr und nicht weniger.!!!!! Gruß Stephan
      Mensch, ein ganz schön unentspannter Kollege bist du. Anstatt sich in einem Forum zu freuen, wenn jemand ein so altes und genutztes Fahrzeug aufarbeitet und erhält, gibt´s nur Gegenwind.

      ein par Fact´s für Dich:

      1. NIEMAND hat irgendwo auch nur ansatzweise das Wort "Rostfrei" in den Mund genommen, außer DU selbst!
      2. "Auf dem ersten Foto" sieht man das Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube. "nicht mehr und nicht weniger"
      3. Die Anzahl deiner Ausrufezeichen ( !!!!!) verstärkt NICHT das geschriebene

      und nun: Keep Smiling und bleibt alle freundlich :phatgrin:
    • Und weiter gehts, Freunde!

      Wie schon erwähnt, ist der Thread ja eine Zeitblase. Das Fahrzeug fuhr schon die gesamte Saison 2017 fehler - und problemfrei im fast täglichen Einsatz. Für die Lackierung wurde der Originalfarbton gewählt, sowhl für Karosserie, als auch für die Sacco´s.

      Neue Prallleisten vorn und hinten an den Stoßstangen wurden natürlich auch gleich verbaut - gekauft bei Taxiteile!

      Hier einige Bilder, der Karosseriearbeit:




      Dellen der vergangenen >25 Jahre entfernen


      Tür hinten rechts war leider verdellt im Sacco-Bereich







      Kotflügel vorn in Blech 2cm pro Seite verbeitert in Originaloptik:


      Sacco´s gleich mitgemacht:







      Bis Bald :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KevinZZ ()

    • Eigentlich wollte ich die Kalkulation aller Teile & Arbeiten am Ende anfügen, aber hier mal ein kleiner Überblick:

      - Achsen Vorn und Hinten mit allen Gummis und Lagern, Stabibuchsen vorn 4x, alle Querlenker, Zugstreben usw. ~ 600,00 EUR
      --> Arbeit selbst gemacht

      - H&R 60/60 ~ 149,99 EUR + Bilstein B6 480,00EUR
      --> Arbeit selbst gemacht

      - Stoßleisten Rammschutz vorn + hinten, jeweils ca. 25,00EUR
      --> kann man bedenklos selbst verbauen

      - KE einstellen, Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen, Kette prüfen etc. ~ 100,00EUR Material
      --> 20,00EUR Kaffeekasse für Arbeiten an der KE

      - Kupplungssatz komplett ~ 150,00EUR
      --> Arbeit selbst gemacht

      - Hardyscheibe ~ 45,00EUR + Mittellagerung Kardanwelle ~ 30,00EUR
      --> Arbeit selbst gemacht

      - Lackarbeit vom befreundeten Lackierbetrieb inkl. Kotflügel vorn entrosten und in Blech in Originaloptik verbreitern ~ 1400,00 EUR
      --> Fahrzeug zerlegen und wieder zusammenbauen habe ich selbst gemacht
      --> fast alle Haltenasen & Klipse der Stoßstangen und Saccobretter neu bei MB ~ 80,00EUR
      --> 4x neue Schachtleisten an allen Seitenfenstern ~ 4x 35,00EUR

      - Bremse vorn + hinten komplett ~ 200,00EUR + Bremsrohre ~ 40,00EUR
      --> Arbeit selbst gemacht

      - inzwischen ein neuer Felgensatz (Achtung: Spoileralarm!) 400,00EUR + Reifen ~ 220,00EUR
      --> Felgenaufbereitung selbt gemacht, Wuchten und Reifen montieren ~ 20,00EUR in die Kaffeekasse

      - Eintragungen und §21-Abnahme ca. 120,00EUR


      Summe: 4245 EUR + diverse Kleinteile, die ich einfach vergessen habe, oder verdrängt :D
    • So Freunde, und weiter gehts!


      Nachdem Ihr verfolgt habt, wie die ganze Technik erneuert und instandgesetzt wurde, danach alle Lack - und Karosseriearbeiten dokumentiert wurden, gibt es nun endlich finale Bilder eines fertigen Autos!


      Die 8J x 17 W211 Felgen mit 205/40/17 gingen weg. Diese passten so garnicht zum Stil bzw meinen Vorstellungen von "Stil" :D
      Stattdessen steht der Gute nun auf 8,5Jx16 Zoll Remotec Felgen mit 195/40/16. Die Felgen wurden in (für mich) mühevoller Handarbeit zu Hause im Schneidersitz sitzend aufbereitet und poliert.
      Ich finde einfach, die Remotec passen wie der sprichwörtliche "Arsch auf Eimer"!






      Was sagt Ihr?