Motortemperatur steigt trotz neuem Thermoschalter

    • Motortemperatur steigt trotz neuem Thermoschalter

      Hi,

      bei meinem 190er 1.8 waren als ich ihn gekauft habe sowohl thermostat als auch thermoschalter hin. Heißt, anfangs ist er gar nicht auf Temperatur gekommen. Nach auswechseln dann im Stand schnell mal zu warm geworden. Dann habe ich den Lüfter überbrückt, funktioniert tadellos mit dem Magnetschalter.

      Dann habe ich einen KLR eingebaut, dieser funktioniert auch tadellos, keine großartigen Probleme gehabt. Hatte den Thermoschalter noch nicht eingebaut zu dem Zeitpunkt, sondern noch überbrückt gefahren.

      Nun habe ich gestern den Thermoschalter eingebaut. Da ich mit dem Schlüssel nicht ganz drangekommen bin hab ich den Thermostat auch herausgenommen. Nachdem ich einen neuen Thermostat und Thermoschalter wieder eingebaut hatte ging die Temperatur des Motor sehr schnell hoch, der Lüfter schaltet sich allerdings nicht ein.

      Nun stellt sich die Frage:
      - habe ich entweder den Thermostat falsch eingebaut ( da war doch was mit Kugel oder Loch an den höchsten Punkt zur Entlüftung?!)?
      - ist möglicherweise der NEUE Thermoschalter bereits kaputt? Temperatur steigt 1. extrem schnell kommt mir vor. (bereits nach wenigen Sekunden auf 40 Grad?!) 2. Lüfter geht auch bei angezeigten 105-110 Grad immer noch nicht an.

      Thermoschalter ist von Metzger!

      Schläuche sind prall und heiß!
      Zudem habe ich zu Testzwecken danach den Lüfter überbrückt und ihn etwas laufen lassen, auch mit Wind. Die Temperatur geht trotz Lüfter oder Wind nicht herunter.
      Normalerweise sieht man ja die Temperatur langsam runtergehen?! War zumindest bei meinem alten so.
    • Kann es sein das da noch Luft drin ist ?
      Entlüfte den mal.
      Deckel vom Ausgleichsbehälter an und Heizung beim Heizen einrasten und Lüftung voll aufdrehen.
      Dann Motor laufen lassen, dann entlüftet sich das Kühlsystem.

      Danach müsste alles wieder gut sein mit der Temperatur.

      Und ja ein neuer Thermoschalter kann auch defekt sein.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Eben hat mir das Kombiinstrument mit kaltem, ausgeschaltetem Motor bereits 60 Grad angezeigt. Habe jetzt Thermostat und Thermoschalter nochmal kurz ausgebaut, eingebaut, Heizung voll aufgedreht und Motor warm laufen lassen mit offenem Ausgleichsbehälter.

      Siehe da, er funktioniert doch.
      Plausibelste Lösung war vermutlich tatsächlich eine Luftblase unter dem Schalter, anders kann ich es mir nicht erklären.

      Vielen Dank nochmals