Neuer alter 190er in Hamburg

    • Neuer alter 190er in Hamburg

      Hallo Mercedes Freunde,

      hier stelle ich euch meinen weißen 190er Bj. Dez.87 vor.
      Ich habe ihn von einem Freund bekommen, der aber leider vor einigen Wochen verstorben ist.
      Der Mercedes ist nun ein tolles Andenken und Erinnerungsstück und soll natürlich noch viele Kilometer durch die Straßen gefahren werden :)

      Innen ist er in tollem Zustand mit grünem Interieur. Die sich schon auflösenden Lammfellbezüge habe ich heruntergeholt und es wurden mir wunderschöne Federkernsitze offenbart. Wie Neu. Nur von außen musste er schon einiges aushalten. Das soll aber im Laufe der Zeit wieder schier gemacht werden.
      Er ist nun mit neuem TÜV versehen worden und hat allerhand Wartungsarbeiten und Verschleißteile ersetzt bekommen.

      Ich freue mich auf neue Diskussionen und Fragen hier im Forum!
      Bilder
      • IMG_0018.JPG

        1,03 MB, 1.537×2.049, 16 mal angesehen
      • IMG_0020.JPG

        940,26 kB, 1.537×2.049, 16 mal angesehen
    • Moin Ano,

      nettes Wägelchen, wenn auch die Umstände, wie Du zu ihm geommen bist, nicht erstrebenswert sind.

      Um was für ein 190er handelt es sich denn? - Vielleicht magst Du ja ein wenig über die Maschine und die Ausstattung erzählen.

      Scheinbar ist der Wagen ja noch absolut original. Und bei einem Alter von 30 Jahren wäre ein H-Kennzeichen sicher machbar, oder?
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Moin Torsten,

      der ist allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach noch komplett Original.
      Habe sogar noch das Reserverad von 1987 hinten entdeckt :)

      Es handelt sich um einen 190E 2.0 mit 87 kW.
      Sonderausstattung ist nicht sehr üppig, aber mir ist das komplett recht: Keine zusätzliche Elektronik, die kaputt gehen kann. War ABS damals eigentlich schon Serie? Das hat er. Und immerhin einen el. Spiegel rechts, sowie Scheibenbeheizung hinten ;)

      H-Kennzeichen finde ich auch sehr erstrebenswert.
      Nicht weil ich unbedingt einen Oldie fahren muss, aber man stößt doch im Stadtverkehr mit H Kennzeichen auf mehr Verständnis und wird nicht dauernd angehupt, wenn man beim Ampelstart im Feierabendverkehr keinen Rennstart hinlegt. Besonders hier in Hamburg kommt mir das extrem vor.
      Ob es Finanziell lohnenswert ist weiß ich gar nicht genau und habe ich mich noch nicht ausreichend schlau gemacht. Zur Zeit bin ich bei 147euro steuern.
      Versicherung ist aber sehr teuer bei mir. Hatte erst zwei Jahre lang ein Auto (Fiesta) auf mich angemeldet. Danach in der Innenstadt keins mehr gebraucht.
      Ich hoffe da bekomme ich mit H Kennzeichen bei meiner Versicherung bessere Tarife.

      Die Erstzulassung war im Dezember, also könnte man im nächsten Frühjahr drüber nachdenken. Ist Originalzustand sonst die einzige Voraussetzung für das H?
    • Hier ist mal was zum Thema H-Zulassung:

      Oldtimerzulassung


      Man muss unterscheiden zwischen einer H-Zulassung (§ 23 StVZO) und einer (ich nenne es mal) H-Versicherung.

      H-Zulassung:
      - Prüfung nach § 23 StVZO muss bestanden sein.
      - pauschale Kfz-Steuer unabhängig von Hubraum und Sonstigem.
      - Umweltzonen dürfen befahren werden
      - ein KLR ist nicht notwendig ( muss aber drin bleiben wenn schon verbaut)
      - "Originalzustand" (siehe pdf) erlaubt ist alles, was es die ersten 10 Jahre nach Zulassung als zugelassene Modifikationen/Tuning gab. Ein modernes Radio, KLR, nachträglicher KAT usw auch.
      ( es soll auch H-Kennzeichen mit LPG geben ?!? k.A.)

      H-Versicherung: (Oldtimertarif)
      - günstig
      - meist mit begrenzter Kilometerleistung pro Jahr
      - in der Regel muss ein "Hauptfahrzeug" vorhanden sein


      Es soll ja ab 10/2017 ein Saison-H-Kennzeichen kommen. Damit wäre es dann möglich die KFZ-Steuer wieder auf bzw. unter das normale Niveau zu drücken, falls man das Fahrzeug nicht das ganze Jahr bewegen möchte.


      hfhausen
    • Moin Ano,

      lt. Preisliste Ausgabe Nr. 50 vom 11.09.1987 kostete der Wagen damals 35.625,00 DM.
      Der Katalysator gehörte, genau wie die heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais, bereits zur Serienausstattung.
      Der Aussenspiegel rechts, elektrisch einstellbar und beheizt, SA-Code 506, kostete 302,10 DM Aufpreis.
      Das Antiblockiersystem, (ABS), mit dem SA-Code 470, kostete 3.169,20 DM Aufpreis.

      Alle genannten Preise sind incl. 14% USt. ab Werk
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Vielen lieben Dank für die detaillierten Informationen!

      Ich werde mich noch mit meiner Versicherung absprechen, wie ich mich nach einer H-Zulassung weiterversichern könnte.

      Vom H-Saisonkennzeichen höre ich nun das erste mal! Ich finde, das ist eine tolle Erfindung. Für mich wird es aber wohl keine Relevanz haben, da der 190er mein einziges Auto ist und ich auch im Winter in Zukunft nicht auf den Luxus verzichten möchte.

      Die Preisliste ist auch super :) Dass es damals 14% Mwst. waren ist auch interessant.
      Ist halt vor meiner Zeit.. Mit meinen 26 Jahren kann ich mich nur an die 16% erinnern. Das waren Zeiten ;)
    • Ich möchte euch hier noch meine neuen Felgen präsentieren.

      Die Design-Klassiker haben es mir angetan.
      Gab es bei ebay Kleinanzeigen für 300Euro mit Sommer-Bereifung.
      Die wurden schonmal nachlackiert und sehen entsprechend super aus. Wenige normale Gebrauchsspuren.
      Die Altgummis sind allerdings schon 10Jahre alt und werden nach dieser Saison definitiv entsorgt!
      Bilder
      • IMG_0398.jpg

        2,43 MB, 2.854×3.805, 9 mal angesehen