Wo sitzt mein Temerpaturschalter!?

    • Wo sitzt mein Temerpaturschalter!?

      Hi Zusammen,

      an den letzten warmen Tagen ist mir aufgefallen das mein Lüfter bei 100°C nicht anspringt. Ich vermute es wird der Temperaturschalter sein, leider finde ich diesen nicht.
      Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der Schalter vorne auf dem Zylinderkopfsitzt.

      Oder ist es der rot umrandete auf Bild 3? Welchen Widerstand muss der Sensor bei 20°C haben? Gehen die Visokupplungen gern kaputt oder wird es dann ein Problem mit der Spannungsversorgung sein?

      Motor ist ein 2.6 Automatik.
      Bilder
      • index.jpg

        248,16 kB, 960×1.280, 23 mal angesehen
      • index2.jpg

        195,59 kB, 1.280×960, 25 mal angesehen
      • index3.jpg

        326,27 kB, 960×1.280, 42 mal angesehen
      • index4.jpg

        208,34 kB, 960×1.280, 29 mal angesehen
      • index5.jpg

        222,14 kB, 1.280×960, 34 mal angesehen
    • Danke für den Hinweis, ich habe auch vermutet das es der hintere ist. Allerdings hat mich da angehängte Bild dann völlig verwirrt. Wenn ich die beiden einzelnen Stecker Abziehe (auf beiden 4V gegen Masse gemessen), habe ich zwei weibliche Konakte.
      Bilder
      • index7.jpg

        148,52 kB, 718×601, 144 mal angesehen
    • Du hast ein m103 Motor.
      Der hat kein Schalter für den Lüfter, Du hast eine Viscokupplung.
      Das rot eingekreiste ist der Temperatursensor für MSG und ZSG.

      Hast Du Klima? Dann hast Du einen weiteren Sensor für die Klima.
      Das Klimabedienteil schaltet den Klimalüfter bei ca 105°C an.

      Das KI hat noch einen weiteren Sensor, einpolig.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • vielen Dank für die schnelle Antwort! D.h. wie funktioniert das ganze? Eine Visco Kupplung ist kraftschlüssig wenn die Flüssigkeit darin unter Druck steht, richtig? Woher weiß die Kupplung dann das meinem Motor zu warm ist? Funktioniert das einfach durch abwärme, d.h. das die Flüssigkeit darin sich dann ausdehent und den Lüfter antreibt? Kann ich das irgendwie überprüfen, oder einfach tauschen?

      Danke!!
    • Der Kraftschluss bei der Visco ist abhängig von der Umgebungstemperatur, reagiert also auf Abstrahlwärme von Motorblock und Kühler.
      Je höher die Temperatur, desto mehr biegt sich ein Bi-Metall in der Kupplung, was für einen Zufluss des Visco-Fluids und somit höhere Drehzahl sorgt.
      Hier z.B. ganz gut geschildert: kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm

      Prüfen kannst du eine Visco, indem du den Motor warmlaufen lässt, und dabei beobachtest, ob mehr Drehmoment entsteht.
      Empfohlen wird oft das manuelle Festhalten des Lüfterrads, naja, das muss man selber wissen. Ich würde sagen ein dünner Stock oder ne leere Küchenrolle tut's auch.
      Im kalten Zustand sollte sie sich leicht aufhalten lassen, mit zunehmender Wärme sollte sie deutlich an Kraft zunehmen. Ist das nicht der Fall, hat sie die besten Zeiten hinter sich.

      Die Visco hat sich beim M103 durch den engen Temperaturstauraum zwischen Kühler und Block angeboten.
      Weiterhin sollte sie für eine stabilere Temperatur sorgen als das typische Up-and-Down der Magnetkupplung.
      Im Nachhinein hat sie sich als eher träge und defektanfällig rausgestellt.

      Falls du die Visco tauschen musst, achte darauf, dass das Neuteil nie länger auf der flachen Seite liegt.
      Eine neue Visco muss aufrecht gelagert werden, sonst riskierst du einen Instant-Defekt. Also am besten gegen irgendwas abstützen.
      Teilweise sind die Kartons auch extra so gewölbt, dass man das Teil nicht auf die Seite legt.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • das ist dochmal eine super Erklärung! Danke!

      Meine scheint dann defekt zu sein. Allerdings scheint es als wurden verschiedene Viscos am w201 verbaut (vermutlich Schalter, Automatik und Klima). Ich weiß leider nicht welche bei mir passt, da meistens nur Angegeben wird

      "Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
      Motornummer bis: 942 20/60 007450"

      wie finde ich meine Motornummer heraus?

      Ich hab ein Automatik ohne Klima.