TÜV ohne Mängel und Gutachten Note 1

    • TÜV ohne Mängel und Gutachten Note 1

      Hallo zusammen,
      jetzt muss ich es einfach mal los werden, dass ich mega stolz auf meinen Benz bin. Mit 26 Jahren ist er ohne Mängel durch den TÜV gekommen. :thumbsup: Darauf hin habe ich ein Gutachten erstellen lassen. Der Gutachter war hin und weg vom Originalzustand und den original 48.000 km.
      Er attestierte mir einen super Fahrzeugwert sowie die Zustandsnote 1. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Damit habe ich jetzt eine Youngtimerversicherung abgeschlossen und bezahle für die Saison März bis Oktober 200 ,- Euro incl Vollkasko.
      Es lohnt sich also, nach einem gut erhaltenen Wagen zu suchen, nicht zu verbasteln, nicht zu "tunen" oder sonst irgendwie zu verschandeln und schon hat man ein Schätzchen, welches nicht an Wert verliert, sondern gewinnt.
      Es macht mir mehr Spaß mit dem Benz unterwegs zu sein, als mit meinen neuen BMW Cabrio, echt wahr!!!!
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sobald ich dazu komme, stelle ich Bilder rein. Mein PC zuhause ist nur grad am Abnippeln und es würde Stunden dauern. Und jetzt bin ich grad im Büro bei der Arbeit, da geht das nicht. Texte eh schon zu lange hier.... :/
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler schrieb:

      jetzt muss ich es einfach mal los werden, dass ich mega stolz auf meinen Benz bin. Mit 26 Jahren ist er ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
      ....gratuliere, das ist ein ordentliches Ergebniss.
      So ungefähr habe ich mich Ende letzten Jahres gefreut, seinerzeit auch "ohne Mängel". Dazu muß ich erwähnen das ich in der Schweiz wohne. Ein altes Auto "besteht" selten den ersten Versuch.

      Gruß micha
    • Ja, der TÜV-Prüfer war auch begeistert und meinte, sowas sehr selten zu sehen.

      Wollte mir auf der Retro-Classic in Stuttgart dieses Jahr fast einen 280 SE (1978)aus Genf kaufen. Der war in einem super Zustand, aber die Formalitäten hier in Deutschland haben mich dann abgeschreckt, Es ist ein Graus hier, ein Fahrzeug aus dem Ausland zuzulassen. Selbst aus der peniblen Schweiz!

      Viele Grüße
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Import aus der Schweiz ist gar nicht so schwierig!
      Zoll und Steuern muss man halt einkalkulieren.

      Zu der Zustandsnote 1.... na, das sagt man dann so "der steht da wie ne 1", aber bei offiziellen Bewertungen (leider ist das Verfahren nicht genormt), spricht man bei der 1 von "besser als neu" - Streitigkeiten gibt es diesbezüglich bei der Patina, da Vollrestaurationen auch abgewertet werden können (vgl. den Elvis 507).
      Bei nachvollziehbaren 48.000km und eines augenscheinlichen Topzustandes, wird man in einem Gutachten von einer ehrlichen 2 sprechen. Die meißten gepflegten Old- und Youngtimer kommen jedoch oftmals nicht über eine 3 hinaus (was dann eine 2 schon "sehr gut" macht).

      Lg Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Moin,

      ich will hier für niemanden Werbung machen, aber Classic Data hat auf einer ihrer Seiten eine sehr anschauliche Auflistung der Zustandsnoten.

      Hier der Link dazu: classic-data.de/ueber-classic-…lassic-data-zustandsnoten

      • Zustand 1
        Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.
      • Zustand 2
        Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
      • Zustand 3
        Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
      • Zustand 4
        Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.
      • Zustand 5
        Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.


      *Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Nun, ich stütze mich auf die schriftliche Bewertung meines Gutachters, welcher nach seinen Angaben seit über 40 Jahren Bewertungen durchführt. In den Unterlagen steht wirklich eine 1 drin. Ich bin ehrlich gesagt auch von einer 2 ausgegangen und war daher sehr positiv überrascht. Ich werde demnächst Bilder machen und hier einstellen, sobald mein neuer privater PC installiert ist und alle Programme drauf sind. Ein bisschen Geduld noch.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Bananenmilch schrieb:

      ... na, wo bleiben nun die Bilder der Beauty-Queen?

      Helmut

      Moin Helmut,

      seit dem 19.07.2017 ist der Sterntaler nicht mehr aktiv gewesen.

      Entweder ist sein PC noch immer nicht angeschlossen, die Kamera kaputt oder zwischenzeitig wurde der Wagen verkauft ...

      PS: Glückwunsch zur bestandenen HU, wobei ich bei Dir, bzw. bei Deinem Auto auch nichts anderes erwartet habe.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hi Bananenmilch, habe grad etwas gestöbert im Forum und bin auf Deinen Eintrag vom 03. Sept. 2017 gestoßen. Hoffe, Deine Zweifel haben sich zerstreut :/ . Bilder sind schon seit längerem eingestellt. Kommen bald neue, da ich auf 205er umgerüstet habe.

      @Torsten: den Benz verkaufe ich niemals ;)
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic