Kauft KEINE Ölfilter beim Freundlichen...

    • Und hier ein Jahr später eine erneute Warnung, sich die originalen Ölfilter nicht zu holen.
      Die 14-zahnige Ölfilternuß für die Standard Mann/Hengst/Bosch Ölfilter paßt nicht auf den 12-zahnigen Mercedes Filter.
      Sohin kann man diesen Filter beim Ölwechsel nur mit der Rambo-Methode lösen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Was soll das sein?
      Ähh …sieht aus wie ein Ölfilter und es ist auch einer.

      Wo ist das Problem, so eine große Standzeit braucht man nicht bei niedrigen Jahreslaufleistungen und die Öltemperatur ist unter normalen Umständen auch kein Thema.

      Alles m.E. völlig überschätzt, die Filter sind ok und ausreichend.

      venom schrieb:

      Und hier ein Jahr später eine erneute Warnung, sich die originalen Ölfilter nicht zu holen.
      Die 14-zahnige Ölfilternuß für die Standard Mann/Hengst/Bosch Ölfilter paßt nicht auf den 12-zahnigen Mercedes Filter.
      woher weißt du das wenn du den Ölfilter nicht gekauft oder verbaut hast?

      Der Schlüssel von Hazet passt einwandfrei, ich habe diese Filter selbst drin seit mittlerweile fast 10 Jahren.

      Ansonsten sollte man den Filter fast genauso gut mit einem Filterband oder einer Filterkralle lösen können.

      Man kanns auch übertreiben.
    • 1.8'er schrieb:

      mallnoch schrieb:

      M103 und m104 nicht vertauschen
      M103 Patrone und M104 Einsatz :shit:
      Ich wollte nicht auf EEinsatz und Patrone abzielen,

      venom schrieb:

      Und hier ein Jahr später eine erneute Warnung, sich die originalen Ölfilter nicht zu holen.
      Die 14-zahnige Ölfilternuß für die Standard Mann/Hengst/Bosch Ölfilter paßt nicht auf den 12-zahnigen Mercedes Filter.
      Sohin kann man diesen Filter beim Ölwechsel nur mit der Rambo-Methode lösen.
      Sondern auf die Ölfilternuss wollte ich damit benennen.

      Die Nuss für den m103 und m104 sehen ähnlich auch, sind es aber nicht und passen nicht untereinander im Austausch.
      Beim m104 meine ich den Deckel vom Filtereinsatz.
      Ich habe beide Öfilter Aufsetze da und die passen nicht untereinander im Austausch.

      Vielleicht hat ja Mercedes den m103 Filter so umgestaltet das man den mit dem modernen m104 Filterwerkzeug montieren kann.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Midnightstar schrieb:

      Ähh …sieht aus wie ein Ölfilter und es ist auch einer.

      Wo ist das Problem, so eine große Standzeit braucht man nicht bei niedrigen Jahreslaufleistungen und die Öltemperatur ist unter normalen Umständen auch kein Thema.

      Alles m.E. völlig überschätzt, die Filter sind ok und ausreichend.
      Den Eindruck kann ich nicht ganz bestätigen. Seitdem der Filter drin ist, hält der Motor den Öldruck im warmen Zustand schlechter. Gleiche Ölsorte, daran wird's also nicht liegen.
      Nächste Woche kommt wieder ein großer Filter rein, dann schaue ich mal ob es sich bessert.

      Midnightstar schrieb:

      woher weißt du das wenn du den Ölfilter nicht gekauft oder verbaut hast?

      Der Schlüssel von Hazet passt einwandfrei, ich habe diese Filter selbst drin seit mittlerweile fast 10 Jahren.

      Ansonsten sollte man den Filter fast genauso gut mit einem Filterband oder einer Filterkralle lösen können.

      Man kanns auch übertreiben.
      Ich habe ihn sowohl gekauft als auch eingebaut. Deswegen auch mein Erfahrungsbericht. Wie sollte ich etwas bewerten, was ich nicht benutzt habe?

      Die Mann LS7 Ölfilternuß paßt zumindest nicht darauf. Die hat nämlich 14 Zähne.
      Hengst, Bosch und Mann Filter lassen sich damit problemlos lösen. Die haben nämlich auch 14 Zähne.
      Der Originalfilter hat, und das wirst du mit Sicherheit sehen können wenn du ihn selbst nutzt, zwölf an der Zahl, versehen mit kleinen Furchen. LS7-Nuß paßt nicht.
      Dadurch, daß er nur halb so lang ist, kommt man mit Kralle und Gürtel an den ohnehin schon ungünstig platzierten Filter auch deutlich schlechter dran.

      Übertreiben tut hier keiner - ich lege hier lediglich dar, daß ein originaler Mercedes-Filter schlechtere Leistung hat, schwieriger zu entfernen ist und genau so viel kostet wie ein vergleichbarer Hengst - weswegen ich vom Kauf abrate. :)
      Genau so wie ich das Recht auf meinen Erfahrungsbericht hab, hast du das Recht, den Filter abzufeiern.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Seitdem der Filter drin ist, hält der Motor den Öldruck im warmen Zustand schlechter.
      Was soll der Filter mit dem Öldruck zu tun haben?

      Druck ist in geschlossenen Räumen bekanntlich immer gleich.

      venom schrieb:

      Ich habe ihn sowohl gekauft als auch eingebaut.
      Warum verbaust das noch wenn du schon vor einem Jahr schreibst das dieser Filter schrott ist.

      venom schrieb:

      hast du das Recht, den Filter abzufeiern.
      und ebenso habe ich das Recht deine Aussagen zu kritisieren bzw. meine Meinung dazu zu äußern.
      Das Recht auf deinen Erfahrungsbericht habe ich dir wohl auch nicht abgesprochen.

      Das der Filter besonders gut ist will ich nicht sagen, aber er ist auch nicht so minderwertig das ich ihn bewusst meiden würde.
      Eben ein ganz normaler Ölfilter.
    • Midnightstar schrieb:

      Was soll der Filter mit dem Öldruck zu tun haben?

      Druck ist in geschlossenen Räumen bekanntlich immer gleich.
      Ich vermute: Weniger Filterfläche -> weniger Toleranz gegenüber Verschmutzungen -> schneller eingeschränkter Ölfluß
      Daß Druck in geschlossenen Räumen immer gleich ist, halte ich für Kokolores. Was du vermutlich meinst, ist das hydrostatische Prinzip, daß eine Flüssigkeitssäule unabhängig von ihrer Form und Füllmenge immer denselben Druck auf den Grund ausübt, wenn die Füllhöhe gleich bleibt.
      Aber mein Physik-LK ist schon lange her und besonders herausragend war ich da auch nicht. Ich kann mich irren. Soll ja menschlich sein. :D

      Midnightstar schrieb:

      Warum wenn verbaust das noch wenn du schon vor einem Jahr schreibst das dieser Filter schrott ist
      Versuch macht kluch!
      Gekauft, gesehen wie winzig das Ding ist, Thread eröffnet, direkt danach eingebaut, jetzt 1 Jahr später Bilanz gezogen. Find das Ding aa.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • mallnoch schrieb:

      Sondern auf die Ölfilternuss wollte ich damit benennen.
      Ok habe ich falsch verstanden.

      Zum Mercedes Kurzfilter sei geasgt, ich habe den 1 Mal gekauft und nach 8000Km war der am 2.6 zu. Nur noch 2.5Bar, also baypass Ventil geöffnet. Ich hatte wieder ein Mann Filter geholt, Druck wieder da. Und da ich nie wieder diesen Kurzfilter verbaut habe, gab es auf den Öl Intervall auch kein Ärger mehr.

      Jetzt verbaue ich nur noch Mahle, weil es so schön groß auf den Filter steht. :love: ... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Theopraktisch ist in einem geschlossenen System der Druck überall gleich. Das gilt für den statischen Zustand und meint einfach nur den Druck pro Fläche und dass die Kraft in alle Richtungen wirkt, wo Oberfläche vorhanden ist. Wird's dynamisch, sieht alles wieder anders aus, das Öl fließt ja und wenn der Filter einen Widerstand bildet, erhöht sich der Druck vor dem Filter und hinterm Filter wird er niedriger. Die Durchflussmenge sinkt natürlich bei gleichem Druck vor dem Filter auch mit zunehmendem Durchflusswiderstand. Primitiv dargestellt.

      Wie das jetzt konkret in unsren Motoren aufgebaut ist, wo der Druck gemessen wird usw. kann ich nicht sagen.

      Aber dass nicht alles was von Mercedes kommt taugt, kann ich todsicher sagen. Habe für einen 200er W123 mit M115 mal eine richtig stark an den Lagerstellen rostende Nockenwelle gekauft. Die zweite gelieferte hatte ebenfalls gerostet, Produktionsjahr war laut Teiledealer nur einige Jahre alt, also kein Lagerbestand aus den 70ern. Geprüfte Qualität eben. :D
      Die vorderen Federn für meinen W201 waren kürzer als die alten trotz Bestellung nach Fahrgestellnummer usw., außerdem sahen sie nach einem Winter sehr viel schlechter aus als die billigen hinteren Zubehörfedern nach mehreren Jahren. Rosteten wie blöd.

      Grüßle Jo