Ventilpreller - mich hat's erwischt

    • Ventilpreller - mich hat's erwischt

      Letzte Woche, als ich meine Herzensdame von einem Auftritt abgeholt hatte, und mich auf den letzten Metern befand, ging mit einem mal die Maschine aus.
      Auf den gelben Engel wartend prüfte ich auf der Straße Ladespannung, Zündverteiler, Spritzufuhr, das übliche Zeug. Auch der Motor ließ sich normal drehen, daher ging ich nicht von einem Motorschaden aus.
      Der ADAC-Mann machte dann allerdings eine sehr beunruhigende Entdeckung unterm Ventildeckel.



      So schnell kann's gehen.
      Wie sich die Schraube selbstständig lösen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich vermute, dass Öl im Gewinde war.
      Da bei einem Steuerzeitenausfall auch teilweise Kolben durchschlagen werden können, hatte ich mich aufs Schlimmste bereit gemacht.
      Abgeschleppt worden, den Wagen in die Tiefgarage gerollt (Achterbahnfeeling ohne BKV) und mal das Köppje abgefrimelt.

      Hier mal ein lustiges Suchspiel.
      Finde den Motorschaden.



      Scheint so, als hätte vor allem der Dritte einen auf die Nase bekommen.



      Kolben sehen alle unversehrt aus.
      Lediglich die Nieten auf der Vorderseite der Kette haben minimalen Abrieb. Dürfte meinem Ermessen nach aber nicht die Funktion der Kette beeinträchtigen.
      Hätte schlimmer sein können.

      Somit heißt es jetzt für mich:
      Neue Ventile, neue VSD, neue Ventilsitze, einschleifen, planen, neue Koppdichtung, den Motor wieder zusammenklatschen und hoffen dass alles klappt.
      Hurra. :shit:


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Also ich hab jetzt nochmal die Nockenwelle von vorne angeguckt. Die kleine Ausbuchtung, die das Stirnrad festhält, ist nach unten eingerissen. NW ist Schrott.
      Langsam kommt es zum Punkt, wo ein ATM günstiger wäre.
      Kann ich eigentlich messen, ob die Kette sich gelängt hat, selbst wenn der Kopf nicht drauf ist? Würde jetzt ungern wieder alles zusammenschustern.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Die NW ist nicht gebrochen, und der Kettenspanner war richtig eingebaut. Das NW-Rad ist halt abgeflogen, und dabei hat es die Kerbe vorne an der NW weggehauen. Daher kann ich die NW jetzt wegwerfen, obwohl sonst alles an ihr gut erhalten ist.
      Jetzt meine Bedenken, ob die Kette eventuell dadurch gelängt wurde.
      Wäre halt unfassbar ärgerlich, wenn ich den Kopf überhole, alles zusammenbaue, und dann das NW-Rad samt Kette nicht mehr auf die NW passt.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Avantgarde Rosso schrieb:

      In der Nut in der Nockenwelle sitzt eingentlich eine Passfeder. Die müsste man auch noch suchen. Desweiteren würde ich auch die Ventilführungen am betroffenen Zylinder prüfen.
      Falls mit "Nut" und "Passfeder" diese Auskerbung zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle gemeint sind, die bestimmen wie das Rad auf die NW passt, dann ist die Passfeder auf der NW ja eingebrochen. Somit ist die NW ja Kernschrott, es sei denn man kann das Teil einzeln ersetzen.
      Falls nicht, bitte erklären was damit gemeint ist. :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Es wird dann nur schwierig mit den Steuerzeiten.
      Die müssten dann ggf. exakt mit einer Messuhr ausgemessen werden.

      Es gab früher auch die Möglichkeit die Steuerzeiten mit sogenannten ,,Versatzkeilen" zu modifizieren.
      Das ist das selbe Prinzip.

      Ich kann leider nicht genau sagen ob der Kraftschluss überhaupt über den Halbmond läuft, oder ob das Drehmoment nicht ausschließlich durch die Verschraubung übertragen wird.

      Der Keil muss aber unbedingt gefunden werden bzw. aus dem Motor.

      Wenn du ihn nicht findest, er also im Motor liegen kann, würde ich summa summarum besser den Motor tauschen.
    • Die Ventilsteuerzeiten beim M102 sind starr und verändern sich nur durch eine gelängte oder übergesprunge Kette.
      Einstellen oder gar messen muss man da nix. Einfach unten an der KW OT einstellen, NW mit der Markierung vorn vorne gesehen rechts einsetzen/hindrehen und alles montieren. Sollte OT und die Markierung an der NW/ZK nicht hinhauen ist der Fehler einer der oben genannten.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • Midnightstar schrieb:

      Es wird dann nur schwierig mit den Steuerzeiten.
      Die müssten dann ggf. exakt mit einer Messuhr ausgemessen werden.
      Das hängt davon ab ob die Markierung auf der Nockenwelle oder auf dem Nockenwellenrad ist.

      Avantgarde Rosso schrieb:

      Die Ventilsteuerzeiten beim M102 sind starr und verändern sich nur durch eine gelängte oder übergesprunge Kette.
      Ja, natürlich, unter normalen Umständen.
      Dann gibt es aber auch keinen Versatz, also kein Spiel zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle.
      Das ist aber der Fall wenn die Nut für den Keil ausgefressen ist.

      Wenn die Flächenpressung der Verschraubung nicht ausreicht damit sich die Nockenwelle nicht gegenüber dem Nockenwellenrad verdreht, brauchst du je nach Schaden eine neue Nockenwelle oder/ und ein neues Nockenwellenrad.
      Sonst können sich die Steuerzeiten immer wieder verschieben.

      Das mit den Versatzkeilen bezog sich auf andere Motoren, bei denen diese Praxis angewendet wurde um fortgeschrittenen Verschleiß auszugleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Also ich bin kein Profi, aber das hier sieht mir doch eher nach geschrotteter Nockenwelle aus...
      i.imgur.com/mKHOEre.jpg
      i.imgur.com/Gti9ljG.jpg
      Und von ner Passfeder auch keine Spur? Zumindest im Kopf nichts dergleichen gesehen. Am Auto war ich noch nicht.
      Ich hab halt immer noch Bedenken, dass ich jetzt endlos Geld in den Kopf stecke, den drauf setze und dann die Kette im Eimer ist...
      Wäre vielleicht ein Austauschmotor schlauer?


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Da hast du recht, die NW ist hin.
      Retten kann man den Motor. Das einfachste wäre jetzt meiner Meinung nach einen gebrauchten, kompletten Kopf aufzutreiben und den ggf. mit neuer Kette zu montieren.
      Dafür müsse aber erst die Passfeder gefunden werden.
      Du kannst ja, wenn du den Motor retten willst, mal Öl ablassen und sie suchen, vielleicht sogar mit einem Magneten an einem Draht.
      Wenn die Ölwanne ab muss, wäre ein AT Motor schon die einfachere Lösung.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • steckt die Passfeder vielleicht noch im Nockenwellenrad in der Nut?

      Ich glaube nicht das die Paßfeder mit dem Öl rauskommt.

      Wenn sie in der Ölwanne liegt, wird sie wahrscheinlich auch ohne Öl darin zurückbleiben.

      Wenn du den Motor retten willst, würde ich die Ölwanne abbauen und nach der Feder suchen.

      Den Kettenkasten vorher mit Bremsenreinier und Druckluft reinigen und gründlich ableuchten.

      Das ist in einer Tiefgarage ohne Werkstatt natürlich umso schwieriger.

      Hat die Kette denn irgendwo Spuren?
      Wenn die Kette durch den Vorfall beschädigt wurde, hat sie sich nicht gelängt sondern weist an den Gliedern Schäden auf.
      Ich denke nicht das der Vorfall etwas mit der Kette zu tun hat.
      Wenn die Kette optisch keine Schäden aufweist, würde ich davon ausgehen das sie i.O. ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Kette sieht nicht beschädigt aus. Marginale Kratzer (kaum mehr mit dem menschlichen Auge wahrnehmbar) auf der Vorderseite der Glieder und Nieten.
      Bin mir immer noch unschlüssig was der Plan ist, hab immer noch keinen Peil wo die Passfeder ist... Ich check zur Zeit die Preislage und was auch geographisch gesehen günstiger wäre... Nen Motor in der Tiefgarage tausch ich nicht, da schmeißt mich mein Vermieter raus. :D
      Kann ich theoretisch statt eines 102.985 einen 102.982 nehmen, bzw. die Köpfe untereinander kreuzen? Ist doch absolut baugleich bis auf die Prägung.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar