Leerlauf und Kaltstartverhalten Problem (mit Video)

    • Leerlauf und Kaltstartverhalten Problem (mit Video)

      Hallo Community,

      Ich bin der Johannes aus Fulda, und habe mir im Januar mein Schätzchen zugelegt, und zwar einen 190er mit 1.8l Motor und 4 Gang Schaltung aus dem Jahr 1990 !
      Jetzt habe ich aber seid kurzem ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)


      Problemstellung:
      Der Wagen springt mittlerweile ohne das "Pumpen" am Gaspedal im kalten Zustand nicht an.
      Wenn er dann läuft hat er ein merkwürdiges Leerlaufverhalten er "sägt" und gibt selbstständig kurze Gasstöße ab.
      Hier ein Video dazu:



      Maßnahmen:

      Habe schon das ÜSR, das Kraftstoffpumpenrelais und den Leerlaufsteller gewechselt.
      Dazu habe ich den Benzinfilter gewechselt und die Benzinleitungen auf Undichtigkeit geprüft.
      Die Unterdruckleitungen habe ich auch geprüft und die Leitungen vom Leerlaufstellter bzw. KW-Entlüftung erneuert.
      Meiner Meinung nach zieht er keine Falschluft, da ich die Ansaugbrücke mal mit Bremsenreiniger abgesprüht hab ---ohne Reaktion bei laufendem Motor...


      Hat jemand ne Idee was das sein könnte, oder hatte jemand schonmal was ähnliches?
      Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet :)

      Danke im vorraus ! :thumbsup:

      Gruß. Johannes :)

      Hier ein Bild vom Wagen: directupload.net/file/d/4787/mt8g885t_jpg.htm
    • Hallo Johannes, laut dem Foto hast Du keinen Kaltlaufregler, oder? Meiner lief im kalten Zustand auch unrund. Nur ich hab einen Kaltlaufregler drin. An diesem Teil habe ich die beiden kleinen Luftfilter ( Sinterfilter) einfach mit textilverstärktem Klebeband abgeklebt ( so kann man diese immer wieder schnell entfernen) und seitdem schnurrt er wie ne Nähmaschine.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hi,
      Wie viele Kilometer hatt der Wagen denn runter? Sieht mir sehr nach dem LMM Poti aus. Da gibts Anleitungen wie man das mit einem Multimeter ( am besten Anlaog) prüfen kann. War bei mir erst so, ruckeln im Leerlauf, selbständiges gasgeben, sägen. Neues Poti, ordentlich eingestellt und die Kiste läuft! Zumindest bei mir.

      Gruß
      Danny
      Gruß Danni
      _________________________

      Niveau ist KEINE Hautcreme!

      W201 (Bj1988) 219.000 KM
      W124 (Bj1991) 119.000 KM
      W201 (Bj1990) 240.000 KM



      190E 2.0 in 904 "Leistungsarm und Schadstoffstark!"
      Zu meinem>>>>>