Schlauch unterhalb des Luffilters anschließen aber wo ?

    • Ich habe grade nachgesehen, der Schlauch geht vorne zum Luftfilterkasten.

      Die Funktion ist dann trotzdem wie beschrieben, nur das gesaugt wird wenn die Drosselklappe offen ist und nicht gesaugt wird wenn die Drosselklappe zu ist.
      Es ist trotzdem wichtig das dieses Schlauchsystem nach außen hin dicht ist.

      Hier ist es zu erkennen:

      audi100.net/Technik/Einspritzu…etronic/a_KE_Jetronic.gif
    • Midnightstar schrieb:

      Willi schrieb:

      Falschluft heißt nicht mehr Verbrauch, sondern zu mager!

      Das stimmt nicht.Die Lambdaregelung versucht das abmagernde Gemisch zu kompensieren und fettet an, solange bis es nicht mehr geht, sprich das Gemisch an der Regelgrenze hängt.


      Stimmt, hatte gerade das EHS außer Acht gelassen. Dreht man aber ein wenig an der Schraube, kann man den Regelbereich auch noch gut verschieben. ;)


      Midnightstar schrieb:

      Willi schrieb:

      Klemm den Schlauch wieder an, der sorgt für einen gleichbleibenden Benzindruck um Schwankung auszumerzen.

      Das würde ich so nicht sagen: Der Membrandruckregler sorgt dafür das der variierende Saugrohrdruck die eingespritzte Menge nicht verfälscht, also berücksichtigt wird.
      Wird die gleiche Menge bei hohem Saugrohrdruck eingespritzt, kommt weniger an als bei niedrigem Saugrohrdruck.
      Das muss berücksichtigt werden und dafür ist der Membrandruckregler im System.

      Damit der "weiß" welcher Druck im Saugrohr anliegt, braucht er den Schlauch.


      Aber er sorgt trotzdem für einen gleichbleibenden Druck an den Düsen. :)

      Man kann den Schlauch natürlich auch abmachen und einen festen Benzindruck fahren, so z.B. muss ich es bei meiner Rail machen. Die Nocke gibt so Pulsationen, dass der Unterdruck nicht ausreichend ist für einen sauberen Leerlauf.
      Von daher fahre ich nun 3 Bar fix.

      Avantgarde Rosso schrieb:

      Leute ihr macht mich fertig. Der Schlauch um den es hier geht, ist direkt mit dem Ventildeckel und dem Luftfilter verbunden. Gibt es an einem der beiden Orte einen für die KE relevanten Unterdruck?


      Uhhh, warte mal...
      Ich male es dir sogar auf! :D



      Der Schlauch am Luftfilterkasten sorgt nur dafür, dass im System kein Unterdruck entsteht und der sich im Motor abbildet.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hallo nochmal,

      wenn ich noch mal kurz stören darf.

      Das fehlende Teil am Membrandruckregler sieht so aus:



      Am Membrandruckregler war außen nur noch alte Klebemasse/Dichtungsmasse zu sehen, mit der wohl das Teil eingeklebt war.
      Muß ich jetzt das Teil durch das offene Loch drücken und dann von außen durch Kleber abdichten?
      So war's ja wohl original.

      Das würde aber auch darauf hindeuten, daß es wichtig ist, daß das gut abgedichtet ist.

      Vielen Dank für mehr Infos.

      Gruß mike
    • @Mike:
      Ja, natürlich: das sollte idealer Weise alles dicht sein.

      Es geht letztendlich dabei um den Differenzdruck, das habe ich ja gestern schon erklärt.
      Je nachdem ob mehr oder weniger Unterdruck im Saugrohr herrscht, beeinflusst das die Einspritzmenge.
      (Also ob die Einspritzdüsen gegen hohen oder niedrigen Druck einspritzen.)
      Und diesen ungewollten Faktor kompensiert der Membrandruckrgeler.
      Erfasst wird der Druck zwischen Drosselklappe und Stauscheibe.
      Drosselklappe auf - niedriger Druck
      Drosselklappe zu - hoher Druck

      P.s.:
      Bei mir sind diese Schläuche am Ventildeckel extrem spröde und teilweise so gebrochen das da nur noch konstant Atmosphärendruck anliegt.
      Trotzdem ist der Verbrauch einigermaßen moderat und das Tastverhältnis pendelt.
      Die Regelung bügelt das offenbar raus.

      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin.

      Ich will den Membrandruckregler nicht auseinanderbauen.

      Aber da wo normalerweise die Schlauchtülle drauf ist, kann ich mit einer Pinzette die alten Stücke rausholen.
      Das sieht man mit einer Lampe. Ist angenehmer, wenn er ausgebaut ist.

      Außerdem war die alte Schlauchtülle ursprünglich mit einer Masse von außen abgedichtet,
      die Reste kann man noch sehen. Von der Konsistenz bißchen wie Patex.

      Muß ich mal sehen, was man da am besten nimmt.

      Gruß mike
    • Hallo Martin,

      danke für den Tip mit dem Benzin.

      Aber erstmal von vorne.

      Ich hab die Gummitülle bekommen, sehr dicker, stabiler glatter Gummischlauch mit einem Kopf,
      hinter dem Kopf sitzt eine Nute. Der Kopf muß durch das Loch nach innen geschoben werden bis die Nute einrastet.

      107_1463_mercedes-benz-1976-01-fuel-injection-regulator-fitting-0000780281_00.jpg

      Ohne Ausbau des Membrandruckreglers ist das volllkommen unmöglich. Also das Teil ausbauen mit genug Lappen untendrunter die Schrauben vorsichtig lösen und immer soviel Benzin rauslassen, wie der Lappen aufnehmen kann, dann wenden. Wenn also das Teil ausgebaut ist muß man die Gummitülle mit einem Schraubenzieher durch das Loch würgen ohne die Tülle zu verletzen. Dann den Regler senkrecht fixieren mit der Tülle nach oben und mit Patex abdichten, schön um die Tülle laufenlassen. Dann wieder alles schön einbauen und fertig.

      Funktioniert prima, nach dieser Intervention und außerdem Wechsel des Benzinfilters (war lange fällig) schöner runder Motorlauf auch Anspringen prima.

      Gruß an alle, und nochmal Danke für die vielen Anregungen.

      mike