2.0 Ruckeln bzw. Verschlucken bei niedriger Drehzahl

    • 2.0 Ruckeln bzw. Verschlucken bei niedriger Drehzahl

      Hallo liebes Forum,

      da ich hier neu bin stelle ich mich kurz mal vor bevor wir zu meinem Problem kommen :D
      Ich bin der Phil aus Niederbayern, 21 Jahre und fahre seit Mai 2016 einen W201 2.0 BJ '91 mit 4-Gang Schaltgetriebe.
      Vorab solltet ihr wissen, dass ich was Autos anbelangt fast noch überhaupt keine Ahnung habe ?( Aber was nicht ist kann ja noch werden :thumbsup:

      So, nun zu meinem Problem:

      Mein Babybenz hat im zweiten Gang beim Gas geben bei niedriger Drehzahl, so zwischen 1300 U/Min. und 1800 U/Min., eine Art "ruckeln" bzw. "verschlucken".
      Sprich: wenn ich in eine scharfe Kurve fahre und dann im zweiten Gang weiter fahre ruckelt er ca. 2-4 mal.
      Ab und an ist es auch wenn ich dann in den 3. Gang hoch schalte nochmal kurz.

      Kann mir hierfür jemand eine Lösung vorschlagen? ?( Mit Hilfe meines besten Freundes Google habe ich schon einen Ansatz gefunden: evtl. mal die Drosselklappe reinigen?

      Bitte um Antwort :D

      MfG


      Phil
    • Hallo,

      wie ist der Wartungszustand des Motors? Zündgeschirr etc. aufm Laufenden?
      Wenn nicht, dann erstmal eine ordentliche Wartung durchführen. Drosselklappe saubermachen bitte erstmal verwerfen, zudem wahrscheinlich auch die Stauscheibe gemeint war.

      Übrigens gibt es monatlich einen Niederbayern-Stammtisch.
    • Da werden wohl doch ein paar Wartungsarbeiten fällig sein, da ja ein Problem vorliegt...

      Fehlerhaftes Zündgeschirr erkennst du daran, dass der Motor nicht mehr sauber wegzieht
      :rolleyes: Und am Grad des Grünspanbefalls der Verteilerkappe und des Verteilerfingers, sowie der Steckverbindungen :D

      Ich sags jetzt nochmal, um Missverständnisse auszuschließen. Lass die Drosselklappe in Ruhe! Erstmal alle anderen viel wahrscheinlicheren Fehlerquellen ausschließen, bevor du anfängst, den Motor auseinander zu nehmen, um an die Drosselklappe zu kommen. Wenn du denkst, dass die Drosselklappe direkt unter dem Luftfilterkasten sichtbar wird, dann meinst du außerdem die Stauscheibe. Auch hier nicht mehr rumfummeln als unbedingt notwendig und dann nur, wenn typische Verschleißteile als Störungsursache ausgeschlossen werden können!

      Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast, also lass dir was sagen ^^
    • Bastian schrieb:

      Da werden wohl doch ein paar Wartungsarbeiten fällig sein, da ja ein Problem vorliegt...

      Fehlerhaftes Zündgeschirr erkennst du daran, dass der Motor nicht mehr sauber wegzieht
      :rolleyes: Und am Grad des Grünspanbefalls der Verteilerkappe und des Verteilerfingers, sowie der Steckverbindungen :D
      Servus,

      ich habe jetzt Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger (der sah gar nicht mehr gut aus) erneuert und original Bosch-Teile verbaut.
      Bei der ersten Testfahrt habe ich bereits gemerkt, dass er angenehmer in seinen Drehzahlen bleibt.

      Ich lass ihn jetzt bis morgen mal stehen und fahr dann nochmal eine Runde, denn bei jeder ersten Fahrt am Tag war das Ruckeln am schlimmsten.

      Danke schon mal für die Infos :thumbsup:

      Gruß