Drehzahlmesser schwingt nach

    • Drehzahlmesser schwingt nach

      Hallo Gemeinde

      Am 190e meiner Schwester habe ich beobachtet dass die Nadel des Drehzahlmessers wie ausgeleiert funktioniert. Gerade beim Schalten oder beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl. Dabei sackt die Anzeige deutlich unter die Motordrehzahl. Dann steigt die wieder. Gleiches gilt beim schnellen Hochbeschleinigen. Da geht der Zeiger der Drehzahl folgend noch etwas weiter obwohl der Motor schon keine Drehzahlsteigerung mehr hat.

      Ist da der DZM ausgeleiert oder ist es evtl ein Problem in der Stromversorgung.?

      Danke im voraus

      Felix
    • Wenn du ernsthaft der Sache nachgehen willst, kannst du zur Referenz einen anderen analogen Drehzahlmesser anschließen und beobachten ob sich dieser anders verhält.

      Alternativ könntest du mit einem Oszilloskop den Signalverlauf beobachten und überprüfen ob das Signal sauber ist, oder hier "noise", also Rauschen Störungen, oder Schwankungen vorliegen.

      Du kannst auch einen Funktionsgenerator an die TD-Leitung anschließen, verschiedene Frequenzen einspeisen und schauen ob der DZM auch dann schwankt bzw. was er anzeigt.

      Bekannt ist das Problem nicht, ich zumindest höre das zum ersten Mal.

      Vielleicht ist es einfacher wenn du einfach einen neuen Drehzahlmesser bestellst, den einbaust und schaust ob das Problem damit behoben ist.