Metallisch hohles "Klonk" von der Hinterachse?

    • Metallisch hohles "Klonk" von der Hinterachse?

      Heyhey.

      Mein 190er macht mir gerade etwas Sorgen. Neuerdings höre ich immer wieder das oben schon beschriebene Geräusch hinten links von der Hinterachse. Es klingt, als würde jemand sachte mit dem Hammer gegen ein Metallteil klopfen, ist aber im Innenraum deutlich hörbar. Es kommt vor allem bei Linkskurven, im Rückwärtsgang wenn ich lenke, und öfter wenn ich über Unebenheiten (Gullydeckel, Bordstein) fahre.
      Komisches Fahrverhalten zeigt sich nicht, allerdings vermeide ich gerade sowieso Belastungssituationen und fahre echt vorsichtig. Konnte bis jetzt noch nicht drunterschauen weil's die ganze Zeit regnet wie Sau und ich halt unterwegs bin... hab nur den Notfallwagenheber dabei.
      Was könnte das denn sein? Ne gebrochene Feder? Er steht mal nicht offensichtlich schief... Ist das denn gefährlich? Hab am Freitag einen 600km Heimweg vor mir und hier am Ar.... äh im Herzen von Deutschland noch in die Werkstatt wäre saumäßig nervig.

      Liebe Grüße
      Roots
    • Best case wäre ein loser Endtopf.
      Wahrscheinlicher ist bei einem sehr hohlen, blechernem Klang in bestimmten Fahrtpositionen eher das Hinterachslager, der Stoßdämpfer oder, wie Torsten andeutete, ein Federbruch.
      Ferndiagnose ist hier schwierig, wenn du irgendwo in einem Parkhaus oder einer Garage o.Ä. mal drunter gucken könntest, wäre das natürlich einfacher.
      Mach das aber bloß nicht mit dem werksseitigen Tonfa da :D Der ist echt zu gefährlich um sich drunterzulegen, geschweige denn irgendwo dran zu rütteln.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Heute nachmittag war es endlich mal ne Weile sonnig und der Boden ist getrocknet. Hab mich also fix mal unter die Karre gewieselt und geschaut, nix gesehen an Achse/Aufhängung etc. Nur in die Federn sieht man nicht ganz so gut rein. Also den Notwagenheber ausgepackt und bissl angekurbelt bis man die ganze Feder sieht --> hinten links isse gebrochen, ganz unten in der ersten Windung. Hatte ja schon so die vage Vermutung, dass es die Feder ist... immerhin. Damit kann ich zumindest mal wieder bis nach Hause fahren und spar mir ne teure Werkstatt :)