Alarmanlage ohne Schlüssel ausschalten

    • Alarmanlage ohne Schlüssel ausschalten

      Guten Tag,
      ich habe mir letzte Woche einen W201 gekauft mit einem Becker Radio, dort wollte ich heute hinten ein AUX-Kabel anschließen und habe in meiner Naivität gedacht es geht auch ohne die Batterie abzuklemmen, solange man das Radio nicht vom Strom trennt. Nachdem ich das Radio ein wenig rausgezogen habe ist direkt die Alarmanlage mit Hupe, Warnblinker und Wegfahrsperre angegangen. Danach habe ich die Batterie vom Strom getrennt und erstmal die Alarmhupe abgeklemmt. Die Alarmanlage scheint eine nachträglich eingebaute zu sein, mit einem Extraschloss an der Fahrertür für den leider kein Schlüssel mehr vorhanden ist. Unter dem Lenkrad ist ein Relais, lauter Kabel sowie ein Steuergerät für die Alarmanlage soweit mich nicht alles täuscht. Das Relais klickt durchgehend. Gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage ohne Schlüssel abzuschalten bzw sie ganz zu trennen? Ich kann bei Bedarf auch gerne noch Bilder hochladen. Ich möchte mit dem Auto sobald wie möglich wieder fahren, die Funktion der Alarmanlage ist mir relativ egal.

      Mit freundlichen Grüßen

      Thor
    • Das habe ich gemacht, Problem ist nur, dass die Wegfahrsperre aktiviert bleibt. Ich habe das Alarmrelais ausgebaut, dort steht eine Bezeichnung der Anschlüsse die wie folgt aussehen:
      RI, V, 30, S1, Z, 15, RS, A, OF, 31, S-, T-, TZ, C1, E. Das Relais ist von der Firma Bosch mit der Seriennummer 0335 411046. Ich gehe davon aus man muss zwei Kabel überbrücken, damit der Wagen wieder anspringt. Nur welche sind das?
    • Das ist eine Bosch Blocktronic.

      Die Alarmanlage ist komplett in die Autoelektrik eingebunden, unterbricht Klemme 50 und die Spannungsversorung zum Radio.

      Versuch mal W1 mit W2 zu verbinden (Klemme 50), und R mit 15 (Radio).

      Wenn die Anlage vernünftig installiert wurde, rate ich Dir aufgrund des großen Aufwands da die Alarmanlage in großem Umfang in die elektrische Anlage des Fahrzeugs eingebunden ist, sie eingebaut zu lassen und weiter zu verwenden.

      Wenn du sie ausbaust, hast du die ganzen Kabelbäume zerpflückt und es ist erfahrungsgemäß aufwendig diese wieder ordentlich instand zu setzten.

      Gruß

      Martin
    • Vielen Dank schonmal für die Antworten, wo finde ich denn W1 und W2? Und mit R ist R1 gemeint ? Oder gucke ich auf dem Alarmrelais falsch? Die Alarmanlage wollte ich sowieso drin lassen, bringt ja nichts sie auszubauen. Möchte einfach nur, dass mein Auto möglichst schnell wieder läuft, die Zündung funktioniert auch, das Radio geht auch an, nur der Anlasser scheint unterbrochen zu sein.
    • Sorry, falscher Schaltplan.

      An Pin V ist ein Zusatzrelais angeschlossen das, wenn das Steuergerät Pin V auf Masse zieht, schaltet und Startfreigabe gibt.
      Wenn du also die Leitung die an Pin V angeschlossen ist auf Masse legst, sollte sich das Auto starten lassen.

      Alternativ, bzw wenn das funktioniert, das Relais ausfindig machen und die Lastkontakte kurzschließen, also verbinden.
      Dann ist das Relais außer Kraft gesetzt und das Fahrzeug sollte sich wie gewohnt starten lassen.

      Diese Anlage war vergleichsweise einfach, verglichen mit der heutigen Technik, aber trotzdem nicht schlecht.
      Ich würde sie schon aus "klassischen" Gründen drinlassen.
      Sowas gehört zu den damaligen Autos einfach dazu.
      Hast du auch den typischen kultigen Aufkleber an der Seitenscheibe?
      :D
      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hey,
      ich habe es nun schon so geschafft, ein Kontakt vom Relais musste mit Masse verbunden werden, die beiden haben allerdings überhaupt nicht zusammen gepasst. Ich denke dieser ist von Pin V ausgegangen. Nun ist die Alarmanlage wieder scharf. Den kultigen Aufkleber habe ich leider nicht an der Scheibe :D Vielen Dank für die Bemühungen!
      LG Thor