W124 260E mit 70000 Km? Blender oder wahrer Stern?

    • W124 260E mit 70000 Km? Blender oder wahrer Stern?

      Hallo Forumsgemeinde,
      ich brauche mal eine objektive Einschätzung, auch wenn das aus der Entfernung stets schwierig ist.
      Es handelt sich zwar um einen W124, jedoch sind die beiden Baureihen doch sehr nah an der gleichen Technik.

      Kurz zur Ausgangslage,
      ich habe mir die Tage einen w124 260E Limousine Baujahr 1990 mit 70000 KM Laufleistung und zwei Vorbesitzern angesehen.
      Das Benz wirkt vom Innenraum sehr gepflegt, Lenkrad und Schaltknauf sind nicht abgewetzt, Polster nicht durchgesessen und die Sitzwangen wirken fast neuwertig. Türpappen zeigen keinerlei Ablöseerscheinungen auf. Auch die Zeiger im Armaturenbrett leuchten satt orange.
      Im ganzen wirkt der Innenraum so, wie wenn ein professionaler Aufbereiter dran gewesen wäre.
      Von der Karosserie zeigt er keinerlei Ansätze von Rost an den bekannten Stellen. Eine Begutachtung auf der Hebebühne und Probefahrt stehen noch aus, wurden mir aber problemlos zugesichert.
      Der Motorraum wirkt äußerlich neuwertig, selbst die Schlauchschellen und alle Schläuche sehen neuwerig aus. Der Abgaskrümmer zeigt die satte weiße Beschichtung.

      Nun zu den Dingen, die mich etwas stutzig machen:
      Das Scheckheft wirkt neuwertig (fast wie neu erstellt), wurde jedoch nur bis 1993 geführt. Der letzte TÜV Bericht ist von 2011 wo bereits Hinweise auf angerostete Bremsleitungen und nahende zu wechselnde Topflager an der Hinterachse gegeben wurden.
      Ansonsten konnte der Verkäufer mir noch keine weiteren Unterlagen zeigen, will sie aber wohl noch nachreichen.
      Die Dämmmatte fehlt im Motorraum (nach Aussage des Verkäufers war ein Marder zu Besuch der sie beschädigte).
      Der Kühlwasserbehälter zeigt die übliche äußere Verfärbung (sandfarben) auf.
      Der jetzige private Verkäufer hat den Benz nach Aussage mit dieser geringen Laufleistung gekauft und direkt 11 Jahre in einer Halle abgestellt und will ihn nun verkaufen. TÜV soll drauf gemacht werden. Preisliche Verhandlungen stehen noch aus.

      Was ich vor habe:
      Mit meinem befreundeten Schrauberkollegen das Auto gründlichst auf der Hebebühne zu inspizieren und eine Probefahrt zu einer Mercedes nahen Werkstatt zu machen.
      Fahrgestellnummer bei Mercedes abfragen lassen.

      Was haltet Ihr von einem Kompressionstest? Bei der geringen Laufleistung sollte der Motor doch fast neuwertige Testergebnisse liefern?
      Gibt es weitere Anhaltspunke/Bauteile etc., wie sich die geringe Laufleistung nachweisen/kontrollieren lassen würde?


      Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
      Wenn es zu einer weiteren Besichtigung kommt werde ich mal ein paar Fotos schießen und euch mitteilen was herausgekommen ist.


      Grüße Adlerhain
    • Hallo

      Mir fällt grade noch ein das die laufleistung sehr gering sein soll...
      Schau mal beim Tachokombi instrument ob entweder oben oder unten an den plastik oder lederkante irgendwelche lücken sind im vergleich zu den anderen stellen dann wurde der tacho meist einmal weniger fachmännisch entfernt und auch wenns nichts heist kann man dann auf die angegeben km laufleistung nicht mehr vertrauen ansonsten stimme ich den anderen zu...

      LG Meliodas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meliodas ()

    • Hallo Adlerhain

      ich selber fahre einen 260= Bj 91. Dieser sah auch sehr gut aus. Wenn man die Sache aber korrekt angeht kann ich da einiges entwickeln. Als bester Begleiter erweist sich das Buch 124 Kaufberatung vom w123 - Club. Erstens liest es sich super und zweitens ist es eine Blaupause für jeden Mercedes.

      Grundsätzlich viel falsch machen kann man beim 260er nicht. Sahnemotor, wenn auch nicht besonders durchzugsstark.
      Die Karosserie ist als Mopf1 der Mopf 2 mit den Vierventilern vorzuziehen. Hier kamen schon erste Einsparungen.

      Ich würde dir auch das w124-freunde Forum empfehlen. Unter der Rubrik "einmal Trockeneis bitte" findest du die Geschichte zu meinem 260er . Es gibt noch weitere , so kannst du ein Muster erkennen.

      Für die KM braucht es mehr als ein paar Angaben. Nur eine nahezu lückenlose Historie ist glaubhaft. Ansonsten lass es oder handle den Preis wesentlich runter.

      Unbedingt das Fahrzeug von unten anschauen. Taschenlampe und Schraubenzieher und einen kleinen Hammer mitnehmen.

      Gruß Felix
    • Vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps.
      Eine Hebebühne ist bei solch einem Kauf Pflicht und habe ich organisiert.
      Kaufberatungen habe ich bereits durchstöbert.
      Großes Augenmerk wird wohl die Historie werden, gerade die Lücke von 10 Jahren.
      Nun mal schauen was wird, aktuell ist der Kaufprozess etwas in der Schwebe, da der Verkäufer wohl erst noch Kennzeichen besorgen möchte und keinen Druck zum Verkaufen hat und ich andererseits auch keinen Druck zum Kaufen habe.
      Ich lass Euch wissen, wenn es Neuigkeiten gibt.

      Grüße Adlerhain