Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder

    • Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder

      Hallo,

      ich wollte mir einen gebrauchten oder vielleicht auch einen neuen Bremskraftverstärker für meinen 190er kaufen. Ich weiß leider nicht, welche alle passen. Kennt sich jemand detaillierter mit den Bremskraftverstärkern des 190ers aus?

      Eigenen WIS-Zugriff habe ich leider nicht. In dem Mercedes-Teilekatalog http://mb-teilekatalog.info werden für die 190er
      201.122 190 D bis 9.1998
      201.122 190 D ab 9.1998
      201.126 190 D 2.5 bis 9.1998
      201.126 190 D 2.5 ab 9.1998
      201.018 190 E 1.8 ab 9 .1998
      201.022 190 bis 9.1988
      201.023 190 bis 9.1998 (2 Typnummern bis 9.1998)
      201.023 190 ab 9.1998
      201.024 190 E bis 9.1988
      201.024 190 E ab 9.1998
      201.028 190 E 2.3 bis 9.1998
      201.028 190 E 2.3 ab 9.1998
      nur die folgenden Bremskraftverstärker angegeben:
      A0024309230 BREMSGERAET - Ersetzt durch: A 004 430 07 30
      A0044300730 BREMSGERAET
      Erst für die starken Motorversionen werden andere Bremskraftverstärker angegeben, z.B. für den
      201.024 190 E 2.6 ab 9.1988
      diese hier:
      A0034301430 Version L Neu: A0044300030 Version L
      A0044300830 Version R Neu: A0044303130 Version R
      A0034302430 Version R Neu: A0044303130 Version R
      (Anm.: Ich hatte teilweise parallel in mehreren Browsertabs gesucht. Ich nehme aber nicht an, daß der Mercedes-Teilekatalog dadurch durcheinander gekommen ist.)

      Gebraucht findet man aber fast nur Bremskraftverstärker mit der OE-Nummer
      A0034304230,
      oder auch mal diesen:
      A0034304030
      A0034300330
      A0004301508
      A0044303130
      A0034308230
      A0034301730.
      Laut den Anbietern stammen diese aus 190ern, z.B. einem 190 E, die laut Mercedes-Teilekatalog nur die Bremskraftverstärker A0024309230und A0044300730haben sollten.
      (Teilweise werden sogar Bremskraftverstärker als A0044300730angeboten, obwohl auf dem Foto ein Aufkleber mit A0034304230steht.)

      Zusätzlich habe ich in der Herstellerbeschreibung des TRW-Bremskraftverstärkers PSA405 gesehen, daß er zu den OE-Nummern
      A0024309230
      A0044300730
      A0034300330
      A0032048020
      A0004301508
      kompatibel ist, nicht aber zu
      A0034304230.
      Daher scheint es mir, daß die Bremskraftverstärker A0044300730 und A0034304230nicht kompatibel sind, sonst würde TRW die letzte Nummer doch auch mit angeben.

      Frage 1)
      Sind die Bremskraftverstärker A0024309230und A0034304230 kompatibel oder nicht?
      Falls nicht, wieso ist der A0034304230 offensichtlich in vielen 190E eingebaut, obwohl hier http://mb-teilekatalog.infosteht, daßder A0024309230eingebaut sein sollte? Ist die Angabe hier falsch?
      Oder von welchen 190er-Modellen kommen die vielen angebotenen A0034304230er?
      Worin unterscheiden sich diese beiden Bremskraftverstärker denn, da sie ja eine unterschiedliche OE-Nummer haben?
      Das Pedalspiel kann man wohl nicht am Pedal ändern. Kann es sein, daß im Abstand ein Unterschied vorliegt?
      Den bestehenden Hauptbremszylinder möchte ich behalten und auch die Bremsleitungsanschlüsse möchte ich nicht ändern müssen.

      Frage 2)
      Es werden teilweise folgende gebrauchte 190er-Bremskraftverstärker angeboten. Leider habe ich keine Hersteller-Information im Internet gefunden, zu welchen Mercedes OE-Nummern diese kompatibel sind. Weiß jemand, wo man diese Information für diese Hersteller herbekommt?
      Girling4304030
      Girling a10A 003 4308230
      Bendix B343210
      Lucas 3692

      Frage 3)
      Ich habe als Neuteil bisher nur den TRW-Bremskraftverstärker PSA405 für den 190er D 2.5 vor-Mopf gefunden. Und auch der ist laut Hersteller und laut den meisten Shopszur Zeit wohl nicht lieferbar.
      Kennt jemand neue kompatible Bremskraftverstärker für den 190er D 2.5 vor-Mopf von anderen Firmen wie z.B. Bosch, Bendix, Girlingoder ATE? Dann bitte ich um Mitteilung der genauen Bezeichnung. Der alte Hauptbremszylinder sollte aber weiterhin passen, da er gerade erst erneuert wurde.
      Der ATE 03.7760-2702.4 z.B. soll laut Shop zwar zu 190ern, aber nicht zum 190 D 2.5 passen. Oder paßt er doch?

      Frage 4)
      Nächste, nicht wirklich wichtige Frage wäre noch die folgende.
      Der TRW PSA405 für den 190er kostet ca 300 Euro. Viele TRW-Bremskraftverstäker für andere Pkws (Renault etc) kosten meist nur 70 Euro. Ist der PSA405 wirklich stärker und in der Herstellung aufwändiger oder schlägt TRW einfach mal pauschal 300% Luxussteuer für Mercedes-Fahrzeuge auf?
      Möchte hier nur wissen, was ich von der Firma halten soll.

      Frage 5)
      Der Wagen bremst an allen 4 Rädern nach einigen Kilometern von selber. Der Wagen läßt sich dann nicht mehr schieben. Nach 20 Minuten sind die Bremsen wieder frei. Wenn man den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abschraubt, werden die Bremsen früher freigegeben, aber es dauert auch einige Minuten. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch bremst er nicht von selber. Daher vermute ich, daß es am Bremskraftverstärker liegt. Der Abstand des Pedals zum Lenkrad ist immer gleich groß, beim Start und beim selbständigen Bremsen. Der Bremskraftverstärker verstärkt wie er soll. Nur bremst der Wagen nach einiger Zeit leider selber. Der Werkstatt war der Hauptbremszylinder beim Entlüften der Bremse undicht geworden. Sie haben danach einen neuen von NK eingebaut. Sind irgendwelche Inkompatibilitäten von NK-Hauptbremszylindern bekannt?
      Irgendwo im Internet meinte jemand zu einem analogen Bremsproblem, daß man das Pedalspiel höher einstellen müsse. 1 mm Spiel habe ich am Pedal. Ich kann am Pedal beim 190er aber nichts verstellen. Kann man das Spiel zum Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker verstellen? Ist die Schubstange reindrehbar?
      Kann beim Einbau des Hauptbremszylinders etwas falsch gemacht worden sein? Kann es sein, daß man eine Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker einbauen muß und daher der Abstand zu gering ist und damit die Rücklaufkanäle nicht freigegeben werden?
      Einen Reparatursatz soll es laut Mercedes für den Bremskraftverstärker nicht geben. Weiß jemand, ob typischerweise etwas am Bremskraftverstärker verschmutzen kann und gesäubert werden kann, wenn der Wagen an allen 4 Rädern nach einigen Kilometern von selber bremst? Wenn Wasser bei der Motorwäsche eingedrungen sein sollte, könnte das das Bfremsproblem verursachen? Oder wenn Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker eingelaufen ist?

      Für hilfreiche Informationen wäre ich dankbar.

      MfG
      w201KfzUser
    • So wie sich das liest würde ich eher sagen das die Ausgleihsbohrung im HBZ verstopft ist oder nicht richtig freigegeben wird.
      Wenn sich bei mehrmaligem Bremsen die Bremsflüssigkeit erhitzt dehnt sie sich aus und baut dadurch Bremsdruck auf, weil sich das Volumen im entlasteten Zustand nicht mehr im Ausgleichsbehälter ausgleichen kann.

      Ich würde mal den Zylinder ausbauen und mal mit Bremsenreiniger durchspülen.
    • Danke für den Tipp. Möglich wäre das natürlich. Allerdings bremsen alle 4 Räder. Gibt es nicht separate Ausgleichsbohrungen für die beiden Bremskreisläufe? Die Bremsflüssigkeit war vor weniger als 2000 km gewechselt worden und klar und hell und bei der Ersetzung des Hauptbremszylinders wurde nochmal neue Bremsflüssigkeit eingefüllt - hatte ich zumindest, da ich neue bei der Werkstatt abgegeben hatte - und der Hauptbremszylinder ist ja nagelneu. (Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Ausgleichsbohrungen vielleicht im ungebremsten Zustand fast verdeckt sind, wenn der Kolben aus welchem Grund auch immer im Ruhezustand zu weit reingedrückt ist oder nicht paßt.)

      Da ich das Entlüften der Bremsen nicht selber machen will, und dieses daher nicht ganz so billig wird und neben Bremsflüssigkeit auch Arbeitslohn kostet, will ich zumindest einen gebrauchten Bremskraftverstärker bereit liegen haben, damit dieser gleich eingebaut werden kann, falls sich kein Schmutz im Hauptbremszylinder findet.

      Daher müßte ich nochmal fragen, ob jemand weiß, welchen ich nehmen kann.
    • w201KfzUser schrieb:

      Gibt es nicht separate Ausgleichsbohrungen für die beiden Bremskreisläufe?
      Stimmt, die Ausgleichsbohrung ist für beide Kreise getrennt.
      Das hatte ich übersehen, sorry.

      Der Franzose schrieb:

      Wurden die Bremsschläuche getauscht? Wenn die altersbedingt "zuquellen" können die Bremszangen auch "zugehn".
      Aber dann doch nicht nach kurzer Zeit, oder?
      Ich denke trotzdem das die Ausgleichsbohrungen nicht freigegeben werden, das passt zu dem beschriebenen Fehlerbild.
      Dann vielleicht weil die Kolben ihre Ruhepositionen mechanisch bedingt nicht erreichen.

      w201KfzUser schrieb:

      Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Ausgleichsbohrungen vielleicht im ungebremsten Zustand fast verdeckt sind, wenn der Kolben aus welchem Grund auch immer im Ruhezustand zu weit reingedrückt ist oder nicht paßt.
      Das könnte ich mir auch vorstellen.
      Vielleicht bedingt durch Peadalmechanik oder BKV.

      Grüße
    • Die Bremsschläuche wurden nur hinten erneuert.

      Ich war inzwischen bei Mercedes und wollte wissen, ob es evtl. eine Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker gibt. Wenn es normalerweise eine solche gäbe, könnten die Rückflußkanäle vielleicht deshalb fast verdeckt sein. Es ist im WIS-Bild zwar eine Dichtung zu sehen und ich habe sie auch bestellt, aber evtl. liegt die auch innen. Der Mitarbeiter wußte es leider nicht.

      Habe heute wieder 2 neue Vermutungen von Werkstätten gehört, zu denen ich aber wegen Schweißarbeiten gegangen war und die keine Mercedes-Spezialisten waren.

      Ein Kfz-Meister meinte, daß es wohl eine Abstandsverstellung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker gäbe und daß man da 1 mm Spiel einstellen müsse. Beim alten Hauptbremszylinder habe ich keine Verstellmöglichkeit gefunden. Weiß einer, ob es im Bremskraftverstärker eine Verstellmöglichkeit gibt? Z.B. zum Pedal hin oder wichtiger zum Hauptbremszylinder hin?
      Beim Pedal selber habe ich keine Verstellmöglichkeit gefunden.

      Ein anderer Kfz-Meister war sich sicher, daß es nur am Ventil im Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker liegen würde. Das soll angeblich den Druck limitieren und wenn es defekt ist, würde zu hoher Unterdruck am Bremskraftverstärker anliegen.
      Wäre das denkbar? Es wäre die einfachste und billigste Lösung, aber Ich bin eher skeptisch. Weiß einer etwas über das Ventil? Ich hätte gedacht, daß das nur ein Rückflußverhindererventil ist.

      Eine Frage an blackbeastly / Stephan. Das mit der verkanteten Feder wäre denkbar. Hat Dein Wagen nach dem Einbau von Anfang an von selbst gebremst oder auch erst nach 10km Fahrt?

      Daß etwas Luft in den Bremsleitungen das Bremsen verursacht, hatte ich zunächst für unwahrscheinlich gehalten, da Luft ja auch leicht komprimierbar ist. Aber mit der Zeit halte ich auch das für möglich. Bei Erwärmung dehnt sich die Luft aus und bremst dann von selbst, wenn auch nicht mit maximaler Kraft.

      Da ich mir vor einer Reparatur sicherheitshalber einen Bremskraftverstärker bereitlegen wollte, müßte ich nochmal fragen, ob jemand weiß, welchen ich nehmen kann.
      Ich war bei Mercedes und habe nachgefragt, in welchen Fahrzeugen die Bremskraftverstärker mit der Nummer A0034304230 eingebaut sind, die man häufig gebraucht angeboten bekommt und die aus 190ern stammen sollen. Er hat die Nummer überraschenderweise überhaupt nicht gefunden!
      Hat jemand offiziellen WIS-Zugriff und kann etwas zu der Nummer sagen?
    • Es dauert, ein paar km gefahren und dann zieht sie langsam an. Es reicht dann vorne am enlûftungsventiel den Druck abzulassen. Aber sobald man wieder auf die bremse gehts nach ein paar km wieder los. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, ist zu lange her, aber der Meister meinte das es der Azubi wohl hätte merken müssen, das ginge so nur mit Gewalt. Einfach die Schrauben etwas lõsen am bremskarftverstärker und etwas bewegen. So sehr man die Schrauben auch anzieht man bekommt ihn nicht ganz rangezogen. Gruß Stephan