Motor nimmt Gas extrem leicht an

    • Motor nimmt Gas extrem leicht an

      Hallihallo liebes W201 Forum,

      ihr habt mir schon öfter unwissentlich geholfen, herzlichen Dank dafür!
      Jetzt muss ich allerdings auch mal aktiv nachfragen..

      Mein 190e 1,8l macht ein paar Mucken. Zum einen funktioniert die Kontrolllampenselbstüberprüfung bei Zündung nicht, was ich heute noch überprüfen werde. Habe schon gelesen, dass das an der Masseleitung der LiMa liegen kann.
      Was mich allerdings viel mehr stutzig macht ist folgendes:

      Von heute auf morgen nimmt der gute extrem leicht das Gas an, soll heißen: Ich fahre und bei max 10% des Gaspedalwegs nimmt er einfach Vollgas an und zieht durch, ohne dass ich weiter durchtrete, bis ich loslasse und er apruppt das Gas weg nimmt. Nur wenn ich extrem vorsichtig am Gaspedal bin, kann ich sowas wie konstant Halbgas fahren und die Geschwindigkeit halten. Scheint mir nix großes defekt zu sein, aber normal ist es ja nun doch nicht. Habt ihr da vll eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Dachte schon, dass er womöglich Falschluft zieht, wäre das ne Möglichkeit?

      Beste Grüße,
      Jacko :)
    • Heo Mike,

      Vergaser hab ich keinen ;) aber ich hab trotzdem die Federn inspiziert und es war mir tätsächlich die Rückholfeder der Drosselklappe (nicht Kulisse) flöten gegangen. Hab was passendes daheim rumfliegen gehabt und reingehängt, läuft wieder 1A (=

      Bei den Lampen hat sich der Verdacht Masseleitung LiMa bestätigt. Die war komplett durch. Nach der Reparatur leuchtet mein Kombiinstrument wieder wie Weihnachtsbaum bei Zündung :)
    • Ha noi, äba ned ;)

      Die Feder sitzt unter dem Luftfilterkasten hinter der Drosselklappe von vorne gesehen.
      Wenn man seitlich unter dem Kasten drunter schaut und an der Kulisse dreht kommt einem der Hebel entgegen, oben sieht man so nen Nippel, an welchem der Tempomatgeber dranhängt, so man denn einen hat. Darunter ist ne Feder zur Ansaugbrückenhalterun, die man relativ schlecht sieht.

      Fehlerdiagnose am Diagnosestecker

      Hier sind zwei Bilder dazu ;)
    • Hallo Martin,

      klar vorne habe ich die Feder, die den Kulissenhebel frißt gemacht, auch daß sie ihn nicht mehr frißt.
      (Hülsen eingesetzt)

      Aber an die andere Feder wie von Jack beschrieben bin ich noch nicht rangekommen.
      Ich habe lediglich von oben den Ansatz vom Hebel gesehen.

      Deswegen frage ich ja,
      ich würde die gerne bei mir checken, weil bei mir das Gas etwas zu schnell kommt, Bonanzaeffekt.
      Ich dachte immer, das wäre Spiel in der Hinterachse,
      aber mir wurde gesagt, ich solle mal nach dem Gas gucken.

      Also nochmal,
      was muß ich abmontieren, um an die Drosselklappenfeder bequem ranzukommen?

      Danke für einen Tip.

      Gruß mike

      8)
    • Hallo Martin,

      danke für die Info.

      Bei mir kommt das Gas zu plötzlich.
      Wenn ich im ersten Gang Gas gebe, wegnehme etc.
      schaukelt sich der Wagen erheblich auf.

      Das war schon als er noch 150000km drauf hatte.

      Als ich ihn gekauft hatte und vom Hof fuhr, mußte ich erst mal anhalten, weil ich kaum fahren konnte.

      Bis heute habe ich mich nicht daran gewöhnt und muß den Fehler mit der Kupplung korrigieren,
      also mit leicht rutschender Kupplung anfahren und beim Gaswegnehmen auskuppeln.

      Ich dachte immer, daß das die Hinterachse ist, welche Spiel hat.

      Der Fehler wird immer weniger je höher ich schalte.
      Also im ersten am schlimmsten, im vierten kaum noch da.

      Gruß mike
    • Das hört sich nach Resonanzschwingungen an die nicht ausgeglichen sind und sich hochschaukeln.

      Ich hatte genau das bei meinem Opel Vectra A.
      Bin der Ursache aber nicht auf den Grund gegangen, da ich weniger von einem Fehler als vielmehr von einer schlecht konstruierten Antriebseinheit (keine Ausgleichswellen, Einmassenschwungrad, eifaches-viergang-uralt-Getriebe) ausgegangen bin.
      Das war halt ein "Butter und Brot Auto" von 1989 und das Problem trat nur selten auf, immer bei einer bestimmten Drehzahl im untertourigen Bereich, wenn man im normalen Drehzahlbereich damit fuhr war alles ok.

      Ich denke auch das bei deinem Auto solche Gründe haben könnte.
      Die Aggregate werden besser konstruiert sein als bei Opel, aber der technische Stand war eben damals noch ohne Zweimassenschwungrad, Schwingungstilger, Ausgleichswellen und ähnliches.

      Wenn du das Gaspedal bei stehendem Motor durchtrittst und die Drosselklappe dabei normal auf und zu geht, ist die Mechanik eigentlich in Ordnung.

      Ich tippe eher auf Resonanzschwingungen vom Motor die sich im Getriebe oder Antriebsstrang aufschaukeln.

      Schaue mal nach den Hardyscheiben.

      Gruß
      Martin