Spurstangenkopf

    • Lemförder hat er ja am Start (gibt es übrigens für 22-25 Euro je Stück), und ich vermute nach wie vor, sie sind in der Mitte von unten statt von oben angesetzt und deshalb klemmt es. Genau das wollte mein Schrauber auch mal machen, er rief mich dazu und meinte, "die passen nicht", nach dem Tipp, die Köpfe von oben anzusetzen, war alles gut, deshalb fiel mir das gestern wieder ein. Mal abwarten, bin echt gespannt.

      Abbildung dazu: motor-talk.de/bilder/reparatur…nkung190e-i204325423.html
    • jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      wäre sicher hilfreich wenn du postest, wo es die kpl. Spurstange von Lemförder (mit zwei Spurstangenköpfen) für 22-25€ gibt, also zwei Stück (re+li) für 44-50€ :?:

      Lesen vielleicht auch noch andere User die ein ähnliches Problem haben. :wacko:

      Gruß
      Jo
      motointegrator.de/artikel/2863…tange-lemfoerder-10744-01
      motointegrator.de/artikel/4749…tange-lemfoerder-10745-01
    • Raggna schrieb:

      ich hab bisher nur Original genommen; -> Fahrwerkstteile!
      Lemförder ist ein Billiganbieter von dem ich nichts Gutes berichten kann.
      Aber der Preis/ET-Situation/Fahrleistung läßt Hemmungen fallen.
      Naja, grundsätzlich dürften in der Produktion fast alle Autoteile billig sein, da Massenware, zusätzliche Qualität kostet da nicht zwingend (viel) Geld in der Herstellung.

      Und zum Thema Lemförder: In der Arbeit an Nutzfahrzeugen haben wir das Thema Spurstangenköpfe auch schon lange in Beobachtung, grob gesagt halten die guten Exemplare ca. 100.000 km (ein gutes Jahr). Ob ich diese Tteile (jerweils identische Ware/Artikelnummer von Lemförder) jetzt bei MB für 120 Euro, im etablierten Teilehandel für 60 Euro oder online für 20 Euro kaufe, hat bisher auf die Haltbarkeit keinen Einfluss gehabt. Wohl aber schnitten die 16-Euro-Teile anderer Lieferanten schlecht ab in Sachen Standfestigkeit. Die 4 Euro mehr scheinen demnach gut investiert. ;)

      Dass z.B. aber ein Sprinter ab Werk Bremsbeläge hat, die es mit dieser Numemr nirgends zu kaufen gibt und die zufällig wesentlich länger halten als die nachgekauften (egal ob Original oder selbes Fabrikat im freiem Handel) oder auch die H7-Lampen, selbes Schema, nicht zu finden und extrem robust, das ist ein anderes Thema. Aber das betrifft ganz oft nur die Ausstattung ab Werk, nicht die beim Fahrzeughersteller nachgekauften Ersatzteile.
    • Hallo,

      das ist aus meiner Sicht korrekt, Raggna hat zum Thema "Aftermarket" in anderen Post`s da schon einiges geschrieben, die Teile original von MB sind qualitativ meist hochwertiger als die vom gleichen Hersteller als "Aftermarketparts" angebotenen Teile, da diese günstiger extra für diesen Markt produziert werden, sei es nun Lemförder, Eberspächer oder ATE u.a. Hersteller.

      Zum anderen gibt es mittlerweile einiges an Fälschungen (Markenpiraterie) auch im Ersatzteilsektor, diese zu erkennen ist nicht immer ganz einfach.
      Lemförder Spurstangen zu dem Preis von 22,50€ , wo die anderen Zulieferer schon 13-14€ für einen einzelnen Spurstangenkopf aufrufen :wacko:
      "Nachtigal ick hör dir trabsen"

      Ein Beispiel:
      Eine im Zubehör gekaufte Auspuffanlage von Eberspächer für den W201 ist das Geld für den Namen nicht Wert aus meiner Sicht, denn sie hält kaum länger als die anderen Billigteile.
      Wenn die Eberspächer-Auspuffanlage eine eingeprägte MB-Teilenummer hat hält sie sehr sehr lange durch, kostet bei MB aber auch deutlich mehr (über 300€ für einen ESD).

      Wie das bei den billig zusammen geschusterten Sprinter-Rostlauben mit den Teilen ist kann ich nicht beurteilen, meinen Sprinter 903 hat zum Glück der einzige Vorbesitzer immer zu MB in die Wkst. gebracht, er hat mir alle Rechnungen mit gegeben, was der Mann für Geld zu MB geschleppt hat unglaublich.
      Ich hab mir das Teil auch nur zugelegt, weil es sonst nix brauchbares mit einem 200PS Dieselmotor und Wandler-Automatikgetriebe auf dem Markt gab, was zum Expedimobil ausbauen lohnt, aus meiner Sicht.

      Bei meinen Fahrzeugen sind bisher noch die original MB-Spurstangen verbaut, auch bei meiner Winterkiste (war der MB-Aufkleber noch drauf :D ), wie gesagt mein 2,5 Turbodiesel hat 374.000 Km auf der Uhr, weder der TÜV-Onkel noch ich haben da was zu beanstanden gehabt, bisher.

      Gruß
      Jo
    • Saccoträger schrieb:

      Lemförder hat er ja am Start (gibt es übrigens für 22-25 Euro je Stück), und ich vermute nach wie vor, sie sind in der Mitte von unten statt von oben angesetzt und deshalb klemmt es. Genau das wollte mein Schrauber auch mal machen, er rief mich dazu und meinte, "die passen nicht", nach dem Tipp, die Köpfe von oben anzusetzen, war alles gut, deshalb fiel mir das gestern wieder ein. Mal abwarten, bin echt gespannt.

      Abbildung dazu: motor-talk.de/bilder/reparatur…nkung190e-i204325423.html
      Das war mein Fehler, trotz "So wirds gemacht" und WIS . Die Koppelstange sitzt richtig rum und hatte die Spurstangen auch nur kurz reingesteckt als letzte Tat des Tages um zu checken ob die Teile passen (Querlenker und Co fehlt noch) - aber halt von unten nicht von oben, sodass die Köpfe sich berührt haben... Aber umso besser, dann werde ich die jetzt auch verbauen, danke für die Hilfe!
      Ich hab für die Lemförder auch nur 28€/Stk bezahlt, UVP wäre knapp 40€. Das ist im Zubehör auch schon eigentlich fast die Obergrenze, gab schier nichts "teureres" aber genug was deutlich billiger war. Und ja, die Köpfe einzeln kosten meist schon mehr, deswegen am besten einfach komplett tauschen.
      Viele Grüße
      Bernhard