Leckage Hydrauliköl & Drehzahlgeber ASD

    • Leckage Hydrauliköl & Drehzahlgeber ASD

      Hallo 190er Freunde,

      bei meinem 190E 1.8 habe ich seit meiner Totalrestauration das Problem, dass das Hydrauliköl für das ASD aus den Leitungsverbindungen gedrückt wird und zwar bei dem Teil von der Servopumpe bis zum Druckzylinder. Ich habe bereits alle Leitungen bis zum Differential mit Druckluft durchgeblasen, das Magnetventil auf Funktion geprüft und ich gehe mal davon aus, dass eine große Öl- Fontaine beim Entfernen des Druckzylinders als Beweis für dessen Funktionstüchtigkeit gezählt werden kann. Der Hauptschlauch von der Pumpe wurde übrigens auch schon 2x getauscht, hat aber keine Besserung gezeigt.

      Mein zweites Problem hat mit dem Drehzahlgeber am Hinterachsmittelstück zu tun. Den habe ich dummerweise zuletzt bei der Abnahme des Differentials direkt am Stecker abgerissen und dieser Drehzahlgeber ist leider mit >100 EUR recht teuer.

      Im Ergebnis habe ich folgende Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir damit behilflich sein könnt.
      1. Habt ihr eine Idee warum es zu dem Ölaustritt kommt. Ich habe zuletzt die Vermutung, dass es vielleicht doch irgendwo im System einen Stau gibt und der Widerstand an den Leitungsverbindungen geringer ist, weswegen das Öl dort austritt.
      2. Hat jemand zufällig einen Drehzahlgeber günstig abzugeben oder hat schonmal versucht einen zu reparieren?
      3. Was wäre wenn ich den Drehzahlgeber einfach nur wieder einbaue, ohne dass dieser angeschlossen ist?
      4. Was meint ihr. Im Prinzip fahre ich den 190er nicht im Matsch und nicht im Winter, weswegen ich die ASD-Funktion ja prinzipiell nicht benötige. Macht es vielleicht Sinn, das ganze System zu leeren und den Mitnehmen bei der Pumpe auszubauen? Was müsste ich in dem Fall noch beachten?
      Danke für Eure Unterstützung.

      Viele Grüße, Robert
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm