Hitzeprobleme (?)

    • Hitzeprobleme (?)

      Moin,

      Habe gelegentlich Hitzeprobleme mit meinem 2.3er wenn ich im Stau stehe und die Sonne knallt.

      Ich weiß dass es generell bei älteren Autos zu höheren Temperaturen kommen kann und dass es i.d.R. zu keinen großartigen Folgeproblemen kommt (oder doch? Stichwort ZKD durchbraten).

      Ich dachte aber, ich spreche es trotzdem Mal an, möchte ungerne meinen Motor bei 150 Grad Umluft unter der Haube backen. :P

      Gibt es leistungsstärkere oder eventuell zusätzliche Lüfter?

      Gruß
      Patrick
    • Adhoc kann ich empfehlen, den Tempfühler für Kühlerwasser mal zu erneuern. Ist kein Akt.
      Zum 2ten Heizung an, Umluftstellung und Gebläse auf Max.

      In der Summe kommt mein 2.3 Automatik bei langem Stop und Go-Verkehr knapp über den ersten Strich nach der 80ziger Marke.
      Unsere Autos sind nun mal nicht für stundennlanges Dahinkriechen im Stadverkehr konzipiert worden, die wollen auf frei Strecke...

      Kannst Dir ja auch einen Zusatzschalter für den Lüfter legen und entspreechend früh einscalten
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Die optimale Wassertemperatur ist zwischen 80°C und 90°C. Wie bereits gesagt, ist der Nadelstand bei "knapp über 80°C" normal, alles bis 100°C ist im Rahmen.
      Schäden entstehen erst bei längerfristiger Einwirkung von Temperaturen jenseits der 120°C. Da frisst sich allmälig die Kopfdichtung weg, schlimmstenfalls verformt sich das Alugehäuse des Zylinderkopfs.

      Bei zu hohen Wassertemperaturen beim M102 generell:
      1. Schaltet die Magnetkupplung bei 100°C ein? Wenn nein, Schalter tauschen.
      2. Öffnet das Thermostat? Kann zu Testzwecken in kochendes Wasser geschmissen werden, würd's aber eh direkt tauschen, kostet ja nicht viel.
      3. Ist die Überdruckfeder im Deckel des Ausgleichsbehälters verhärtet? Auch hier empfehle ich generell nen Austausch.
      4. Gibt der Temperaturfühler den korrekten Wert ans Kombiinstrument? Ggf. nachmessen oder Fühler ersetzen.

      Dann, und erst dann, kannst du dich auf potentielle Problemquellen wie Wasserpumpe, Kühler, Kopfdichtung, etc. fokussieren.
      Die günstigsten Fehlerquellen bei heißem Wasser sind gleichzeitig die häufigsten.

      davem schrieb:

      Im normalen Verkehr meist knapp unter der 80GradC Marke.
      Das is leider auch Käse. Bei dir ist vermutlich das Thermostat in offener Stellung fritte gegangen.
      Ist erstmal nicht weiter tragisch, aber beeinträchtigt, wie mallnoch richtig schrieb, Spritverbrauch und Leistung.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Erst mal danke für die Antworten.

      Das Thermostat habe ich bereits gewechselt und das neue auch vorher getestet, daran liegt es nicht.

      Was ich aber herausgefunden habe ist, dass der Lüfter bei unter 80 Grad genauso schnell dreht wie bei ~110 Grad, da scheint dann wohl etwas über den Jordan gegangen zu sein.

      Ich habe dazu auch ein kurzes Video gemacht in dem man die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit sieht, falls daran Interesse besteht.

      Es scheint also die Magnetkupplung zu sein? Wenn ja, was kostet der Spaß :D
    • Chekako schrieb:

      Erst mal danke für die Antworten.

      Das Thermostat habe ich bereits gewechselt und das neue auch vorher getestet, daran liegt es nicht.

      Was ich aber herausgefunden habe ist, dass der Lüfter bei unter 80 Grad genauso schnell dreht wie bei ~110 Grad, da scheint dann wohl etwas über den Jordan gegangen zu sein.

      Ich habe dazu auch ein kurzes Video gemacht in dem man die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit sieht, falls daran Interesse besteht.

      Es scheint also die Magnetkupplung zu sein? Wenn ja, was kostet der Spaß :D

      Der Lüfter dreht sich immer volle Lotte mit.

      Wenn die Temperatur hoch genug ist und die Magnetkupplung den Kraftschluss herstellt, ändert sich das Geräusch aber ganz erheblich.

      Bei offener Haube und nem Gasstoß hört es sich an, als ob ein Modellhubschrauber startet.

      Fahr doch einfach mal bei MB vorbei und lass jemanden mit Ahnung nachgucken...die helfen gern und sagen dir sofort, was kaputt ist.

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Der Lüfter dreht sich immer volle Lotte mit.

      Wenn die Temperatur hoch genug ist und die Magnetkupplung den Kraftschluss herstellt, ändert sich das Geräusch aber ganz erheblich.

      Bei offener Haube und nem Gasstoß hört es sich an, als ob ein Modellhubschrauber startet.

      Fahr doch einfach mal bei MB vorbei und lass jemanden mit Ahnung nachgucken...die helfen gern und sagen dir sofort, was kaputt ist.

      Grüße
      Mario
      Mit dem Thread erspare ich mir ja die Fahrt zum nächsten MB Standord :D

      Aber ernsthaft, der Lüfter dreht sich bei 90 Grad mit knapp 2 Umdrehungen pro Sekunde, ich vermute mal, dass das zu langsam ist, um irgendetwas zu kühlen.


      Anbei einfach mal ein Video dazu, irgendwas ist auf jeden Fall durch.

    • Hallo,

      der Temperaturschalter der die Magnetkupplung für den Lüfter anzieht, ist kaputt. War bei mir auch und sah dann genauso aus.

      Prüfen kannst du es duch kurzschließen. Also zweipoligen Stecker vom Schalter abziehen und die Kontakte am Stecker mit einem Draht brücken. Dann müsste die Kupplung anziehen und der Lüfter schnell mitdrehen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • mallnoch schrieb:

      Aber Vorsicht das ist alles plus da am Schalter und Kabel.

      Der Motor ist Masse, also kein Kurzen produzieren.
      Der Temperaturschalter schaltet den Strom der Magnetspule der Kupplung auf Masse.
      Am Schalter und Kabel liegen also nur Masse und der Anschluss der Magnetkupplung an und wenn du den auf Masse legst, schaltet die Kupplung.
      Ein Kurzschluss (Batterieplus direkt auf Batterieminus) ist an der Stelle also nicht möglich.

      Es kann auch sein das die Kupplung mechanisch nicht verbindet.
      Das siehst du dann daran das das Lüfterrad nicht beschleunigt wird denn der Temperaturschalter überbrückt wird.
      Dann muss die Magnetkupplung getauscht werden.