2.0 Diesel Motor (OM 601) Ruckelt stark wenn er warm wird.

    • Hallo,
      Ich würde einmal, um alle Fehlerquellen im Dieselleitungssystem ausschließen zu können, die Saugleitung der Vorförderpumpe an einen Dieselkanister anschließen der HÖHER steht als die ESP (natürliches Gefälle zur ESP) und die Leckölleitung retour in den Kanister. Wenn er weiter Faxen macht kannst Du auf alle Fälle das Luftthema ausschließen. Möglich wäre natürlich die Vorförderpumpe selbst (vielleicht hat jemand in Deiner Nähe eine ESP rumliegen und Du kannst Dir die Vorförderpumpe mal leihen). Eventuell die Dichtungen der Druckhalteventile. Was passiert eigentlich wenn Du einen kaltlauf simulierst, sprich Du nur leicht die Gas gibst, genauso wie es die unterdruckgesteuerte Warmlaufregelung macht - schüttelt er sich dann auch noch. Was auch noch interessant wäre ist es wirklich ein Schütteln des Motors oder ein Vibration auf die Karosserie, dann kann es auch ein defekter Hydrodämpfer der vorderen Motoraufhängung sein.
      Ich fände es übrigens schön wenn Du Deinen Namen angeben würdest, eine Anrede mit "Flash" finde ich irgendwie nicht sonderlich prickelnd.

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • dieselfahrer schrieb:

      Hallo,
      Ich würde einmal, um alle Fehlerquellen im Dieselleitungssystem ausschließen zu können, die Saugleitung der Vorförderpumpe an einen Dieselkanister anschließen der HÖHER steht als die ESP (natürliches Gefälle zur ESP) und die Leckölleitung retour in den Kanister. Wenn er weiter Faxen macht kannst Du auf alle Fälle das Luftthema ausschließen. Möglich wäre natürlich die Vorförderpumpe selbst (vielleicht hat jemand in Deiner Nähe eine ESP rumliegen und Du kannst Dir die Vorförderpumpe mal leihen). Eventuell die Dichtungen der Druckhalteventile. Was passiert eigentlich wenn Du einen kaltlauf simulierst, sprich Du nur leicht die Gas gibst, genauso wie es die unterdruckgesteuerte Warmlaufregelung macht - schüttelt er sich dann auch noch. Was auch noch interessant wäre ist es wirklich ein Schütteln des Motors oder ein Vibration auf die Karosserie, dann kann es auch ein defekter Hydrodämpfer der vorderen Motoraufhängung sein.
      Ich fände es übrigens schön wenn Du Deinen Namen angeben würdest, eine Anrede mit "Flash" finde ich irgendwie nicht sonderlich prickelnd.

      lg

      Andreas
      Hallo Andreas,

      sorry bin noch Forum-Anfänger, ich bin der Matze.

      Ich versuche mal später ein Video zu machen vom Motorlauf im kalten und dann im warmen Zustand.

      Wenn ich etwas Gas gebe geht es weg. Und wenn ich nochmals Fahre merke ich auch nichts davon. Sobald ich an der Ampel stehe geht es direkt los.

      Da sind ganz sicher nicht die Dämpfer, abgesehen davon werde ich die auch noch tauschen sobald das Hauptproblem gelöst ist.
    • Hallo Matze!
      Das mit dem Gasgeben ist dann im Grunde genau die Simulation der Warmlaufverstellung. Sobald der Motor warm ist und die Verstellung sich ausschaltet läuft er dann so wie beschrieben. Das mit dem Video ist sicherlich gut, dann kann man sich vostellen worums geht. Bin schon gespannt. :)

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • So, da mal eim Video im warmen Zustand.


      Im Kalten muss ich morgen mal machen, denke aber die meisten wissen wie er kalt klingt.

      Was mir doch noch aufgefalle ist. Wenn ich kein Gas gebe sieht man keine Blässchen wenn ich viel Gas gebe sieht man viele kleine Luftblässchen. Soll das so sein?
    • Abend Matze,

      so wie ich das höre, läuft er auch bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht sauber. Wenn Luft im System ist oder Spritmangel herrscht (Filter verstopft), klingt das auch in etwa so.
      Ein Kaltlauf-Video wäre noch interessant, obs da besser ist.

      - Wärmtauscher gebrückt?
      - Thermostat gebrückt?
      - mal beide gleichzeitig gebrückt?
      --> d.h. vom Vorlauf (Stahlleitung) direkt in die Vorförderpumpe
      - Wenn das beides gleichzeitig erfolglos gebrückt wurde, einfach mal Vor- und Rücklauf tauschen

      Vorförderpumpe wäre auch ein Kandidat. Hatte ich am /8 240D mal so, dass er zwar rund lief aber ganz untenrum wenig zog. Erst über ~1500 U/min war alles normal. Vorförderpumpe überholt, seither alles OK.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo zusammen,

      also ich habe heute die Vorförderpumpe komplett überholt und was soll ich sagen, glaube es ist genau so besch...!
      Ich habe jetzt nochmals 2 Videos gemacht, bei dem einen halte ich die Ansaugstutzen zu. Beim 3ten Zylinder passiert nicht viel, außer dass er laut anfängt zu klackern. Sehr ihr ja im Video.
      Das andere ist der Motorlauf wenn er Kalt ist. Hat sonst noch einer eine Idee? Ich habe übrigens immernoch Luft in der Leitung von Vorförderpumpe zum Dieselfilter, das aber im kalten und warmen Zustand hab ich jetzt bemerkt, evtl ist bisschen Luft doch normal? Wüsste nicht wo die noch her kommen soll.

      Noch etwas ist mir aufgefallen. Im Kalten steht die Öldruckanzeige auf 3 wenn er warm ist vibriert auch diese wie der Motor zwischen 1,5 und 2.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flash ()

    • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

      Was soll dem Motor jetzt genau fehlen? Habe die Videos mit Kopfhörer gehört und für mich klingt der genau wie jeder andere, den ich bisher gehört habe. Wenn du die Konkurrenzmotoren anderer Hersteller von damals daneben laufen hören könntest, würdest du wissen, wie ruhig deiner läuft.
      Finds schon lustig, welche Ansprüche hier an diese uralte Technik gestellt werden und was neuer Technik heutzutage alles nachgesehen wird.

      Ich würd ihn jetzt mal aufhören zu reparieren und ihm genug Auslauf geben. Der am besten laufende Diesel, allerdings in einem 124er und fünfzylinder, den ich kenne, bekam von seinem Besitzer "die letzten 10.000km nur Vollgas". Und der ist bestimmt nicht so gepflegt wie deiner...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richie6564478 ()

    • Hallo Matze,
      Ich kann mich nur Bastian anschließen, so hässlich läuft er nicht, jedoch zugegebenermaßen etwas unruhig. Wenn Du jetzt alle Fehlermöglichkeiten kraftstoffseitig ausgeschlossen hast (alles gebrückt, VVP erneuert) würde ich noch die Druckhalteventildichtungen tauschen (glaube aber nicht dass das was bringt), die Düsen abdrücken (auch wenn neu) und zur Sicherheit die Kompression überprüfen. Die Öldruckanzeige gibt eher den Wasserstand der Donau an, Öldruck Leerlauf warm zwischen 1,5 und 2 bar würde ich auch als normal empfinden (obwohl ich schon gesehen hab dass eher die OM603/606 bei höherem Verschleiß auf diesen Wert runtergehen, ich denke wegen dem Mehr an Lagerverlust). Wieviele Kilometer hat Dein 190er drauf?

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • Sorry zusammen, wolle jetzt erstmal die Motorlager noch tauschen bevor ich euch Antworte. Der Bemz hat 320.000 ruter. Nach dem Tausch der Motorlaher hat sich zwsr generell alles etwas gebessert. Das Symptom ist immer noch da. Denkt ihr es kann am Förderbeginn liegen? Dann müsste das Problem doch ab Start auch im kalten Zustand so sein. Habe mal nachgefragt was das einstellen kostet, warte auf Rückmeldung vom Boschdienst
    • Schau mal, ich hab die Luft zugehalten und auf die Druckventilhalter gesprüht, dabei ist die Motordrehzahl hoch. Heißt doch, dass die undicht sind oder? Evtl ist das wirklich das Problem?
      Was muss alles gewechselt werden? Ich weiß es sind Gummi und Kupferdichtscheiben verbaut. Soll auch die Feder getauscht werden? Muss beim wechsel der Federn wiederum die Pumpe neu eingestellt werden? Wenn ich nehmlich schon dran bin würde ich alles tauschen was geht


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flash ()

    • Auf diese Weise stellst du den Defekt der Druckventielhalter nicht fest, so kannst du eine Undichtigkeit der Ansaugkrümmer feststellen. Diese würde aber beim Diesel keine Probleme machen da eh nur reine Luft angesaugt wird.

      Für Druckventihalter brauchst du nur die O- und die Kupferringe, gibts bei Mercedes-Partner fürn einstelligen €-Betrag. Müssen aber nicht die Ursache sein, die würden dann lecken...
      Gibt super Anleitungen im Netz dafür....

      Löse lieber mal die Einspritzleitungen nacheinander an den Einspritzdüsen , an dem Zylinder wo sich nichts dabei ändert ist wohl etwas nicht in Ordnung.

      Tipp Youtube: Bosch Lehrfilm" Die Einspritzpumpe" Die Technik ist im OM601 ist relativ bewährt;)


      Ändert sich bei jedem was musst du weiter suchen.


      Frage: was geht er Vmax?


      Gruß Martin
    • Hallo Zusammen.
      Es waren die Dichtungen an den Druckventilhaltern. Als er angesprungen ist klang er ganz anders und lief auch anders, quasi so wie ich ihn von früher kenne:-).
      Bin wirklich erleichtert. Eins hat mir nur gewundert, ich hatte pro Druckventilhalter 2 Dichtungen. War das früher so? Hab jetzt für jeden Druckhalteventilhalter eine Dichtung plus die Kupferdichtscheiben eingebaut.
    • Hier mal ein Video wie es jetzt klingt
    • Abend Flash,

      freut mich total, dass er wieder läuft!

      Zwei Dichtungen pro Halter sind natürlich Quark. Oder waren die alten einfach nur durchgequetscht? Habe an anderer Stelle selbst schon O-Ringe ausgebaut, die durch falschen Zusammenbau (oder falsche Teile oder was auch immer) sauber durchgeschert waren, so dass es zwei Ringhälften waren.

      Jedenfalls scheint da Luft reingekommen zu sein, seltsam ist das trotzdem, weil es dort eigentlich eher zu Problemen beim Start nach einer gewissen Standzeit kommt (wenn sich Luft reinschleicht) und eher nicht bei laufendem Motor. Die O-Ringe dichten ja nur den Niederdruckteil ab, d.h. den Sumpfraum der ESP. Der Druck wird von der Vorförderpumpe aufgebaut und das Überströmventil regelt ihn. Hat indirekt auch Einfluss auf den Motorlauf (Elementfüllung). Aber bei warmem laufendem Motor wenn da drin Überdruck herrscht? Richtig schlau werde ich daraus nicht.

      Oder war vielleicht ein Halter einfach nicht fest genug angezogen (oder der Kupferdichtring saß nicht korrekt oder hatte die falsche Größe), so dass dort der Hochdruckteil undicht war? Wäre einfach interessant, worans genau lag.
      Aber Hauptsache er läuft wieder sauber und ein paar Neuteile hast du jetzt auch drin.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo Jo,

      vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

      Ich vermute, dass da schon jemand an der Pumpe was gemacht hat. Die Dichtungen waren auf alle fälle zum teil ziemlich eingerissen.

      Die Kupferdichtringe waren alle identisch mit den neu eingebauten. Ich vermute, dass es wirklich an den O-Ringen lag, zumindest so wie sie aussahen.
      Warum es allerdings im warmen Zustand erst aufgetaucht ist...
      Zumindest haben wir jetzt etwas im Forum was hoffentlich auch anderen helfen kann.

      Mein nächstes Projekt ist die Klima abdichten. Hole morgen die restlichen Dichtungen ab und werde mich da mal dran machen:-)
      Muss sagen, dass ich jetzt echt wieder bock auf die Karre habe. War schon wirklich kurz davor mit dem Hammer drauf einzuprügeln.