Motor= Sack Nüsse

    • Motor= Sack Nüsse

      Moin Moin zusammen!!!!!

      Ich bin derzeitig ein wenig von meinem kleinen genervt (2,0l, 120 PS)... ZKD war hinfällig. Öl im Wasser, Wasser im Öl, eine richtig schöne Brühe, nichts wo es hingehört. Dachte is ja kein Hexenwerk machste mal. Soweit so gut alles hatte geklappt. Ventilschaftdichtungen gleich mitgemacht....So, alles fertig- Start. Siehe da er läuft, nur halt wie- Schei*e. Hatte vor Start selbstverständlich von Hand durchgedreht. Steuerzeiten auch nach Markierungen geprüft.
      Also gut Fehlersuche ist angesagt: das übliche Kabelgewirr nochmals zugeordnet mit mäßigem Erfolg- keine Veränderung, Zündkerzen und Funke geprüft, Kerzen neu Läufer, Kabel und Kappe sind neu (3 Monate alt). Kraftstofffilter erneuert- nichts!!!!! AHHHHHHH, Steuerzeiten nochmals geprüft, dieses mal die Markierung an KW kein glauben geschenkt und mittels Schweissdraht geprüft und zum Ergebnis gekommen,dass es auch mit OT Markierung auf KW übereinstimmt. LMM geprüft getauscht eingestellt- nichts. Habe gesehen, dass der Kraftstoffregler an der KE sifft und habe ihn durch einen gebrauchten getauscht der nicht sifft (der Motor aus dem er raus kam lief Anfang des Jahres). Alle Schläuche erneuert. Nichts keine Veränderung. Kompression getestet alle Zyl ca 10,7 Bar. Flüssigkeiten gecheckt alles so wie es soll, also keine Vermischung. Dann gestern: Ein Kumpel meint schon mal die Zündkabel bei laufendem Motor abgezogen, ich so nö. Also gut mach wir das mal hab ja nichts mehr zu verlieren. Jetz kommts: Zyl. 1: Motor stirbt, Zyl 2 und 3: keine Veränderung läuft weiter Zyl. 4 Motor stirbt. Alles klar ESD. Gebrauchte aus dem anderen Motor eingebaut und wieder nichts. Dachte na gut kann sein, dass die auch nichts mehr sind vom stehen. Also die laufenden gegen die nicht laufenden ESD getauscht. Auch nichts!!!! Gleiches Verhalten. Also sind es die ESD auch nicht...

      Habt ihr noch Ideen? Da der Kraftstoff von der KE kommt liegt darauf meine Vermutung nur weiss ich nicht recht wie ich die Prüfen soll, weil ich davor Respekt habe. Habe hier mal rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass wohl oft für ähnliche Probleme das ÜSR verantwortlich ist. Sicherungen am ÜSR habe ich geprüft sind i.o. Dann habe ich versucht es nach einer hier gefundenen Anleitung zu prüfen. 15+;31-; 30 und 87 L/E brücken. Kein klackern des Relais --> komisch. Kann es tatsächlich das sein? Wenn ja- wieso? Kann mir das jm mal erklären?

      Hoffe ihr könnt etwas mit den Infos anfangen und evtl helfen.

      Grüße Max
    • Auch wenn alles relativ neu ist, könntest du doch mal Kerzen und Kabel tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

      Kostet nix und hilft, das Problem einzugrenzen.

      Guck dir mal mein Motor-läuft-nach-Revision-Grütze-Video auf Seite 4 an

      Ursache waren bei mir die Kerzen, die ebenfalls kurz vor der Reparatur neu kamen.

      Fotos Steuerkette und Räder Nockenwelle...

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • minime schrieb:


      Dann gestern: Ein Kumpel meint schon mal die Zündkabel bei laufendem Motor abgezogen, ich so nö. Also gut mach wir das mal hab ja nichts mehr zu verlieren. Jetz kommts: Zyl. 1: Motor stirbt, Zyl 2 und 3: keine Veränderung läuft weiter Zyl. 4 Motor stirbt.

      Da steht doch schon der Fehler...
      Zündreihenfolge vertauscht. Der Verteiler ist rechtsdrehend und die Reihenfolge 1-3-4-2. Tausch mal die Kabel von 2 und 3. Danach schnurrt der. :P
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich bin ein Idiot!!!!! Zündreihenfolge verdreht werde ich checken habe ich bis lang tatsächlich noch nicht gemacht! Das wäre zwar dumm und ärgerlich aber möglich!!! Es ist immer wieder toll neuen Input zu bekommen um Denkblockaden zu lösen :)

      @Willi Danke dafür!!!!

      @ 190E 2.5-17 Kerzen hatte ich schon 2 Satz im Fall dass es iwie nicht passen sollte. Kappe, Läufer und Kabel kosten ja eh nicht daher jupp neu!

      @mallnochWerde ich aber dennoch auch prüfen. Zumindest die Menge bestimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minime ()