Hilfe bei Lautsprecherkonfiguration

    • Hilfe bei Lautsprecherkonfiguration

      Guten Tach erstmal :D

      Ich fahre einen W201 2L Diesel Bj 89 mit 150 000 Km auf der Uhr also quasi eingefahren :D . Bin kompletter Frischling da der 190iger mein erstes Auto ist :love: .
      Verliebt habe ich mich schon nach dem ersten start des "Treckers" . :thumbsup:

      Also nun zu meinem vorhaben vor mir hat nur ein Rentner das Auto sein halbes Leben gefahren, er legte anscheinend nicht viel Wert auf die Beschallung im Innenraum.
      Deshalb möchte ich jetzt ein komplett neues Hifi System haben, jedoch möchte ich gern ohne Verstärker auskommen.
      Ich habe mir das Ganze bis jetzt so vorgestellt:
      Radio: Pioneer MVH-280FD pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-280fd
      Hochtöner Armaturenbrett : TS-G1033i pioneer-car.eu/de/de/products/ts-g1033i
      Bass unterm Beifahrersitz : Pioneer TS-WX120A pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx120a
      Hochtöner Hutablage : Pioneer TS-G1733i 7Zoll pioneer-car.eu/de/de/products/ts-g1733i

      Erste Frage: Kann man die Boxen mit dem Radio betreiben ? Welche Adapter brauche ich momentan ist ein Altes Blaupunkt Radio verbaut Bilder folgen.

      Zweite Frage: Ich möchte die Original Hutablage nicht Kaputt machen, deshalb möchte ich eine Hutablage aus MDF bauen.
      Das sollte an sich kein Problem sein aber ich möchte das man die Lautsprecher nicht sieht wesshalb ich sie einlassen und dann mit Stoff überziehen möchte.

      Ist da genug Platz drunter? Muss ich irgendwas beim Stoff beachten?

      Dritte Frage: Wo lege ich die Kabel für die Boxen in der Hutablage und unterm Sitz am besten her?

      Vierte Frage : Ist es überhaut sinnvoll nur Pioneer zu nehmen oder ist das quatsch ?

      Nehme auch gern Vorschläge für andere Boxen jedoch sollte es nicht teurer als 280 € sein. ^^

      Danke im Voraus
      LG Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W201/4Life ()

    • Hallo Felix

      Also zunächst mal ein paar Hinweise
      Boxen machen Klitschko, Tyson etc.
      Lautsprecherboxen stehen daheim im Wohnzimmer weil das sind "geschlossene Holzboxen"
      Im Carhifi sprechen wir von Lautsprechern kurz LS bezeichnet ;)

      Deine Hochtöner (HT) sind keine Hochtöner sondern Koaxiallautsprecher kurz Koax genannt.

      Dann zu deinen Fragen:
      1. Ja die LS kann man mit dem Radio betreiben.
      ABER: Kein Radio kann mehr als 25 Watt RMS (RMS ist die Wattangabe die dauerhaft rauskommt nicht zu verwechseln mit Max.)
      Deshalb sind die 17cm Teile hinten schon im Grunde überflüssig und die 13cm tun es auch.

      2. MDF ist im Grunde ne gute Idee.
      ABER: Die LS von unten dran montieren und sie dann verbauen ist nicht nur deutlich mehr Aufwand sondern auch immer eine klangliche Einschränkung denn der Stoff den du drüber spannen willst ist wie ein Filter.
      Ich rate da eigentlich immer von ab und empfehle grobmaschige Lautsprechergitter zu nutzen.

      3. Wenn du die Vordersitze ausbaust und den Teppich wegklappst dann findest du darunter Kabelkanäle wo du die LS-Kabel dazulegen kannst.
      Rückbank raus und dann siehst du schon wo die Kabel nach hinten in den Kofferraum gehen.
      PS: Der Beifahrersitz hat seitlich im Mitteltunnel noch eine Schraube zusätzlich zu den 4 in der Sitzschiene ;)

      4. Es gibt gewisse Dinge worauf man achten sollte wenn man eine klanglich gute Abstimmung haben will.
      Man sollte vermeiden Seidenhochtöner mit Titan oder Kevlar zu mischen. Das macht eine gute Abstimmung immer schwieriger.
      Auch sollte man divere Endstufen nicht mit diversen HT betreiben. Früher waren die Helix Endstufen in Verbindung mit Focal HT sehr schrill und einfach eine miese Kombination obwohl beide Teile im Grunde gut waren.
      Das sind aber alles Dinge die du im Low Budget Bereich vernachlässigen kannst.
      Es gilt im Grunde folgendes: Je teurer und hochwertiger eine Anlage desto komplizierter wird es und desto gnadenloser deckt sie die Fehler auf sowohl in der Zusammenstellung als auch in der Aufnahme.
      Und das man alles von einer Marke nehmen sollte ist nicht wirklich von Bedeutung. Ich habe schon viele hochwertige Anlagen gehört wo Genesis Endstufen DLS oder Andrian LS angetrieben haben oder Audison Endstufen mit Hertz LS.
      Hier gibts im Grunde keine Grundvorgaben - Es muss zusammen passen ;)

      Und noch ein paar Hinweise:
      1. Der Subwoofer wird nicht unter den Sitz passen. Unterm 190er Sitz ist verdammt wenig Platz.
      2. Ein Aktivwoofer ist meiner Meinung nach immer eine halbgare Kompromisslösung. Sowas würde ich nicht mal in nem Cabrio verbauen. Da würde ich eher ein Kickbasspanel in die Tür setzen.
      3. Lautsprecher empfehle ich derzeit gerne die Hertz. Schau da mal rein die bauen derzeit richtig gute Teile auch fürs kleine Geld.

      Und die Anschlüsse für dein Radio sollten auch beim Pioneer passen. Da sind in der Regel ISO Anschlüsse und die sind genormt ;)

      Und zu Guter letzt - Schau mal in meine Signatur. Da findest du meine beiden Einbauten. Vielleicht findest da ja ein paar Anregungen ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • "1. Der Subwoofer wird nicht unter den Sitz passen. Unterm 190er Sitz ist verdammt wenig Platz."

      Kommt drauf an. Ich habe den selben Sub bei mir unter dem Beifahrersitz verbaut. Passt... und den Sitz kann man nach wie vor ganz nach vorn und auch ganz nach hinten schieben, ohne Berührung.

      Allerdings ist es ein Sitz ohne Höhenverstellung.
      Kann natürlich sein das es den Höhenverstellbaren Sitz auch auf der Beifahrerseite zu ordern gab, aber das weiß ich leider nicht.

      Solltest du also einen Sitz mit Höhenverstellung auf der Beifahrerseite haben passt es nicht, anderenfalls passt es sehr wohl.

      Klanglich bin ich auch überzeugt. Du wirst technisch bedingt nun mal keinen wahnsinns Bass erzeugen können, aber der Sub unterstützt sehr schön die bei mir verbauen 10er Koax von Rainbow (welche ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann).
      Solltest du etwas googlen wirst du aber so oder so öfters über diesen Namen stolpern.


      Gruß Arne