W201 Motorumbau Teileliste

    • W201 Motorumbau Teileliste

      Hallo Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und bin auch neu im Bereich w201.
      Ich fahre seit Jahren immer wieder 124er Tee-Wagen. Aktuell habe ich einen E220 aus dem Jahr 94 und ich bin immer wieder begeistert von dem Auto, auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommmen ist.

      Nun zu meinem Anliegen, ich habe noch zwei w124t mit 280er Motoren und Automatikgetriebe beide sind in einem solch schlechten Zustand das nur noch die Presse helfen kann. Und als wären das noch nicht genug Autos könnte ich von einem Kolleg seinen w201 1.8 Automatik bekommen.
      Jetzt könnt ihr euch sicher denken worauf ich hinaus möchte. Ein w201 2.8 Automatik...

      Ich weis das ist ein alter Hut und wurde schon X mal durchgekaut aber ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren schon vieles an Informationen zusammen getragen. Und mir ist bewusst das solch ein Umbau mit sehr großem Aufwand verbunden ist, speziell die Elektrik aber ich würde da einfach mal ganz unerschrocken ran gehen. Aber ein paar fragen habe ich dennoch.

      Wie gesagt ich bin neu im Bereich w201 aber warum ist beim 2.6er der Schlossträger geschraubt? Bekommt man den 6ender sonst einfach nicht hinein? Und das andere was man sehr oft liest, war das sich beim w201 die Motoraufnahmen je nach Motor unterscheiden. Kann mir dazu jemand was genaues sagen?

      So viel zur Einleitung
      Mich würde interessieren, ist die 1.8er Karosse überhaupt geeignet für diesen Umbau, abgesehen vom schlossträger etc.
      Wie sieht es aus mit dem Getriebe und Differenzial? Das die Kardanwelle nicht passt ist klar. Aber passen die anderen teile überhaupt in den Mitteltunnel bzw Hinterachse?

      Das sind nur ein paar der offenen Fragen und ich freue mich über eure Antworten.
      Eine Teileliste die immer weiter ergänzt wird wäre sehr hilfreich.