Beleuchtung Tacho, Fensterheber, Automatikwahlhebel etc.

    • Beleuchtung Tacho, Fensterheber, Automatikwahlhebel etc.

      Hallo,

      ich habe mir vor kurzem ein 190E 1.8 Bj. 91 gekauft, dieser hat jedoch Innen blaue LEDs verbaut bzw einige Lampen gehen nicht. Diese würde ich gerne möglichst in den originalzustand zurückversetzen. In der Suchfunktion habe ich nur gefunden, dass 3 T5 Birnen mit je 0,4 W unter den Heizungsreglern sitzen. Ich finde jedoch nicht was für Birnen ich für den Rest brauche. Ich suche speziell:
      -Tachobeleuchtung
      -Fensterheberbeleuchtung
      -Sitzheizungsbeleuchtung
      -Automatikwahlhebel bzw Gangbeleuchtung

      Kann mir eventuell jemand sagen welche Lampen ich wofür brauche, damit ich mir diese demnächst bei Conrad holen kann und nicht unnötiges Geld beim Freundlichen ausgeben muss?

      MfG

      Thor
    • Ok, ich habe nur an einer anderen Stelle gelesen, dass die Glühbirnen bei Conrad deutlich billiger sein sollen da es sich dort nur um Cent Beträge handelt. Ich würde trotzdem gerne bevor ich beim Freundlichen anrufe einmal gerne wissen um was für Birnen es sich handelt um es vergleichen zu können. Trotzdem danke für die Antwort. :thumbup:
    • Tachobeleuchtung sind zwei T10 (3W).
      Wählhebelbeleuchtung ist eine T5 (1,2W).
      Jegliche Schalter (FH, Sitzheizung...) werden entweder passiv über Lichtleiter vom KI versorgt, oder haben eine kleine gelbe 12V LED eingelötet. Die LEDs haben aber keine eigene Teilenummer, und ich finde da auch im EPC keine Spezifikationen drüber. Können also wahrscheinlich auch nicht beim Freundlichen nachbestellt werden. Wenn dann nur der komplette Schalter. Ich vermute mal, dass nie vorgesehen war, dass man den Schalter auseinanderbaut um die Funzel zu wechseln.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Können also wahrscheinlich auch nicht beim Freundlichen nachbestellt werden. Wenn dann nur der komplette Schalter. Ich vermute mal, dass nie vorgesehen war, dass man den Schalter auseinanderbaut um die Funzel zu wechseln.
      Das ist ja normalerweise auch nicht nötig bei der sehr langen Lebensdauer des Leuchtmittels, die in der Regel die Lebensdauer des Fahrzeugs übersteigt.

      Da es schwierig sein wird die richtigen Leuchtdioden samt korrektem Vorwiderstand, die den originalen entsprechen, zu finden hilft es wohl nur die Schalter allesamt zu tauschen.
      Oder sich einen neuen Schalter zu suchen, die LED auszulöten, und anhand dessen einen passenden Ersatz zu suchen.
      Aufwändiger aber günstiger, ich würde letzteres wählen.

      Was soll´s, deshalb finde ich sowas immer schlecht.
      So hat man sinnlos zweimal Arbeit: einmal für den der die Technik verpfuscht und einmal für Dich beim Originalisieren und Rückrüsten.
      Man kann seine Zeit genussvoller verschwenden als blaue Dioden in Schalter zu löten, aber jedem das Seine.
      :D


      Gruß
      Martin