Umbau M102 auf M111 Kompressor

    • Es gibt weitere Fortschritte und leider auch kleine Rückschläge.

      Fortschritte:
      - Gelenkwelle ist beim Wuchten (Vorderer Teil war ja vom 5-Gang, hinterer Teil ist vom 4-Gang Handschalter dringeblieben.
      - Die Bremsleitung ist geflickt, die Bremse und auch die Kupplung ist entlüftet
      - Das Schaltgestänge ist gottseidank einfach einzustellen gewesen (Die Einstellschrauben der 30 Jahre alten Schaltstangen liessen sich leichter Lösen, als die an der 13 Jahre alten Schaltstange meines E55 ( 8o ))
      - Ölwechsel ist vollbracht
      - Kühlmittelkreislauf ist ebenfalls befüllt.

      Rückschläge:
      - Die Heizung wird nicht warm (Entweder ist der Unterdrucksteller verklebt oder wir haben noch ein Unterdruckproblem)
      - Der Hauptbremszylinder kommt mir ein bisschen Klein und/oder defekt vor. werden wir die Tage auch noch eruieren. Im Zweifelsfall würde ich einen neuen HBZ vom 2,6l verbauen
      - Die Klimaanlage hat noch ein größeres Leck, das wir noch finden müssen.

      Nächste Schritte:
      - Gelenkwelle wuchten und wieder einbauen
      - Motorleitungssatz "entbröseln" lassen bei Cartronic-Schoenemann (cartronic-schoenemann.de). Da hab ich meinen Kabelsatz vom 124er auch neu machen lassen.
      - Abgasanlage bauen. Wer noch einen Tipp hat wegen Kat, ist herzlich willkommen. Der originale W202-Doppelkat passt definitiv nicht.
    • Moin Spaetbremser,

      schön zu hören, dass der Motor mitlerweile läuft! Und vielen Dank für die Updates! =)

      Dreht er höher als 4000u/min?
      Da soll es ja dieses Kupplngsschonprogramm im Stand (ohne Geschwindigkeitssignal vom ABS) geben...
      Oder hast du das ABS mit umgebaut?

      spaetbremser schrieb:

      Es gibt weitere Fortschritte und leider auch kleine Rückschläge.
      [...]

      Rückschläge:
      - Die Heizung wird nicht warm (Entweder ist der Unterdrucksteller verklebt oder wir haben noch ein Unterdruckproblem)
      - Der Hauptbremszylinder kommt mir ein bisschen Klein und/oder defekt vor. werden wir die Tage auch noch eruieren. Im Zweifelsfall würde ich einen neuen HBZ vom 2,6l verbauen
      - Die Klimaanlage hat noch ein größeres Leck, das wir noch finden müssen.

      Nächste Schritte:
      - Gelenkwelle wuchten und wieder einbauen
      - Motorleitungssatz "entbröseln" lassen bei Cartronic-Schoenemann (cartronic-schoenemann.de). Da hab ich meinen Kabelsatz vom 124er auch neu machen lassen.
      - Abgasanlage bauen. Wer noch einen Tipp hat wegen Kat, ist herzlich willkommen. Der originale W202-Doppelkat passt definitiv nicht
      Zu der Heizung...

      Hast du die E-Umwelzpumpe mit umgebaut? also beim 190er wurde die Wasserzirkulation ja ohne extra Pumpe über die Wasserpumpe realisiert.
      Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich bei mir die E-Umwelzpumpe des Spenderfahrzeugs mit Übernommen habe.

      Zum KAT...

      Ich habe einen KAT eines CLK mit selbem Motorcode verbaut, damit war der TÜV zufrieden. (Mercedes 2024909019)
      Es gibt dazu im Netz verschiedene Versionen... Die Anlage vom Herrsteller AS mit der Artikelnummer 71180 hat gepasst... ist ein einflutiger Flacher KAT, lässt sich super adaptieren =)


      Viel Erfolg weiterhin!
    • Hallo Vince.

      Ich hab die Zusatzumwälzpumpe mit umgebaut.
      ich denke der Unterdrucksteller hat ein Problem (zu wenig Unterdruck oder verklebt).


      Die Idee mit dem Kat aus dem CLK gefällt mir. das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

      Ob der wagen mehr als 4.000U/min dreht muss ich noch herausfinden, weil die Gelenkwelle noch nicht wieder da ist vom Wuchten.
      Das ABS ist vom W201 geblieben.
      das Geschwindigkeitssignal wird fürs ABS aus dem Tacho ausgegeben und das speisen wir auch ins Motorsteuergerät ein.
    • Nochmal ein kleines Update:

      Fortschritte:
      - Der Motorkabelbaum wurde von uns um ca 50cm verlängert, damit das MSG an die selbe Position wandern kann, wie das vom M102.
      - Den Kabelbaum haben wir erfolgreich ausgebaut und wurde bei Cartronic-schoenemann.de zum sanieren abgegeben, da der doch sehr bröselig war. Heute oder morgen können wir ihn abholen und einbauen.

      Rückschritte:
      - Die Klimasteuerung des W201 mit dem Klimakompressor des W202 kann nicht funktionieren.
      Der Klimakompressor des W201 hat ein eigenes Drehzahlsignal. Der des W202 nicht mehr. Ein Umbau auf den W124-M111-Klimakompressor bedeutet einen Umbau der Servopumpe, des Klimakompressors und des zugehörigen Halters am Motor. Da haben wir eine andere Lösung im Blick. (Ich liebe Tabellenzeichnungen mit Schaltbildern... Die bringen gleich neue Impulse zur Lösungsfindung ;) )
      - Die Servounterstützung ist noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Da müssen wir auch noch ein Blick drauf werfen.

      nächste Schritte:
      - Es wird noch einen Umbau der Diagnosedose auf OBD2 geben. Das alte "Gelumpe" mit den Bananensteckern ist nicht so geil und die 38-Pin-Dose vom W202 ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.
      - Umbau der Klimasteuerung steht noch an. Wir werden auf die Klimasteuerung/Klimarelais des 500E (auch kein Drehzahlsignal) umbauen. Das Steuergerät liegt auch schon hier und ist mit 18,50€ deutlich billiger als den Halter, den Klimakompressor und die Servo umzubauen.
      - Leck in der Klima muss noch gefunden werden
      - Umbau auf den Hauptbremszylinder vom E420
      - Finden des Heizungsproblems, warum die nicht warm wird
      - Servolenkung prüfen
      - Eine komplette MOPF-Hinterachse liegt auch schon hier und will zerlegt, gestrahlt und gepulvert werden.

      Ergänzung der bisherigen Umbauten:
      - Die Wegfahrsperre haben wir mit einem Julie-Emulator gelöst und nach viel Heckmeck auch angelernt bekommen.
      - Die dicke Klimaleitung des W201 endet am Dom links und von dort gibt es einen "Mischverbau" aus W201 und W202-Leitung
      - Die dünne Klimaleitung läuft bis zum Trockner. Vom Trockner an den Kondensator des W202 läuft auch eine eigens erstellte Klimaleitung mit dem Trockneranschluss vom W201 und dem Rest vom W202
      - Die Ansaugleitung vom Kondensator zum Klimakompressor ist vom W202
      - Für das W202-Kühlpaket samt Zusatzlüfter haben wir eine eigene Traverse eingeschweisst, die nach unten schraubbar ist mit sehr langen Schrauben. Dadurch sparen wir uns oben den Umbau auf schraubbare Frontmaske.
      - Die Frontstoßstange des BBS-Bodykits wurde so bearbeitet, dass Luft zum Ladeluftkühler durchkommt. Ob das ausreicht wird sich noch zeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

    • hey spaetbremser,

      was macht das Projekt?
      gibt's schon wieder Neuigkeiten?

      Beste Grüße!

      spaetbremser schrieb:


      nächste Schritte:
      - Es wird noch einen Umbau der Diagnosedose auf OBD2 geben. Das alte "Gelumpe" mit den Bananensteckern ist nicht so geil und die 38-Pin-Dose vom W202 ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.
      - Umbau der Klimasteuerung steht noch an. Wir werden auf die Klimasteuerung/Klimarelais des 500E (auch kein Drehzahlsignal) umbauen. Das Steuergerät liegt auch schon hier und ist mit 18,50€ deutlich billiger als den Halter, den Klimakompressor und die Servo umzubauen.
      - Leck in der Klima muss noch gefunden werden
      - Umbau auf den Hauptbremszylinder vom E420
      - Finden des Heizungsproblems, warum die nicht warm wird
      - Servolenkung prüfen
      - Eine komplette MOPF-Hinterachse liegt auch schon hier und will zerlegt, gestrahlt und gepulvert werden.
    • Umbau M102 auf M111 Kompressor

      Die Klima Steuerung im w201 im Motorraum beginnt erst ab dem klima Druck Schalter.
      Das Bedienelement sendet nur ein Plus Signal und der Rest passiert im Motorraum.
      Die m102 klima verwendet das m102 Drehzahl Signal und das kompressor Drehzahl Signal.

      Ggf da vom m111 alles übernehmen von der elektrik im Motorraum.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ersterganguntenlinks schrieb:

      Mega geiler Umbau spaetbremser !!!

      Technisch sehr gut durchdacht.

      Ich plane einen ähnlichen Umbau, aber denke das so wie ich das jetzt gelesen habe mir das ori Steuergerät viel zu viel heckmeck ist , ich plane auf ECU Master Black umzubauen. Das erscheint mir einfacher.

      Bitte halte uns weiter auf dem laufenden !

      Lg und weiterhin viel Erfolg
      Wenn du einen umbau planst ich habe das mit Serien MSG von einem clk 230k gemacht. Habe eine Firma gefunden die die wegfahrsperre aus dem MSG entfernt. Habe das in den 190er eingehangen und sofort gestartet. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
      wenn du möchtest kann ich dir den Kontakt der Firma geben.