Umbau M102 auf M111 Kompressor

    • Moin!! Sehr Cool, zu sehen, dass es vorran geht! bin gerade durch zufall mal wieder hier im Forum gelandet....

      Bezüglich der Motorträger...

      Ich habe bei mir die verbaut die im W201 den 2.0 D tragen.... also Ölmotor OM601 ;) damit passt bei mir alles unter die haube =) vllt ein versuch wert...
      Dazu habe ich die Standard motorlager des 190ers genutzt. Also die die zB. den M102 2.3 lagern.


      Kann später auch noch die Nummern raussuchen, wenn bedarf ist?

      Allerdings ist bei mit der Ventildeckel meine ich mehr oder weniger der höchste Punkt, da ich die neue Ansaugung verbaut habe... bei dir scheint die analoge drosselklappe das Problem zu sein, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von v!nce ()

    • v!nce schrieb:


      Kann später auch noch die Nummern raussuchen, wenn bedarf ist?
      Ja bitte.

      Die Motorträger sind bei mir rechts vom Diesel und links vom M111 im W124.
      Der Motor sitzt gerade drin, lässt sich verschrauben und ist einfach nur zu hoch. Zwischen Ölwanne und Achse habe ich ca 3,5-4cm Luft.

      Kennt jemand flachere Motorlager?
      R6 oder V8?
      Passen die?

      v!nce schrieb:


      Allerdings ist bei mit der Ventildeckel meine ich mehr oder weniger der höchste Punkt, da ich die neue Ansaugung verbaut habe... bei dir scheint die analoge drosselklappe das Problem zu sein, oder?
      Das ist in der Tat der höchste Punkt.
      Weiss einer, ob die Saugbrücke vom W124 mit M111 Sauger niedriger ist?
    • spaetbremser schrieb:

      v!nce schrieb:

      Kann später auch noch die Nummern raussuchen, wenn bedarf ist?
      Ja bitte.
      Die Motorträger sind bei mir rechts vom Diesel und links vom M111 im W124.
      Der Motor sitzt gerade drin, lässt sich verschrauben und ist einfach nur zu hoch. Zwischen Ölwanne und Achse habe ich ca 3,5-4cm Luft.

      Kennt jemand flachere Motorlager?
      R6 oder V8?
      Passen die?

      v!nce schrieb:

      Allerdings ist bei mit der Ventildeckel meine ich mehr oder weniger der höchste Punkt, da ich die neue Ansaugung verbaut habe... bei dir scheint die analoge drosselklappe das Problem zu sein, oder?
      Das ist in der Tat der höchste Punkt.Weiss einer, ob die Saugbrücke vom W124 mit M111 Sauger niedriger ist?
      Mahlzeit!

      Sorry für die späte Antwort.... aus den Augen, aus dem Sinn...

      Die Motorträger, die ich verbaut habe sind:

      Fahrerseite: A 601 223 15 04
      Beifahrerseite: A 601 223 16 04

      Bei mir passt der Motor damit und mit neuen Lemförder Motorlagern sauber rein (keine analoge Drosselklappe).

      Ich habe beim Tausch der Motorlager jedoch festgestellt, dass die 25 Jahre alten Motorlager etwa 1 cm bis 1,5 cm flacher aufgebaut haben als die Neuen. Ich denke sie werden sich nach der Zeit gesetzt haben. Evtl. ist das Dämpfungsöl (sind ja Hydrolager) über die Zeit entwichen...?
      Eine deutliche Verbesserung der Vibroakustik konnte ich durch den Tausch jedoch (subjektiv) nicht feststellen.

      Wie geht es sonst so vorran?
    • Also bei uns geht es schleppend voran.

      Viele Detailprobleme, die einer eigenen Lösung bedürfen...
      Ist halt der erste mit 230K mit Klima, den ich kenne.

      Kleiner Statusbericht:

      Servolenkung:
      An anderer Stelle wurde erwähnt, dass die Servopumpe des M102 mit der Riemenscheibe des 2,6l passen würde.
      Wir haben die 202-Pumoe dringelassen und die Servoleitung des 202 übernommen.
      Allerdings ist die so lang, dass es eine Schlaufe nach vorne gab, wo die Ladeluftleitung lang muss.
      Mit der Drückleitung des vom SLK geht es problemlos, da diese deutlich kürzer ist.

      Der Umbau auf geänderte Saugbrücke von EVO-Motor in Kombination mit Gaszug bedurfte einer umgebauten Umlenkplatte vom 98er 202.
      Saugrohr vom 208 ist auch flacher als 202 und 170, sodass der Stutzen maximal weit nach unten kommt.

      Luftfilterkasten:
      Ich kann den vom SLK230K (R170) empfehlen.
      Der ist kleiner als der vom W202 und passt bestens vorne rein ohne Bearbeitung.
      Wir haben 2 Alulaschen montiert er sitzt jetzt bombenfest.


      Kühlpaket:
      Wir haben eine eigene Traverse gebaut und das komplette Kühlpaket vom W202 inkl Klimakondensator und Zusatzlüfter übernommen.
      Der LLK ist größer als W202 und sonderangefertigt.
      Der LLk wurde vom Vorbesitzer des W202 extra angefertigt.

      Klimaanlage:
      Wir rüsten im gleichen Atemzug auch eine manuelle Klimaanlage nach.
      Diese wird ein Mischverbau aus W202 und W201.
      Kondensator und Klimakompressor stammen aus dem W202, genauso wie die Saugleitung am Kompressor und die Druckleitung zum Kondensator.
      Trockner, Druckleitung zum Verdampfer, Verdampfer, Gebläse und Leitungssatz sind vom W201.
      Zwischen 202-Saugleitung am Kompressor und Saugleitung vom 201 vom Verdampfer zum Dom muss eine Leitung extra angefertigt werden.
      Hier werde ich aus 2 Leitungen eine machen.
      Die Druckleitung zwischen Trockner und Kondensator muss auch extra gemacht werden, weil ich die sonst zu sehr verdrehen muss.


      Auspuffanlage:
      Das Hosenrohr vom 202 passt bis an den Unterboden.
      Von dort muss ich dann mal schauen, welchen Kat ich montiere.
      Der von 230K ist zu hoch und zu breit für den Tunnel.
      Muss mal unter meinen 124er E320 klettern und den ausmessen, ob der passen könnte.

      Wischwasserbehälter:
      Im Kofferraum wird ein Behälter samt Pumpe vom Kofferraum des 202 T-Modell zum Einsatz kommen.
      Heisst im Umkehrschluss, dass ich die Wischwasserleitung und 2 Kabel bin in den Kofferrum legen muss.

      Bremse:
      Vorne ist die 202-Anlage vom 230K verbaut mit Stahlflexleitungen von Fischer.
      Extra angefertigt für 90€.
      Die Sättel sind mit 3mm Distanzen unterlegt.
      Hauptbremszylinder ist noch offen.
      Werden wir sehen, wenn der Hobel läuft, ob da ein größerer rein muss.

      Getriebe:
      Es ist das 202-Getriebe 5-Gang (GL76) mit neuer Kupplung und ZMS verbaut. Es wurde auf Tachowelle umgebaut.
      Teile habe ich neu für um die 140€ Bekommen
      (Teileliste für den Umbau, falls von Interesse:
      3x A026 997 13 48 - Dichtring; 1x A023 997 01 47 - Simmerring Getriebeausgang; 1x A210261 01 80 - Dichtung; 1x A124 260 17 16 -Gehäusedeckel; 1x A124 260 06 48 - TS Tachoantrieb)
      Da es vorher ein 4-Gang war, musste ich noch eine 5-Gang Gelenkwelle besorgen.
      Schaltbock vom 202 passt rein, genau so wie die Schaltstangen vom W202
      Nur der Stecker für R-Gang-Erkennung und damit die Rückfahrleuchten muss geändert werden (2 Kabel umöten).


      Kraftstoffpumpe:
      Eigentlich wollten wir das Pumpenpaket vom W202 komplett übernehmen. Da der 201 aber den Rücklauf komplett anders gelöst hat, haben wir das 201-Paket mit einer neuen Bosch 040 eingebaut.
      Natürlich ist auch ein neuer Kraftstofffilter zum Einsatz gekommen.
      Die Kraftstoffleitungen am Motor haben wir ca 50-60cm verlängert, damit wir sie an die original-Verschraubungspunkte des W201 anschliessen können

      Da der 201 keinen AKF hat, muss ich schauen, ob ich das TEV vom W202 noch irgendwie loswerde. Sonst wird es irgendwo blind verbaut, damit es keinen Fehler wirft.

      Vor der Verkabelung drücke ich mich aktuell noch ein bisschen .
      Die Doku von W201 und W202 VorMOPF ist echt beschissen.
      Im WIS sind keine Stromlaufpläne, nur in gedruckter Form in den Bänden 5 und 5.1.
      Und alle MB-Händler hier in der Gegend haben so viel "Angst", dass keiner was rausrückt.
      :(
      Bilder
      • KWA-Behälter 1.jpg

        701,4 kB, 2.016×1.512, 40 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

    • spaetbremser schrieb:

      Also bei uns geht es schleppend voran.

      Viele Detailprobleme, die einer eigenen Lösung bedürfen...
      Ist halt der erste mit 230K mit Klima, den ich kenne.

      Kleiner Statusbericht:

      Moin Moin!

      Das ist ja mal ein ausführlicher "kleiner" Bericht =) Vielen Dank für den Aufwand, hilft bestimmt einigen weiter!
      Ich stelle anhand der Punkte mal kurz da, wie es bei mir aussieht.


      Servorpumpe:
      habe ich auch die vom W202 dran gelassen, aber ich meine die Leitungen vom W201 waren da sogar kompatibel...

      Interessant zu wissen mit der Airbox vom SLK. Das werd ich evtl. auch mal ausprobieren!

      Beim Kühlerpaket hab ich einfach die Traverse des W202 so adaptiert, dass sie in den W201 passt =) damit es oben passt musste dafür nur ein bisschen den Schloßträger bearbeiten.
      So fluchtet es auch perfekt mit der Hutze und dem Viscolüfter

      Klima hab ich nicht

      Abgasanlage:
      ist bei mir ab Hosenrohr die Anlage vom 2.3er... kann aber nicht sagen, ob dem TÜV das reicht. Evtl. ist der KAT dem TÜVer zu klein... da werde ich wohl nochmal anrufen und mich auf ein Beratungsgespräch einlassen.
      Die alten Kats sind ja leider einerseits deutlich zu groß, aber bei meinem Spender auch nicht mehr zu gebrauchen gewesen, da bereits geleert....
      Wenn die noch gut gewesen wärten, hätte ich überlegt die weiter hinten anstatt des Mittelschalldämpfers zu montieren, jedoch denke ich, dass die dort nicht mehr so richtig auf Betriebstemperatur kommen würden.
      Also auch keine wirkliche Option.
      Alternativ könnte man ja auch einen 200 Zeller KAT mit E Prüfzeichen verbauen, aber ich weiß da ehrlich gesagt nicht wie TÜV konform das Ganze dann ist.... Oder benötigt man dann ein neues Abgasgutachten?
      Hat da jmd. zufällig Erfahrungen?

      Als Wischwasserbehälter dient momentan eine 1,5l Schraubkanister mit einer selbst gebauten Steigleitung da muss ich auch noch mal dran.... vllt gar keine schlechte idee das in den Kofferrraum zu verlegen.
      Hier im Forum gab es meine ich auch schon einen Wischwasserbehälter, der gleichzeitig als Hinterachsdomstrebe fungiert! Vllt auch eine nachahmenswerte idee ;D

      Bremse:
      sind bei mir die Alusättel vom EVO II / E500 verbaut =) die packen ordentlich zu! Man kann dann jedoch wegen der Freigängigkeit nur noch recht große Felgen fahren... mindestens 8x16 ET34 Gulli oder 8-Loch.
      Habe mir aber neulich 7,5Jx16 Stahlfelgen besorgt, muss ich demnächst mal dran halten... vllt passen die ja auch. Mit 16zoll S-Klasse Radkappe evtl. ne geile Optik und schön Leicht =)

      Die Lösung die Teile für den Getriebeumbau auf Tachowelle einfach bei Mercedes zu kaufen ist ne klevere Idee ich suche da schon länger nach gebrauchten defekten Getrieben... gibt es aber im Prinzip nicht...

      Kraftstoffpumpe:
      Ich habe bei meinem Umbau das W202 Pumpenpaket komplett übernommen und habe damit bisher keine Probleme.. vllt habe ich etwas übersehen oder es liegt am anderen Baujahr, kp. funktioniert jedenfalls..

      Aktivkohlefilter:
      Mein W201 hat sehrwohl einen AKF unter dem linken Kotflügel... Habe den in den Kreis so mit eingebunden, dass es für mich Sinn macht.

      Stromlaufpläne:
      Die Stromlaufpläne aus den "Wie mach ich's mir selbst"-Büchern kann man für den W201 ziemlich gut nutzen
      Beim W202 wird es schwieriger, da dort ne Menge mehr Kabel drin liegen!
      Ich hatte da aber welche im WIS gefunden. Auch wenn die meiner Meinung nach sehr schweirig zu lesen sind und über mehrere Seiten gehen bekommt man dort ein ungefähres Bild von der Situation vor einem im Auto
      Das ist bei mir aber in der Tat auch die mühseligste Arbeit gewesen... Ich habe beim Schlachten des W202 den Kabelbaum soweit reduziert, dass ich zum Schluss nur noch den Motor im Fahrzeug hängen hatte, der
      gesammte Kabelbaum sammt Kombiinstrument, wegfahrsperre(Steuergerät + Transponderring), Zündschloss, Gaspedalpoti und MSG in einem Karton daneben liegen hatte. So konnte ich den Motor "aus diesem Karton heraus" Starten und Gas geben^^
      Dann habe ich alles genommen und in den W201 gebaut =)


      Viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt! Das Resultat ist die Arbeit auf jeden Fall wert!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von v!nce ()

    • Raggna schrieb:

      Hallo,
      bei der EVO Bremse kann ich unterstützen.
      Die habe ich auch verbaut und 7,5x16 Fuchs Felgen verbaut, da es S-Klasse Felgen sind passt die Bremse gut drunter.
      Mein orginal Sportline mit ü333.333Km
      Da ist es beschrieben.
      Gruß
      R
      Hi Raggna,

      habe mal die W211 Schmiedefelgen (ET46) vor Ort gehabt und dran gehalten. Die haben aber leider nicht gepasst.
      Daher meine Vermutung, die anderen würden auch nicht passen...

      Haben die an deinem Wagen wirklich ET 43? ich finde nur ET 42 oder ET 46.
      Evtl. könnte ich die ET 42 noch ausprobieren. Sie sollten etwas weiter raus stehen und der Bremse somit etwas mehr Platz lassen.

      Hast du die EVO (4 Kolben Festsattel, Stahl) oder die EVO II (4 Kolben Festsattel, Alu) Bremsanlage verbaut?
      Die EVO II Sättel bauen wegen der Verwendung von Alu deutlich stärker auf. Daher dann die Platzprobleme.

      Besten Gruß
    • Hi,
      meine Felgen haben ET46.
      Mit Spurplatten (mit Mittenzentrierung von 12mm) komme ich auf ET34.
      Da sind die Bremo-ALU-Zangen vom EVOII drauf.
      - das war ein "Scheunenfunf" für ein "Fuffi" den ich wg. des Gewichts montieren mußte. :)
      Mit Rad (Felge + Reifen) und Zange bin ich ca. 2Kg/Seite leichter geworden.
      Der 201 ist rel. leicht das man das deutlich merkt!
      Die 17"Felge würde auch funktionieren ist aber schon wieder 2Kg schwerer.
      fuchsfelge.com/de/raederuebers…usiv-schmiederad-134.html
      Wird gern von den Golf-Buben genommen, Traglast sollte auch reichen.
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen.

      ich komme mit dem 190er meines Bruders nicht wirklich voran.
      Ich nutze das originale Steuergerät aus dem 96er C230K.
      (Ist ein originaler CK23 von Carlsson).

      Leider sind da Kabel, die ich nicht zuordnen kann, weil ich die auf meinen Stromlaufplänen nicht finde.

      Insofern ist die Frage, ob jemand Zeit und Lust hat mit mir den Wagen zu verkabeln, dass er startet!.
      Danach wird der Leitungssatz (leicht brüchig) eh neu gemacht vom Profi.
      Aber dafür sollte zumindest mal starten/laufen.

      Die Klima braucht auch noch neu angefertigte Klimaleitungen.
      Auspuff und Bremsleitung muss auch noch angepasst werden.

      Aber als erstes soll er anspringen.

      Region nähe Stuttgart.
      Im Zweifelsfall verlade ich den auch und komm ein Wochenende irgendwo hin.

      Wenn da einer Bock drauf hat, würde ich mich freuen.
    • Hi,
      noch eine Frage zur W202 Bremse.
      Der W202 hat die Zangen vor der Achse, der W201 hinter der Achse.
      Habt Ihr das berücksichtigt?
      Die Bremszangen müssen mit den Entlüftungsnippeln nach unten angebracht werden!
      - d.h. man kann sie nur "hochgehängt" entlüften!
      Baut man sie auf die andere Seite, laufen die Bremsbeläge schief ab, - s.u. auf und ablaufende Beläge.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • spaetbremser schrieb:

      Hallo zusammen.

      ich komme mit dem 190er meines Bruders nicht wirklich voran.
      Ich nutze das originale Steuergerät aus dem 96er C230K.
      (Ist ein originaler CK23 von Carlsson).

      Leider sind da Kabel, die ich nicht zuordnen kann, weil ich die auf meinen Stromlaufplänen nicht finde.

      Insofern ist die Frage, ob jemand Zeit und Lust hat mit mir den Wagen zu verkabeln, dass er startet!.
      Danach wird der Leitungssatz (leicht brüchig) eh neu gemacht vom Profi.
      Aber dafür sollte zumindest mal starten/laufen.

      Die Klima braucht auch noch neu angefertigte Klimaleitungen.
      Auspuff und Bremsleitung muss auch noch angepasst werden.

      Aber als erstes soll er anspringen.

      Region nähe Stuttgart.
      Im Zweifelsfall verlade ich den auch und komm ein Wochenende irgendwo hin.

      Wenn da einer Bock drauf hat, würde ich mich freuen.

      Moin Spaetbremser,

      da ich aus Niedersachen komme, wäre der Weg für mich leider etwas zu weit, um vorbei zu kommen...

      Ich bin aber unter Umständen (steht noch nicht fest) am Dienstag, den 29.09 für einen Trackday mit meinem Baby Benz an der Nordschleife in der Eifel.
      Falls es hilft könnte man sich da evtl. treffen und mal etwas abgleichen - bzw. Erfahrungen austauschen. Werde allerdings nicht viel Zeit haben, da wir planen nur für eine Nacht zu bleiben und nach dem Trackday wieder nach Hause zu fahren.

      Wo genau hapert es denn momentan?
      Hast du alle Kabel getrennt und im 190er dann neu verlegt?
      Hast du die ganzen grünweißen "CAN"-Kabel wieder mit dem "CAN"-Knoten verbunden?
      Hast du alle Teile, die ich in meinem älteren Beitrag beschrieben habe auch alle mitgenommen?

      v!nce schrieb:

      Stromlaufpläne:

      Ich habe beim Schlachten des W202 den Kabelbaum soweit reduziert, dass ich zum Schluss nur noch den Motor im Fahrzeug hängen hatte, der esammte Kabelbaum sammt Kombiinstrument, wegfahrsperre(Steuergerät + Transponderring), Zündschloss, Gaspedalpoti und MSG in einem Karton daneben liegen hatte. So konnte ich den Motor "aus diesem Karton heraus" Starten und Gas geben^^
      Dann habe ich alles genommen und in den W201 gebaut =)
      Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nur noch drei der 30 Sicherungen des w202 Sicherungskastens gesteckt und der Motor ließ sich noch starten.

      Wenn der Schlüssel beim Startversuch aus dem Transponderring der WFS gerutscht ist, ließ sich der Wagen nach Repositionierung des Schlüssels etwa 30 - 60 min lang nicht starten....
      Das ist tückisch, weil man sich so schnell Probleme einredet, die gar nicht existieren....
      Diese Wartezeit ließ sich durch das "Schließen" des Stromkreises (Batterieklemme "+" von Batterie "+" lösen und auf Batterieklemme "-" halten) umgehen... In der WFS sitzt wohl ein Kondensator, der mit Hilfe dieser Methode schnell entladen werden kann und somit die Sperre wieder aufhebt.

      weiterhin Viel Erfolg!

      BG,
      v!nce
    • SO!
      Endlich darf ich vermelden, dass der Motor läuft!

      Die Verkabelung habe ich zusammen mit Ralf von Racecartec hinbekommen.

      Jetzt sind noch folgende Arbeiten zu erledigen, bevor wir die erste Proberunde drehen können:
      - Bremsleitung VL flicken
      - Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplung entlüften
      - Auspuff bauen
      - Klimakompressor zum Laufen bringen und Klima befüllen..
      - Ölwechsel
      - Kühlmittel auffüllen

      Wenn er dann mal rollt, geht er zu cartronic-schoenemann, die den Kabelbaum bitte einmal neu und schön machen. Der alte ist schon seeeeehr bröselig.