Schwellerspitzen schweißen

    • würde mich auch interessieren. Hab mir bei ebay zwei Schwellerspitzen-Reparaturbleche besorgt.
      Suche jmd der Schweißen kann im Saarland!
      Beim Karossenbauer kostet der Spass pro Spitze mindestens 500€, also uninteressant.
      Ist aber eben auch Arbeit...
      Aber man kommt bei keinem 190er drum herum außer man fährt nur im Sommer.
    • hätte da noch ne Frage zum "Bleche braten",
      Hab Reparaturbleche für de Schwellerspitzen und müsste die komplett einsetzen sprich rund um den Stopfen für de Hebebühne an zu setzen is et Blech durch:(
      Frage: reicht da ne Punktverschweißung oder muss es ne durchgehende Naat werden?
      hat da doch en Haufen Last aus zu halten wenn man den Rangierheber ansetzt!

      Gruß
      Matze
    • Hallo Matze,
      Eigentlich ist die Art der Reparatur nur eine Frage dessen, wie lange Du vorhast Deinen Benz zu bewegen. Für den TÜV plus ein paar Jahre wird das Drüberpunkten reichen, möchtest Du länger Freude haben solltest Du es sauber reparieren, die Bleche einsetzen und wegen der Rostnester Überlappungen vermeiden. Ich habe im Zuge meiner derzeitigen Generalsanierung meines 190ers dieses Thema schon durch, hatte bei den WHA links vorne Rost von der oberen Sicke bis zum Stehblech im Schweller., also auch die Ablauflöcher und die Befestigungen der Bühnengummies. Hab alles sauber rausgetrennt und ein Reparaturblech ausgeschnitten und angepasst. Aufgrund der Größe diese Teils und um auch die nicht gerne gesehenen stumpfen Nähte abzuschwächen hab ich die senkrechten Bereiche mit Blech unterlegt und am gesunden Blech bzw. am Reparaturblech angepunktet - ist auch ein Überlappung, jedoch im Träger. Alles vorher mit Zinklammellenspray als Schweißprimer behandelt, anschließen wird der Träger noch mit OwatrolÖl und Mike Sanders ausgepritzt, ich denke damit wird Ruhe sein und ich bin nahe an der TÜV-konformen Reparatur. Bezüglich der Robustheit der WHA brauchst Du Dir kein Gedanken machen, das Schwellerblech dient dabei nur als Abdeckung, die Last wird über eine dahinterliegende Kontruktion an die Karosserie übertragen. im Anhang hab ich noch ein Foto drangehängt dass Du siehst wie ich es gemacht habe und wie es im Schweller aussieht.

      lg
      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • Danke für die Info Andreas!
      Allerdings ist mit beim letzten Anheben mit Rangierheber der Stopfen unterhalb der WHA schon halb in den Schweller gerutscht scheint also keinen Halt mehr zu haben.
      Werde mir zunächst mangels Erfahrung ein Angebot beim Karossenbauer machen lassen.
      Wäre es kein 2.6er Vormopf würde Ich den Aufwand auch nicht mehr betreiben.

      Gruß
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonjour ()

    • dieselfahrer schrieb:

      Bezüglich der Robustheit der WHA brauchst Du Dir kein Gedanken machen, das Schwellerblech dient dabei nur als Abdeckung, die Last wird über eine dahinterliegende Kontruktion an die Karosserie übertragen
      Und genau das ist die Krux dabei: Wenn der Gummipinöpel bereits im Schweller verschwindet, ist die Konstruktion dahinter bereits faul.
      An dieser Stelle liegen so etwa zwei teils drei Lagen Blech übereinander: die Füße der Hebebühnenstütze(Wagenheberaufnahme), der Schweller und das dicke Aufnahmeblech für den Gummipinöpel.

      Meistens ist das dann nur noch eine einzige knusprige Kruste.

      Das zu reparieren ist nicht ganz so einfach, da sind 500 schon fast wieder günstig, wenns denn gut gemacht wird.
      Nur: Die meisten Kfz Buden braten schlichtweg einfach drüber. Sieht zwar gut aus, aber die Pest wütet darunter noch schlimmer weiter.......

      Gruß Axel, Master of Desaster
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Hallo Axel,
      In diesem Fall hast Du natürlich Recht. Mir war bei meiner Antwort nicht bewusst dass die dahinterliegende Konsole auch in Mitleidenschaft gezogen ist. Das war bei mir nicht, bei mir wars nur die Aussenhaut des Schwellers, das Innenleben war Gott sei Dank völlig intakt und nicht vom Rost zerfressen.

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)