Klickendes Geräusch ATM

    • Klickendes Geräusch ATM

      Hallo wertes Forum,

      da ich im Café keine Automatik- Spezialisten gefunden habe frage ich mal hier....
      Hat bereits schon jemand die Erfahrung gemacht das sein Automatikgetriebe beim betätigen des Wählhebels, der Automat, klickende Geräusche von sich gegeben hat?
      Bei mir ist das seit kurzem der Fall. Im Moment fährt und wechselt der Automat noch die Gänge. Davon abgesehen ist der Wählhebel beim wechseln der Gänge sehr weich. Fühlt sich irgendwie an als ob er nicht wirklich einrasten würde.
      (Hatte bereits bei einer Werkstatt allgemein wegen Generalüberholung angefragt, da wären 1400€ fällig, also mit Aus & Einbau)
      Freue mich über jeden Hinweis.
      Viele Grüße Kim
      :yo
    • Hallo Kim,

      für das veränderte bzw. nicht mehr wirklich vorhandene Rasten des Wählhebels könnten verschlissene Buchsen im Schaltgestänge die Ursache sein.
      Im Gestänge (links vom Getriebe) befinden sich zwei Buchsen, die mit der Zeit gerne ausschlagen. Der Wechsel ist etwas unangenehm aufgrund des engen Getriebetunnels, aber durchaus machbar. Die Buchsen solltest Du auf jeden Fall überprüfen, bevor es an die Innereien des Getriebes geht.

      Für den Fall der Fälle:

      2x A115 992 03 10 - LAGERBUCHSE - 1,67 € zzgl. MwSt.

      und ggfs. 2x A0009942960 - SICHERUNG - 0,82 € zzgl. MwSt. (Sicherungsblech)

      Das Klicken tritt aber nur beim Betätigen des Wählhebels und nicht während der Fahrt auf?

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Kim,

      im WIS steht zu dem Thema - soweit ich das jetzt im Kopf habe - nichts drin.

      Hier findest du einige hilfreiche Hinweise zum Erneuern der Buchsen:

      -> w201-ev.de/forum/index.php/Thr…ersetzen-Macht-ein-Werkz/

      ... und hier noch ein paar Bilder:

      -> w124-freunde.com/index.php?pag…&postID=295146#post295146

      -> motor-talk.de/forum/automat-sc…se-erneuern-t4564228.html

      Gruß,
      Philipp
    • Kurzer Bericht:
      Heute unter´m Wagen gewesen und es ist tatsächlich eine Buchse weg, und zwar die direkt unterm Wählhebel. Die Stange hält nur noch die Sicherung.
      Hab jetzt leider kein Foto gemacht. Die Arbeit steht morgen an und ich hoffe ich bekomm das zeitig hin, brauch den Wagen. Buchsen und Sicherungen hab ich auch schon, ein Dank hier an Philipp der schon die Teilenummer parat gestellt hatte! :yo
      Heute morgen am Tresen bestellt und nachmittags schon da. Zusammen etwas über 7€ inkl. MwSt.

      In der Werkstatt hat einer empfohlen das Getriebe etwas herabzusetzten um mehr Platz zu haben, aber das lass ich lieber sein. Da geb ich der Frimelarbeit Vorrang. Da muss man schon etwas erfinderisch sein mit dem Werkzeugwas man hat.
      Im WIS hab ich was gefunden allerdings soll man da die komplette Schaltkulisse abbauen, also schon einige Arbeitsschritte mehr im WIS.

      ..übrigens: ein Mechaniker hat am Tresen gemeint das sie selbst die Buchsen auch in heißes Wasser eintauchen um die besser in die Ösen einzudrücken.
      :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kim ()

    • Nachtrag: Buchsen sind eingesetzt. Wählhebel rastet wieder normal ein.
      Arbeitstechnisch ein großes Gefummel aber wie die meisten sagen, machbar isses.
      Am Automatikgetriebe selbst habe ich nicht herabgesetzt oder sonstiges.
      Werkzeugtechnisch: Habe ich ein langen Schlitzschraubenzieher verwendet um die Sicherung, vorne unter der Schaltkulisse, verwendet. Zum reinpressen der Buchse vorne, da wo´s eng ist, Montiereisen verwendet und ein Brecheisen zum kontern der Öse benutzt. Alternativ ein zweites Montiereisen zum kontern benutzen wenn Mann denn eins hat.

      Um die Buchse reinpressen bzw. in die Öse zu bekommen, habe ich beidseitiges Klebeband an der Spitze des Montiereisens geklebt und darauf die Buchse.
      Die Buchsen etwas weich zu bekommen hilft Heißwasser minimal, viell. auch nur subjektiv.

      Des weiteren habe ich viel Kunstoffveträgliches Fett benutzt. Allzweckfett geht natürlich auch.
      Bilder setz sich nachträglich ein. Geht technisch leider im Mom. nicht.

      Viele Grüße Kim
      :yo